Gebrauchte DS2415+ oder lieber nicht?

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Hallo,
ich habe eine Reihe von Fragen, die in der Regel mit Ja/Nein beantwortet werden können und weil sie alle zusammenhängen würde ich sie gern in einem Thread stellen. Der Kern ist der Kauf einer gebrauchten DS2415+...oder nicht.

1. Ich nutze bisher eine DS920+, ist der Unterschied geschwindigkeitsmäßig groß?
2. Gibt es Softwareeinschränkungen, die ich mit der 920+ nicht habe?
3. Ich habe was von einem zu schnell alternden C2000 gelesen, das soll angeblich mit einem Softwareupdate behoben worden sein. Stimmt das?
4. Da das Gerät gebraucht ist -> wie groß ist die erwartete Lebensdauer, wenn es ein Neugerät wäre? Ergo, was kann ich von einem gebrauchten Gerät erwarten?
5. Soweit ich gesehen habe kann ich meine 4 Festplatten aus der 920+ rausnehmen und in die 2415+ reinstecken und mittels Migrationsassistenten alles behalten. Stimmt das so?
6. Ist zu erwarten, dass das Modell von 2015 langsam keine Updates mehr bekommen wird?

Mir geht langsam der Speicher aus, ich habe 4*14TB als SHR1. Deshalb die Frage, ob ich umsteige oder die 2415+ nur als Zweit-NAS nehme. 2422+ kommt nicht in Frage, weil die neu zu teuer sind und allerlei lustige Einschränkungen bei den Festplatten mitbringen (yeah!).

Und 7.: Wenn ich mir nicht unterstützte 18TB-Platten (Toshiba MG08) hole, funktionieren die dann oder nicht? Kann ich eventuell nur 16TB nutzen? Ich hab überall widersprüchliche Informationen gefunden, die einen sagen sie gehen gar nicht, andere sagen ich kann nur einen Speicherpool mit maximal 108TB anlegen und muss halt einen zweiten anlegen und wieder andere haben angeblich ständig UDMA-Fehler.

Vielen Dank im Voraus,
Jac
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Du willst von einer 920+ auf eine 2415+ umsteigen?
Auf keine Fall würde ich das machen. Kauf dir entweder was aktuelleres oder investiere in größere Platten oder in ein Erweiterungspack (DX513)! Gebraucht kostet das DX513 um die 200+/-
 
Zuletzt bearbeitet:

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Hallo Ed,
vielen Dank für die Antwort. Größere Platten bringen nichts, weil ich schon bei 14TB/Platte bin.
Von der Erweiterungseinheit wurde mir abgeraten, weil ich bei einem Ausfall meiner 920+ Probleme habe darauf zuzugreifen und neue Geräte die Erweiterungseinheit eventuell nicht unterstützen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Wenn Du die 2415+ günstig bekommen kannst, würde ich zugreifen, aber die 920 behalten. Preis kann ich Dir keinen nennen. Es gab einen Bug, ja - der konnte mit einfachem einlöten eines Widerstands allerdings behoben werden (10 min Arbeit).
Als Datengrab ist die 2415+ noch für viele Jahre geeignet - Softwareupdate hin- oder her. Die 920 würde ich dann für rechenintensive Anwendungen (welche nutzt Du überhaupt) weiter nutzen.
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Hallo Thonav,
vielen Dank für die Antwort. Aus deiner Antwort lese ich, dass die Unterschiede zwischen 920 und 2415 doch Recht groß sind, mal abgesehen von der Anzahl der Schächte. Als Datengrab muss das Ding aber auch lange halten, es sollen ja wirklich viele Daten drauf (ich hab nochmal nachgerechnet, eine Erweiterungseinheit würde zwar momentan reichen, aber in spätestens 2 Jahren ist die übervoll). Ich schau mal, ob ich dazu was finde.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Lass das mit der Erweiterungseinheit. Habe selber noch ne DS1515+ in aktivem Betrieb. Reicht allemal für normale Anwendungen. Was nutzt Du denn so für Pakete?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Von der Erweiterungseinheit wurde mir abgeraten, weil ich bei einem Ausfall meiner 920+ Probleme habe darauf zuzugreifen und neue Geräte die Erweiterungseinheit eventuell nicht unterstützen.
Natürlich muss ein Nachfolgegerät auch einen eSATA Anschluss haben und ja wenn die 920 nicht funktioniert wegen eies def funktioniert die Erweiterung ja nicht mehr. Diese "dumme" Erweiterung ist ja kein NAS.

Was die Verarbeitung angeht sind die Synology dorch wirklich gut, wobei es bei der 15er Serie einen kleinen Bug in der Hardware gab. Dafür gibt es aber auch Tutorials um das zu kostengünstig zu fixen. Wenn du keine Löterfahrung hast oder keinen Kennst würde ich auf ein 15er Gerät verzichten. Von allen anderen Serien ist mir nichts bekannt - meine hat jetzt auch fast 10Jahre auf den Buckel und wird weiterhin als Backupserver weiter laufen.

Was willst du denn genau machen unter Punkt 5 willst du deine Platten aus der 920+ nehmen, also die neue Syn durch die alte ersetzen. Bei deinen anderen Beitrag soll die 2415 als Backup laufen. Wievielt Speicherplatz benötigst du denn? 4x14tb sind ja nicht ohne!
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Pakete: MariaDB, Docker, Plex, Hyperbackup und ein paar mehr...
Löterfahrung ist kein Problem, ich arbeite seit 12 Jahren in einer Firma, die Leiterplatten herstellt. Wir haben feinstes Equipment. ;)
Von meinen verfügbaren 36.8 TB sind jetzt 31 belegt. Wenn ich meine externen Platten auf das NAS überspiele kommen 48 TB dazu. Jedes Jahr nochmal etwa 6 bis 8 TB. Bisher habe ich an einem Rechner gearbeitet, mit einem NAS komme ich aber von überall an meine Daten, deshalb der Datenumzug.

Eigentlich wollte ich auf ein zweites NAS verzichten, aber vielleicht ist das wirklich eine bessere Lösung, ohne gleich 2000 Euro für ein nagelneues Gehäuse auszugeben.

Zu Punkt 5: ich habe gelesen, dass ich die Festplatten z.B. nach einem Ausfall des NAS in ein anderes mit mindestens genauso vielen Schächten stopfen kann und mittels Migrationstool wieder an alle Daten komme.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Ich glaube nicht das deine Auslastung einen "normalen" Heimgebrauch widerspiegelt. Wenn du Erfahrungen hast mit löten kannst du dir die 2415 ziehen, glaube aber nicht das du damit glücklich wirst und früher oder später was aktuelleres haben willst.
Ich würde ein Erweiterungspack nehmen oder gleich eine entsprechende DS.

Entweder ausmisten und Speicher frei machen oder mit den Preis leben!
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Ich habe nie behauptet normalen Heimgebrauch damit decken zu wollen und bevor sich hier jeder Gedanken macht, was ich mache: 4K-Videoschnitt plus Audioschnitt braucht eine Menge Platz. Ein Rohfilm geht schnell über 100GB, außerdem benötige ich Backups und Zwischenschritte. Dazu die Daten für das 3D-Rendering...

OK, dann sollte ich wohl doch über kurz oder lang in ein aktuelles, teures Gehäuse investieren.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
ich denke damit bist du besser beraten, außerdem liefert Synology einen langen SW Support. Um das maximum heraus zu holen sollte das also nicht älter sein als deine jetzige 920 eher jünger. Wenn du warten kannst werden am ender des Jahres wohl die neuen 23er Modell kommen. Diskussionen gibt es dazu in unterschiedlichen Foren. Denn bin ich auch dabei...
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Oki.

Danke euch beiden. Die Argumente gehen zwar in unterschiedliche Richtungen, aber stehen für mich nicht in Widerspruch. Da belasse ich lieber erstmal alles wie es ist und investiere dann in ein neues System, auch wenns erstmal mehr kostet.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Dann würde ich gleich auch 10 gbit Lan berücksichtigen für das hin- und herkopieren. Deine Pakete sind nicht sonderlich rechenintensiv.
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Jo, mach ich.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Kauf einer gebrauchten DS2415+...oder nicht.
Kannst du Riskieren, musst aber damit Rechnen dass sie unvorangekündigt ihren Dienst einstellt Aufgrund des C2000er CPU Bug.
Wenn du sie nimmst, dann gleich zerlegen und 100 Ohm Widerstand einlöten:
https://imgur.com/gallery/ThT3P
Puffer-/Stützbatterie bei der Gelegenheit auch gleich mittauschen.

Ich würde die aber wirklich nur nehmen wenn der Preis stimmt, für mich persönlich irgendwo im mittleren 3 stelligen Eurobereich Aufgrund des Alters und der Bug CPU Problematik.
Ich habe damals genau aus diesem Grund von meiner ursprünglichen DS415+ auf die DS916+ gewechselt.
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Hallo Kurt,
vielen Dank für die Antwort plus Anleitung. Die betreffende 2415 geht für 600 bis 800 Euro übern Tisch. Das ist zwar besser als 2000 Euro, aber soll atuelich lange halten.
Ich ärger mich, dass ich damals nicht gleich in was Größeres investiert habe, aber ich wusste noch nicht, dass ich umziehen muss und sich die Gegebenheiten ändern werden.

Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen. Weiß jemand wann die neuen Modelle erscheinen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Ich würde für so ein veraltetes Gerät noch nicht einmal 500€ ausgeben - aber das ist meine Meinung.
Oft werden die NAS einfach zu klein gewählt und eine Neuanschaffung ist teurer als das richtige Greät zum gleich Anfang zu kaufen. Meist der 2. NAS denn für ein Backup weiter genutzt obwohl sich sonst keiner ein 2. NAS hingestellt hätte!
Bei vielen ist die Ernüchterung sehr schnell wenn sie sehen was eigentlich alles möglich ist wovor sie vorher noch nicht einmal daran gedacht hatten.
Der Vorteil ist aber auch du du für deinen alten NAS noch einen "fairen" Preis gebraucht bekommst, aber ich denke den willst du sicherlich als Backup behalten.

Ich warte wie gesagt auch auf die neuen Geräte. Ich würde gere eine 1623+ oder 1823+ haben wollen - dort entscheidet sich der Aufpreis.
Ich denke es wird wie immer so im Oktober sein... also ca. 1/2 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Oki. Ich denke auch, lieber etwas warten und dann mehr ausgeben. Hoffentlich sind die neuen Dinger nicht so beschränkt, was die Auswahl der Festplatten angeht...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Finde ich gut, mach es richtig bevor du wieder enttäuscht bist. Das mit den Platten sehe ich nicht so eng was jetzt läuft wird danach auch noch laufen. Wenn einige Platten nicht in der Liste stehen, heißt es ja nicht das diese nicht funktionieren ;)!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Ich denke solange du keine xs kaufst wirst du keine Probleme haben mit den HDDs, selbst mit den 18 TB HDDs nicht.
Wenn kapazitätsmäßig möglich auf eine neue DS18xy warten oder jetzt eine DS1821+ kaufen.
Hast du schon 10 Gbit Netzwerk bei deinem Videoschnitt Rechner?
8 Bays mit 16TB im Raid5 = 112 TB
8 Bays mit 18TB im Raid5 = 126 TB
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!