gibt es einen test (bspw CrystalDiskInfo) mit dem man die gefahr einer defekten HDD ausschließen kann?
Ja zum Zeitpunkt vom Test erhältst du eine Übersicht der Parameter welche Aufschluss über den derzeit aktuellen Zustand einer HDD geben:
Beispiel oben eine meiner 2 TB WD red die jetzt seit über 72.000 Stunden völlig problemlos und fehlerfrei läuft.
Du kannst im DSM über den Speichermanager ebenfalls die SMART Werte auslesen und die komplette HDD einer vollständigen Prüfung durch den grossen, erweiterten SMART Test unterziehen an dessen Ende wieder die SMART Werte angezeigt werden. Der Test kann je nach HDD Größe bis zu 30 Stunden dauern.
Die Frage ist jetzt zu welchen Preis bekommst du jetzt eine WD red plus 6 TB HDD, ich würde sagen alles was um die 40 Euro liegt wäre für mich ok, vorausgesetzt die Werte sind wie im Bild oben i.O., allerdings nicht mit dieser extrem hohen Stundenanzahl.
Das wäre also zum gegenwärtigen Neupreis etwas weniger als 1/3 und wenn die HDD um die 30.000 Stunden hat (~ etwa die Garantiezeit der 3 Jahre von WD) und diese dann noch weitere 30-40.000 Stunden bei dir läuft dann hast du tatsächlich etwas gespart.
Die größte Problematik ist der Versand, die müssen wirklich einzeln sehr gut in Schaumgummi gepolstert werden und in festen, stabilen Kartons verschickt werden.
Ich persönlich habe alle meine letzten HDDs direkt beim örtlichen Händler hier geholt um den "letzten" problematischen Versandweg auszulassen.
Alle sind einwandfrei und iO nach dem grossen, erweiterten Test. Du kannst aber auch bei fabriksneuen HDDs welche erwischen die gleich DOA sind oder nach ein paar hundert Stunden defekt werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht wenn sie mal mehrere tausend Stunden gelaufen sind, dann halten die in der Regel sehr lange und weit über die angegebene Laufzeit hinaus.
Meine persönliche Vorgehensweise die sich bis jetzt bewährt hat, ich tausche wegen Platzmangel (entweder auf der DS oder der Backup-HDD) die vorhandenen HDDs aus gegen neue, größere und die "alten" nutze ich noch viele Jahre weiter als Backup-HDD in der USB-Dockingstation.
Ansonsten vom Preis her, ja die derzeitigen 18 TB HDDs befinden sich auf einem Niveau aktuell von ca. 15€/TB egal ob exos, toshiba usw. die Frage ist halt ob man tatsächlich 16,4 TiB benötigt (das ist das was von der 18 TB HDD überbleibt an Speicherplatz in der DS).
Fazit:
Du kannst mit nagelneuen HDDs Pech haben, federt abert die Garantie/Gewährleistung ab und mit gebrauchten HDDs wo du aber im Fall vom defekt nicht reklamieren kannst.