Gebrauchte NAS - Schnäppchen oder Schrott (DS1010+ / DS1511+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nony86m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin seit vielen Jahren glücklicher Besitzer einer DS411j.
Aufgrund der Hardware läuft aber nur der Fileserver und die Cloud Station.
Ich hatte mal versucht die Surveillance Station mit zwei Kameras zu nutzen. Aber das macht gar keinen Spaß.

Allerdings würde ich schön langsam gerne mehr Funktionen nutzen.

Im Netz bin ich über günstige Relikte gestolpert.

Was haltet ihr von denen?
Wie hoch schätzt ihr den aktuellen Wert der Geräte?

1010+ mit 1 GB Speicher um ca. 200 €
1511+ mit 3 GB Speicher um ca. 300 €

Ich verwende 3x 3GB (Raid 5) + 1 Platte hätte ich noch gerne für Surveillance + eine fünfte Platte (Single) fände ich auch nicht .

Die gewünschten Zusatzfunktionen sind: (lediglich)
Surveillance (3 Kameras)
Photo Station
Musik Server (itunes und/oder ähnliches)
ggf. DVBLink Server zur TV Aufzeichnung

Die 1010+ unterstützt nur bis DSM 5.2 - Was aber vermutlich für meine Einsatzgebiete nicht stört.
Auf 3 GB könnte ich Sie noch aufrüsten.

Die 1511+ würde zumindest das aktuelle DSM noch mitmachen. - Kann mir jemand Sagen wie so etwas für gewöhnlich in der Zukunft aussieht?
Die Hardware ist zwischen denen ja fast gleich - Die 1511+ ist ein wenig schneller.

Bislang habe ich immer auf die 415+ geschielt. Die waren mir aber bislang immer (noch) zu teuer oder es war immer ein anderer schneller.

Immerhin handelt es sich bei denen auch um DualCore Atom CPUs (erste Generation) aber auch schon mit 4 Threads.
Welche Synology NAS würdet ihr mir empfehlen? (min. 4 Bay)

Wie lange leben eure alten Synologys schon? - meine läuft seit vielen Jahren 24/7 - und läuft immer noch.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Lass lieber die Finger davon... bei Elektronik sind fast 10 Jahre schon echt nicht ohne... Ist ungefähr wie ein 20 Jahre altes Mittelklasse-Auto für 40.000€ kaufen... Irgendwie... nicht so. Zudem kann Dir niemand garantieren, dass die Dinger nicht schon am nächsten Tag abrauchen und dann wirst Du Dich ärgern, das Geld nicht in ein neues Gerät gesteckt zu haben. Zudem haben die alten Geräte auch nicht die gleiche Performance wie die heutigen. :)

Meine Syno läuft auch schon zig Jahre, wurde aber auch nie ausgemacht. Erinnert mich immer ein wenig an die alten Server... liefen Tag und Nacht, Jahr um Jahr... dann einmal ausgemacht, ein paar Stunden später wieder eingeschaltet... Ende. Ist wie mit der Arbeitswut, wenn es läuft, läuft's. Sich dann still hinsetzen und nach einer halben Stunde weitermachen? Motivationskiller... :D

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Sehe ich auch so. Es werden zwar noch eine Weile Security Patches kommen, aber mir wären die zu alt. Als Spielwiese sind die sicherlich noch cool, wären mir aber auch dafür zu teuer. Bei dem, was Du vorhast, würde ich mir eher eine 418play o.ä. holen.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
larn, ich glaube Du unterschätzt den Wert eines Kasten Bieres bei weitem! ;)

nony86m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.

Meint ihr es muss gleich eine 418play sein?

Würde für meine Anforderungen (TV Streaming - maximal Full HD) nicht auch eine 418 oder sogar eine 418j reichen.

Was haltet ihr von der 415+? ( - CPU Bug, war das gefühlt was häufiges?)

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Wenn Du Dich bei der Benutzung "definitiv" (ohne wenn und aber) einschränken kannst (willst), nimm etwas mit weniger Saft. Sollte auch nur der Hauch eines Gedanken bzgl. Spieltriebes vorhanden sein (und die Dinger können ja mittlerweile "einiges"), nimm lieber etwas "ausreichend" (auf lange Sicht) dimensioniertes :)

nony86m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja klar, - das seh ich auch genau so. Die Limitierung liegt am Budget.
- Einerseits will man immer etwas Leistungsreserven haben, andernseits auch kein Geld für etwas ausgeben für etwas das man nicht nutzt.

Die Preisunterschiede sind meiner Meinung nach, doch sehr hoch. (Natürlich auch die Leistungssteigerungen - Wobei zwischen 418 zu 418play, dann doch wieder nicht.)

418j 320€
418 400€
418play 500€

Im Gegensatz dazu - meine 411j habe ich um ca. 250 € gekauft und lebe auch schon 7 Jahre mit ihr.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Die 418play habe ich noch nie für 500 Euro gesehen - aktuell sehe ich sie für etwa 450 Euro. Der Preisunterschied zur 418 für etwa 390 Euro liegt insofern nicht bei 100 Euro sondern etwa bei 60 Euro. Dafür bekommt man eine Intel-CPU. Aber die 418 ist auch ein gutes Modell mit viel Power. Die 418j - 290 Euro - halte ich ebenfalls für gut tauglich, aber für die wird es beispielsweise vermutlich kein btrfs geben. Ich habe die 418play empfohlen, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass es bei aktuellen Modellen neue Geräte sein müssen, da Du Dich mit 1010+ und 1511+ ja auch für Gebrauchtgeräte interessierst. Da würde ich auch nach gebrauchten schauen. Eine gebrauchte 415+ wäre mir persönlich zu heikel, die müsste schon sehr günstig sein.

nony86m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dil, mit den Preisen hast du recht. Hatte nur auf Amazon nachgesehen. Auf Geizhals sind sie besser.
Meist sind aktuelle Modelle Gebrauch nur um so wenig günstiger das sich ein gebrauchtkauf nicht auszahlt. Zudem sie meist binnen kurzer Zeit schon weg sind.

@larn - Ich traue mich gar nicht nach dem Preis zu fragen.

Habt ihr ne Grundformel wie ihr den Preis für gebrauchtgeräte berechnen würdet?
So Anschaffungwert und für jedes Jahr -10% oder so?

Den gebrauchtmarkt zu beobachten ist ja recht schwer. Bei uns in Österreich ist der angeschriebene Preis selten der bezahlte. Es wird meist nachverhandelt. In Deutschland ist das denk ich weniger. (willhaben.at ähnlich Ebay Kleinanzeigen.)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Schlussendlich hilft nur beobachten. Ich würde an Deiner Stelle die DS415+ oder deren Nachfolger DS916+ im Auge behalten, vlt. ergibt sich auf ebay mal eine gute Gelegenheit, da ist halt Geduld gefordert. Damit hättest Du auch DS´n, die die nächsten Jahre halten, Deine DS411j hat wohl nun auch eine Weile Dienst hinter sich.

Wie meine Vorredner rate ich von so "alter" Hardware ab, die aus 2010/11 stammt und in Kürze teils nicht mehr bei aktuellen DSM-Versionen berücksichtigt wird. Dann die potenziellen Hardwarefehler bei diesem Alter. Zudem ist es so, dass bei zu kleinen Schritten zwischen den Upgrates der folgende oft nicht fern ist und dann ist der grosse Schritt oft günstiger gegenüber vielen kleinen. Das ist der zweite Grund, weshalb ich gleich zumindest auf die eingangs beschriebenen DS´n gehen würde.

NormalZeit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
. . . Den gebrauchtmarkt zu beobachten ist ja recht schwer. . . .

Bei eBay kannst Du in der erweiterten Suche nach beendeten Angeboten suchen. Damit bekommst Du einfach und schnell einen Überblick.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
@larn - Ich traue mich gar nicht nach dem Preis zu fragen.

Vorschlag: für den Preis einer 418, das wären dann 390€ inklusive Versand. Da kannst Du meiner Meinung nach nichts falsch machen und ich habe das Ding weiter.

nony86m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke an alle und an Larn.

Das ist ein Angebot das man nicht abschlagen kann.

Zwar kostspieliger als geplant. - Aber dafür bekomme ich um Weiten mehr.

Nun stellt sich dann Frage wie ich das System aufbauen werde. Dafür mach ich aber nen neuen Thread auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat