Funktioniert diese Umgebung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

osbert420

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei für eine kleine Firma (Medienbranche) folgende Konfiguration zusammenzustellen. Könnt ihr mir kurz ein Feedback dazu geben ob dies so sinnvoll und funktionsfähig sein wird:

Implementierung einer DS 1513+ am Standort. Anbindung ans Netz über Link Aggregation an Switch HP 1810-24g v2 4x1GBit
Clients (Zunächst nur 2-3 - homogen nur Macs) per Gigabit an Switch.
DS 1513 mit zunächst 4 HDDs WD RED 4TB im Raid 6.
Backup auf externe DS 414j mit zunächst einer WD RED 4TB über verschlüsselte NAS-NAS Verbindung (Sicherungsjob nachts inkrementell)
Zusätzlich Sicherungsjob auf externe Festplatte wenn angehangen.
Sicherungsjobs der Macs über Time Machine auf 1513+
Zusätzlich Freigaben für verschiedene Nutzer/Gruppen
Bestimmte Daten online per FTP/Apps verfügbar

Habe ich irgendwas übersehen oder ist irgendetwas so nicht problemlos realisierbar?
Habe leider keine Erfahrung mit den Macs, sollten es SMB oder NFS Freigaben sein?
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps die es bei dieser Konfiguration zu beachten gibt?

Vielen Dank!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Zu den Macs kann ich auch nichts sagen, außer dass Apple m.W. dabei ist, das eigene AF-Protokoll (AFP) durch CIFS/SMB abzulösen. Aber das übrige Setup hört sich für mich sehr gut und rund an.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Backup der Macs sollte problemlos funktionieren. Allerdings zwei Tipps dazu:

Für jeden Mac ein eigenes Benutzerkonto für TimeMachine einrichten und jeweils ein Kontingent vergeben, da sonst das Backup anschwillt, bis der gesamte Speicherplatz auf dem NAS verbraucht ist. Ein nachträgliches Verkleinern des Backups ist nicht möglich.
Hintergrund: wenn Du einen normalen Benutzer für die Backups verwendest und das Kontingent erreicht ist, kann er auch keine normalen Daten mehr auf dem NAS speichern.

Außerdem sehr viel Zeit für die initialen Backups einplanen. Idealerweise erst, wenn der erste Mac mit dem Backup fertig ist, das des zweiten starten.

osbert420

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schon mal für die Tipps!

Meint ihr denn SMB2 wäre die beste Wahl? Habe sehr viel von Performanceproblemen bei Mavericks bei AFP als auch bei SMB gelesen. Wenn Apple jetzt wirklich den Weg Richtung SMB geht, werde ich, wenn nichts gravierendes dagegenspricht, dann auch den Kurs einschlagen wollen

Habt ihr schon Erfahrungen wie es mit dem verschlüsselten NAS-NAS Transfer funktioniert (hier zwischen DS 414j und DS 1513+)?

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Auf AFP kannst Du derzeit nicht verzichten, wenn Du TimeMachine nutzen willst. Backups auf SMB-Shares wurden glaube mit Lion offiziell abgeschafft, und sind seit Mountain Lion auch mit den einfachen Tricks nicht mehr möglich.
Du könntest jedoch die Nutzung von SMB bei dem Zugriff auf normale Shares erzwingen, indem Du Dich entsprechend verbindest (SMB://...)

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Dem Mac ist es prinzipiell egal ob du im Netzwerk auf nen AFP oder SMB Share zugreifst, geht beides.
Mit der TimeMaschine wurde ja schon erwähnt, dazu muss auch unter DSM das AFP Protokoll aktiviert sein.
Die Anleitung von Synology zur TimeMaschine ist schon sehr gut gemacht, und das mit dem Kontinent sollte man echt machen, das wird sonst riesig.
Ansonsten gute Auswahl, hab selbst auch den HP 1810 24G zuhause, läuft wunderbar mit Link Aggregation.
Beim Backup NAS würde ich aber überlegen auch nen Intel NAS zu nehmen, damit du mit CMS beide NAS administrieren kannst.
Geht leider nicht bei den "nicht Intel CPU" NAS, was ich leider auch erst zu spät rausgefunden habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat