j-Serie FW und Zugriff auf DS213j via Smart-TV

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sli2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze seit etwa einer Woche die DS213j.

In der Hoffnung bei den aktuellen Infos (da sich ja mit den FW-Releases auch viel ändert) im Forum nichts überlesen zu haben, würden mich zwei Dinge immer noch interesseiren:

1. Es gibt auch aktuell noch viele Warnung vor der 5er-FW und man sollte die 4.3 vorerst weiter fahren. Mach ich auch aus Gründen der Stabilität. Weil die war als Problem angegeben.
Ist das noch aktuell oder ohnehin nicht korrigiert. ICh weiß außer VPN(?) auch keine echte Unterschiede.

2. Ich habe Samsung-Smart-TVs, eine WD-Live und Android-Smartphones.
Es gibt Videos und Fotos die sind über die normen Std-Share-Ordner gerne abrufbar. Ich habe aber auch einen extraberechtigten Unterordner "daneben" und einen "darein" (Video/Share) gelegt.
Die meisten Geräte sehen ohnehin nur die Std-Share-Ordner. Der "Darin"-liegende wird gesehen aber hat vermeintlich keinen Inhalt, ok.
Nur die WD-Live fragte komplett User+PW ab und zeigt dann auch, was ihr/ihm zusteht. Geht das über aktuell Smart-TVs nicht? finde dafür nix?! Nur die Std-Ordner sind zu sehen. Daneben nix, darin nur der Ordner ohne :) Inhalt. :rolleyes:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zu Punkt 1: Deine Hinweis auf "Warnungen" bleiben sehr nebulös - im Allgemeinen kannst Du DSM5.0 problemlos einsetzen. Du musst schon detaillierter werden, wenn Dich besondere Aspekte interessieren. Und zu Punkt 2: Fernseher greifen üblicherweise per DLNA-Client zu, der keine Benutzerrechte kennt und daher auch nichts abfragt. Dort siehst Du dann nur die Medien, die auch über den Indizierungsdienst erfasst sind und für die Dein Client kompatibel ist. Im Gegensatz dazu können Medienzuspieler wie dei WDTV auch direkt auf Shares der DS zugreifen (und da werden selbstverständlich wie üblich auch Benutzerkennungen abgefragt) - dieses ist dann auch meist die flexiblere und bessere Lösung.

sli2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke.
Also zu 1 nochmal:
Bereits in den (aktuellen) Rezensionen von Amazon und Co. gab es viele Hinweise darauf, dass die 5er, nach wenigen Tagen freezt und dann irgendwie alles zurückgesetzt werden muss.
Sofern man dann ein Downgrade auf 4.3 hinbekommt, bleibt man davon wieder verschont.
DAS wollte ich erst gar nicht ausprobieren bzw. erleben. Schon der Daten wegen.
Hat sich das tatsächlich erledigt? Läuft die 5er stabil? Warum nutzen dann soviele ein 4.x ??

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also zu 1 nochmal: Bereits in den (aktuellen) Rezensionen von Amazon und Co. gab es viele Hinweise darauf, dass die 5er, nach wenigen Tagen freezt und dann irgendwie alles zurückgesetzt werden muss.
Ich sag ja - sehr nebulös. Auch mal so als Hinweis: auf grob geschätzt 90% aller Kommentare bei Amazon und Co. würde ich keinen Pfifferling geben... Und warum noch viele DSM-4.3 nutzen? Wenn das System stabil läuft und der Nutzer durch das Upgrade auf DSM-5.0 keinen funktionalen Vorteil hat - warum sollte er upgraden? Hier gilt auch "never touch a running system" - es sei denn, ein Feature oder eine Sicherheitslücke zwingen Dich dazu!

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.410
Eigentlich musst Du hier im Forum nur einmal die (wenigen, aber umfangreichen) DSM 5 Threads ansehen, dann wirst Du merken, dass die Diskussionen zu diesem Thema extrem abgeflaut sind. Ganz offensichtlich hat eine Reifung stattgefunden. Und obwohl ich selbst zu denjenigen gehöre, die noch 4.3 einsetzen, hält mich mittlerweile primär der Mangel an Zeit von einem Update ab. Ein Kollege hat sich zu einem Zeitpunkt, als DSM 5 noch ziemlich frisch war, eine 213j gekauft und gleich DSM 5 installiert - ohne jedes Problem.

sli2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ja dann werde ich mir eventuelle doch mal die DSM5 genauer ansehen.

Danke für eure Infos und Erfahrungen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat