Hyper Backup funktioniert das Backup wenn Quelle und Ziel auf einem logischen Volumen (RAID 5) sind?

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Aktuell habe ich zwei HDDs im NAS (DS209). Auf Volume1 sichere ich mit rsync die Daten der PCs. Auf Volume2 sichere ich die Daten von Volume1 mit Time Backup (Generationen Backups).

Nun überlege ich beim neuen NAS eventuell auf RAID 5 umzusteigen.

Das Generationen Backup mache ich wohl am besten mit Hyper Backup. Aber funktioniert Hyper Backup, wenn Quelle (die rsync Kopien) und das Ziel auf einem logischen Volumen (RAID 5) liegen?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
es kommt zwar ein Warnhinweis, dass empfohlen wird, das Backup auf ein andere Volume zu legen, aber es geht...
Wenn ich das richtig interpretiere, willst du eigentlich ein versioniertes Backup deiner PCs, oder?

Stefan

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wenn ich das richtig interpretiere, willst du eigentlich ein versioniertes Backup deiner PCs, oder?

Ja, nach dem Generationenprinzip / Grossvater-Vater-Sohn-Prinzip aber lokal, nicht in der Cloud und möglichst unverschlüsselt und unkomprimiert. Früher machte ich das mit rsnapshot, dann Time Backup. Dieser Diskussion entnahm ich, dass Hyper Backup aktuell die Lösung sei.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
nur dass Hyperbackup in eine Datenbank sichert... rsync mit single-version (wird in der Online-Doku mit Screenshots gezeigt) habe ich gar nicht zur Auswahl...

Stefan

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
nur dass Hyperbackup in eine Datenbank sichert...

Ich weiss. Was ich suche, eine auf Datei-Ebene lesbare 1:1 Kopie der gesicherten Verzeichnisse, gibt es wohl nicht mehr. Man nennt es Fortschritt.

rsync mit single-version (wird in der Online-Doku mit Screenshots gezeigt) habe ich gar nicht zur Auswahl...

Hast Du einen Link für das Online-Doku mit Screenshots?

Frag mich bitte nicht ob und wie ich rsync auf der DS209 installiert habe, ich habe das 2015 eingerichtet. Aber ich kann Dir sagen auf der DS209 ist ein rsync-Deamon installiert ist. Gestartet wird das Backup mit einem Script mit mehreren rsync-Aufrufen auf den Backup Quellen.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
naja, mit rsync hast du halt nur einen Sync, also nur eine Version und professionelle Software nutzt auch eigene Formate, mit denen Versionierung möglich ist..

https://www.synology.com/en-global/...o_a_remote_non-Synology_NAS_with_Hyper_Backup

Der rsync-Daemon ist immer auf den Synos installiert... du könntest dir mal deja-dup anschauen, das kann vom (Linux-)PC aus schon versionieren... leider ist nur ein Ziel/Profil möglich..

Stefan

ps: Kommentar wegen Doku raus

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Ja, nach dem Generationenprinzip / Grossvater-Vater-Sohn-Prinzip aber lokal, nicht in der Cloud und möglichst unverschlüsselt und unkomprimiert. Früher machte ich das mit rsnapshot, dann Time Backup. Dieser Diskussion entnahm ich, dass Hyper Backup aktuell die Lösung sei.
Es gibt nicht die Lösung. rsnapshot/rsync funktioniert nach wie vor. Man muss auch nicht jedem Hype folgen.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
bei mir gibt es die rsync-single-Version nicht... (siehe #4) und wenn ich rsync-kompatibel auswähle wird auch eine Datenbank erstellt

Stefan

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Ändere mal den Zoom bzw. stelle ihn wieder auf 100 % zurück. Oder verwende mal testweise einen anderen Browser.

• Like
Reaktionen: stefan_lx

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
?? da ich den rsync an der Stelle nie benutze, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen... danke für den Tipp @synfor

Stefan

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
du könntest dir mal deja-dup anschauen, das kann vom (Linux-)PC aus schon versionieren... leider ist nur ein Ziel/Profil möglich..

Offenbar hat Déjà Dup Probleme bei der Wiederherstellung, sie funktioniert nur mit der richtigen Programmversion. Genau deshalb will ich ein 1:1 Backup ohne Verschlüsselung, Komprimierung oder ähnlichem.

Es gibt nicht die Lösung. rsnapshot/rsync funktioniert nach wie vor. Man muss auch nicht jedem Hype folgen.

Je mehr ich lese, desto sicherer bin ich mir, dass ich wieder auf rsnapshot wechseln muss. Schade, Time Backup fand ich ganz gut.

Ändere mal den Zoom bzw. stelle ihn wieder auf 100 % zurück. Oder verwende mal testweise einen anderen Browser.

?? da ich den rsync an der Stelle nie benutze, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen... danke für den Tipp @synfor

rsync-single-Version? Anderer Zoom? Anderer Browser? Was war hie das Problem?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
bei mir kann ich mit deja-dup einwandfrei wiederherstellen, die beschriebenen "Probleme" sind ja lösbar und das innerhalb der Ubuntu-Version abwärtskompatibel... ja, kommt öfter vor sowas...
Es gibt ja noch ein paar Backup-Programme unter Linux, die versionieren können..

wenn der Browser in der Ansicht nicht auf 100% steht, sondern z.B. auf 90% wird die Zeile mit der rsync-Single-Version in Hyperbackup nicht angezeigt...

Stefan

• Haha
Reaktionen: blurrrr

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Manchmal stehe ich auf dem Schlauch...

Wäre ein Backup mit rsnaphot von meinen Endgeräten auf das NAS mit RAID 5 nicht die Lösung, die ich suche? Kopiert so flink wie rsync, spart Platz dank Hardlnks und das versionierte Backup ist mit jedem Dateibrowser lesbar. OK, es ist nicht so komfortabel wie ein Tool mit DB unter der Haube aber mir war Zuverlässigkeit schon immer wichtiger als Bequemlichkeit.

Habe ich etwas übersehen oder einen Denkfehler?

Dann muss ich nur noch rsnapshot oder so etwas ähnliches für meine Windows Installation finden aber das klappt schon. Oder ich nutze weiterhin QtdSync (rsync).

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wie @synfor schon gesagt hat, gibt es nicht die Lösung...

Wenn das für dich funktioniert, ist doch alles ok... es spricht nichts dagegen... mal abgesehen davon nutze ich (unter anderem) auch rsync mit selbst erstellten Skripten.. mir fallen da beliebig viele Möglichkeiten ein, Backups zu erstellen... ?

Hm... eine GUI oder ein Tool mit DB bedeutet nicht unbedingt Bequemlichkeit... wenn ich zehn mal Klicken muss, finde ich das weniger bequem, als in der shell einen Befehl abzusetzen, den ich über die Tastatur mit Tippen von fünf Tasten abfeuern kann ?

Stefan

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat