FUSE MOUNTPOINT in Docker vom Host anzeigen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.528
Punkte für Reaktionen
416
Punkte
103

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.528
Punkte für Reaktionen
416
Punkte
103
Ich weiss das der Thread ziemlich alt ist, aber mitlerweile weiss ich das es eine Lösung für Fuse Mountpoints existiert :)

Ich habe ein unionfs-mount Image gebastelt, dass exemplarisch zeigt, wie man mit der Mount-Propagation 'shared' im Container erzeugte FuseMounts auf dem Host anzeigen lassen kann.
Neben dem einfachen Volume Binding nach dem Schema `-v hostpfad:containerpfad:ro` bzw. `-v hostpfad:containerpfad:rw` kann man ein Volume Binding mit Mount-Propagation weiter beeinfluss: https://docs.docker.com/storage/bind-mounts/#configure-bind-propagation

Wenn man das Fuse-Austauschverzeichnis also mit `-v hostpfad:containerpfad:shared` bzw. `-v hostpfad:containerpfad:rshared' (sieh Link von oben für Erläuterung) deklariert, dann kann man tatsächlich auf der DS den Inhalt sehen. Wenn man sich einen Share anlegt und ein Unterverzeich davon als Fuse-Austauschverzeichnis mapped, dann sieht man die Inhalte auch beim Zugriff auf diesen Remote-Share. Zumindest klappt das bei "Windows-Freigabe" aka. cifs. Mit NFS wird der Inhalt des Fuse-Austauschverzeichnisses dagegen nicht angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat