FYI: Microsoft: Gratis-Upgrade mit Windows-7/8-Schlüssel ist Geschichte

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Weil das hier - z.B. für Windows VM - auch immer mal ein Thema war:

Windows 10 und 11 ließen sich bislang mit alten Windows-7- oder 8-Schlüsseln aktivieren. Jetzt hat Microsoft das Gratis-Upgrade eingestampft. Ein kostenloser Upgrade-Pfad besteht laut Microsoft nur noch von Windows 10 auf 11, sofern die Geräte die Hardware-Anforderungen erfüllen.

https://www.heise.de/news/Microsoft...ws-7-8-Schluessel-ist-Geschichte-9333860.html

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Das hatte ich die Tage auch mal irgendwo gelesen. Finde ich ok, das Upgrade konnte man etliche Jahre lang machen, obwohl angekündigt war, dass es nur 1 Jahr gehen soll. Jeder, der jetzt noch Windows 7 oder 8 einsetzt, hat eh den Schuss nicht gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix und stulpinger

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Es geht dabei nicht darum das man noch Windows 7 oder 8 einsetzt und damit dann ein Update auf Windows 11 machen kann, sondern darum das man mit einer alten Windows 7 oder 8 Lizenz jetzt keine Windows 11 mehr aktivieren kann. ;)

D.h. wenn Du jetzt Windows 11 installierst brauchst Du zum aktivieren zwangsweise eine Windows 10 oder 11 Lizenz und kannst nicht mehr eine Windows 7 oder 8 Lizenz, von z.B. einem alten PC, dafür benutzen.

Meine hier laufenden Windows 11 VM wurden z.B. alle über alte Windows 7 und 8 Lizenzen aktiviert, da ich noch nie eine Windows 10 oder 11 Lizenz bei einem Gerät mit dabei hatte, oder gekauft habe. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Achso. Aber ich hab gehört / gelesen, dass die Upgrade-Möglichkeit ebenfalls eingestampft wurde
 

klaus99

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
68
Nach einem größerem Wechsel der Hardware (Board, CPU), funktioniert die dadurch erforderliche Wiederregistrierung von Windows 10 mit einem Windows 7 Key auch nicht mehr. Ist mir vor kurzem erst passiert.
 
  • Wow
Reaktionen: plang.pl

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
dass die Upgrade-Möglichkeit ebenfalls eingestampft wurde
Naja das ist ja im Prinzip auch beides das gleiche. Es lässt sich mit einer Window 7 oder 8 Lizenz kein Windows 11 mehr aktivieren. Dabei spielt es keine Rolle ob es ein Upgrade ist, oder eine Neuinstallation von Windows 11.

Für mich bedeutet das jetzt z.B. das ich keine anderen/weiteren Windows 11 VM irgendwo einrichten kann, eben weil ich nur Windows 7 und 8 Lizenzen zur Verfügung habe. D.h. wenn ich die Windows 11 VM hier unter VMM lösche kann ich nicht - wie bisher - die neue Windows 11 VM per Windows 7 oder 8 Lizenz aktivieren. Somit kann ich keine neue Windows 11 VM mehr installieren.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ja gut, das stimmt natürlich. Es war immer sehr billig, sich irgendwo noch einen Windows 7 Key für ein paar Euro zu ergattern und dann damit Windows 10 / 11 zu installieren. Ich hatte da auch mal auf Vorrat einige gekauft, aber die sind mittlerweile alle aktiv. Seit dem habe ich immer Windows 10 Lizenzen gekauft. So viel teurer sind die bei den meisten Keysellern ja auch nicht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ich nutze Linux. Ich kaufe mir kein Windows oder Windows Lizenzen, egal wie billig die sind. :LOL: Auch wenn ich schon seit DOS-Zeiten dabei bin und mal Mitte/Ende der 80er Jahre mit Windows 1.0 angefangen habe, aber meine MS-Zeiten sind schon lange vorbei, :) auch wenn ich immer noch eine Windows Install. vorhalten muss, weil manche Hersteller es nicht gebacken bekommen auch eine Linux-Lösung anzubieten. :censored: Zum Glück kann ich die Anwendungen/Tools, für die ich tatsächlich noch einmal eine Windows VM starten muss, inzwischen an einer Hand abzählen.

Ja Window war gut - insbesondere m.M.n. Windows 2000 - und ja natürlich kann man auch heute noch Windows nutzen und ja Windows hat auch immer noch Dinge die Linux nicht hat, aber m.M.n. ist unter dem Strich Linux die bessere Lösung.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: charly700

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Da bin ich bei dir. Linux ist schon allein aus Sicherheits- und Privacy-Aspekten die bessere Wahl
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!