Ich weiss das der Thread ziemlich alt ist, aber mitlerweile weiss ich das es eine Lösung für Fuse Mountpoints existiert
Ich habe ein unionfs-mount Image gebastelt, dass exemplarisch zeigt, wie man mit der Mount-Propagation 'shared' im Container erzeugte FuseMounts auf dem Host anzeigen lassen kann.
Neben dem einfachen Volume Binding nach dem Schema `-v hostpfad:containerpfad:ro` bzw. `-v hostpfad:containerpfad:rw` kann man ein Volume Binding mit Mount-Propagation weiter beeinfluss:
https://docs.docker.com/storage/bind-mounts/#configure-bind-propagation
Wenn man das Fuse-Austauschverzeichnis also mit `-v hostpfad:containerpfad:shared` bzw. `-v hostpfad:containerpfad:rshared' (sieh Link von oben für Erläuterung) deklariert, dann kann man tatsächlich auf der DS den Inhalt sehen. Wenn man sich einen Share anlegt und ein Unterverzeich davon als Fuse-Austauschverzeichnis mapped, dann sieht man die Inhalte auch beim Zugriff auf diesen Remote-Share. Zumindest klappt das bei "Windows-Freigabe" aka. cifs. Mit NFS wird der Inhalt des Fuse-Austauschverzeichnisses dagegen nicht angezeigt.