Gastzugang für Samba auf DSM4.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TodsDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

ich habe auf einer DS211j verschiedene Verzeichnisse für Medien auf die ich mit zwei Popcorn Hour A110 (Netzwerkstreamer) über Samba zugreife. Um nicht jedes mal umständlich per Fernbedienung Benutzernamen und Passwörter eingeben zu müssen, habe ich den Gastzugang aktiviert und für die entsprechenden Verzeichnisse Leserechte gesetzt. Das ging auch seit dem Kauf der Diskstation zu Beginn letzten Jahres mit DSM3.1 über DSM3.2 bis gestern mit DSM4.0 beta gut.

Allerdings musste ich feststellen, dass seit dem ich heute die offizielle DSM4.0 installiert habe, beim anwählen der Freigaben am Popcorn ein Eingabefenster für Benutzername und Passwort aufgeht. Benutzername "guest" mit leerem Passwort ermöglicht mir zwar den Zugriff, also keine all zu große Sache, allerdings war es vorher ohne Eingabe wesentlich bequemer und es wäre schon interessant, wieso auf einmal der automatische Zugriff auf den Gastzugang nicht mehr funktioniert.

Noch mal kurz zusammengefasst:
DSM4.0 beta: Zugriff auf Freigabe --> Lesezugriff
DSM4.0: Zugriff auf Freigabe --> Benutzername / Passwort ? --> "guest" / "" --> Lesezugriff

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie ich das wieder umstellen kann oder eine Begründung wieso ich in Zukunft damit zu leben habe ;)
Danke

TodsDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Keiner eine Idee wie ich den automatischen Zugriff über "guest" auf Sambashares wieder aktivieren könnte?

Weder die neueste DSM4.0-2198, noch eine Deaktivierung und neu Aktivierung des Gast, noch ein Zurücksetzen des Popcorn konnten das Problem beheben.

Zuletzt bearbeitet:

itacker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Aktiviere "Local Master Browser" unter Systemsteuerung / Win / MAC / NFS. Sobald du diese Funktion aktivierst, wird der Gast Account freigeschaltet.

Gruss

Turoy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

an / auf meiner DS508 ist auch der Gastzugang aktiviert, und auch ich habe beim Popcorn Hour Probleme beim Wechsel auf DSM 4.0 gehabt. Da ich aber sowieso eine Art Pfad als Standard im Popcorn hinterlegt habe (so dass ich die DS nicht immer per Hand suchen muss), konnte ich dort auch guest als Benutzernamen mit hinterlegen. Warum das so ist, keine Ahnung; sowohl meine Windows Netbook als auch meine Linux PCs und ein Dune greifen ohne Änderung als Gast auf die DS508 zu.

TodsDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi,

ja, das mit der Verknüpfung im Startmenu war dann auch der "Workaround". Hatte zwischendurch Kontakt mit Synology, die meinten es wäre ein Bug in der Firmware, an dem gearbeitet wird. Und siehe da, mit der 2219 gehts wieder ohne Probleme.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat