Ja, bei den Lenovo Tinys kann man schwach werden .
Hatte mir Ende Mai auch spontan einen M920x (i3-8300/16GB/256GB) zugelegt, mit eBay-Gutschein ca. 230 Euro, erstmal nur just for fun, um mal einen Rechner zum Ausprobieren zu haben. Erster Test war, mit so einem M.2-->PCIe-x16-Adapter und einer alten Grafikkarte zu schauen, ob sich die Kiste notfalls als LAN-Party-Rechner eignet, falls nach Jahren doch mal wieder eine im Bekanntenkreis stattfinden sollte. Leider erkennt der M920x über den Adapter weder die GPU noch eine Mellanox-Netzwerkkarte, aber in einem anderen System funktioniert es, also kein Problem des Adapters. Schade, muss wohl wieder mal irgendeine Sperre seitens Lenovo hinterlegt sein. Zweiter Versuch: Vom PCIe-Slot über den passenden internen Riser-Adapter mit einer PCIe-x16-Verlängerung direkt auf die Grafikkarte, funktioniert
, wobei ich zwar Bedenken bzgl. der Leistungsaufnahme über die PCIe-Schnitttstelle hatte, aber es lief stabil und ohne Rauchzeichen, damit abgehakt.
Weiterhin hab ich mit dem M920x mal Xpenology (Baremetal-Installation) ausprobiert, 1A, und auch erstmals Proxmox installiert, auch mit Xpenology in einer VM. Geht auch gut. Mittelfristige Nutzung wird wohl, dass ich mal Pfsense ausprobiere, I350-T4 samt Bracket sind schon da, und dann zumindest temporär mal meinen USG-4 Pro damit ersetze. Eine Dream Machine Pro oder den Nachfolger UXG Pro werde ich mir definitiv nicht mehr kaufen. Bleibt noch die Frage, ob man das mit PFsense nicht auch über Proxmox macht, damit man da noch ein paar mehr Sachen laufen lassen kann.
Auch als Windows-Rechner war der M920x schon angenehm schnell. Angesichts der positiven Erfahrung mit dem M920x hab ich daraufhin mit Glück einen Thinkstation P340 Tiny (~Nachfolgegeneration zu P330/M920x) günstig bei eBay schiessen können und mein Vater freut sich jetzt über einen schnellen und vor allem super-kompakten PC.