Gedankenaustausch Synology Lösung für Werbeagentur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dioxin

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag

Ich bin auf der Suche nach einer professionellen Server- und Backuplösung für unsere Agentur. Es handelt sich um einen klassische Werbeagentur mit 8-10 Leuten, die auf diesem Server arbeiten werden. Das heißt dort liegen alle Kundendaten (Bilder, Dokumente, etc.) in den unterschiedlichsten Größen.

Das Thema Serverlösung und Backup wird in der Agentur leider bisher sehr stiefmütterlich behandelt. Bisher läuft alles über einen "aussortierten" iMac (non intel) mit MacOSX Server. Im übrigen sind bis auf meine Windows Workstation für 3D alles Macs. An diesem genannten "Server-Mac" stecken über eine Firewire-Cascade 5 externe Platten, die über eine Software (Retrospect) jeden Tag der Woche den gesamten Kundenordner spiegeln. Es gibt also für jeden Tag eine Sicherung des aktuellen Datenbestandes. Alle 2 Wochen gibt es noch eine Sicherung auf eine andere Platte, die dann extern gelagert wird. Fertige Projekte werden archiviert auf CD/DVD und sind nicht mehr auf dem Server.
Alles in allem eine sichere, aber sehr unprofessionelle Lösung.

Deswegen wende ich mich nun an das Forum. In erster Linie freue ich mich über Anregungen und Vorschläge, aber auch über Denkanstöße, die ich vielleicht noch garnicht bedacht habe.
Die DS1511+ sieht sehr lecker aus und dürfte was Kapazität und Redundanz angeht mit 2TB/Bay bestückt auf Raid 5 locker ausreichen. Leider hat sie kein redundantes Netzteil.

Nun gibt es aber noch einige offene Fragen.

Wie zb. löst man dann das Problem, die Daten im 2 Wochen-Rhytmus auch extern zu haben, mal angenommen die Datenmenge übersteigt das Volumen einer externen Platte?
Wie bekommt man es hin, jeden Tag der Woche einzeln als Sicherung zu haben, wenn eine aktuelle Datei mal defekt ist oder man gern den Stand vom Vortag haben möchte?

Wie gesagt. Ich werf' das einfach mal in die Runde und hoffe auf hilfreiche Anregungen. :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn ihr das Geld dazu habt, gibt es sicherlich eine optimalere Lösung:
2x RS810+RP (optional die RS411 ohne redundantes Netzteil)
Und dazu evtl RX410 je nach dem wie euer Platzbedarf ist. Das löst dein Problem von Backup (von einer RS auf die andere) und stellt bei der 810+RP außerdem redundante Netzteile bereit.
Versionierung geht auf ein anderes Volumen (also ein anderes Raid!) oder eine externe Festplatte wenn ich mich recht entsinne mittels Synology Time Backup.
Ihr könnt das Backup aber auch Ordnerweise aufspalten und habt somit etwas mehr Freiraum (um bei deiner ursprünglichen Frage zu bleiben).

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Dioxin,

die wichtigste Information fehlt: was ist die Motivation, von eurer Lösung Abstand zu nehmen und sich mit einer NAS zu beschäftigen? Warum stellt ihr euch keinen richtigen und teurer Mac-Server (Xserve oder Mac Pro) hin, der das alles macht? Geht das nicht? Oder ist das zu teuer? ????????

Itari
 

Dioxin

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Dioxin,

die wichtigste Information fehlt: was ist die Motivation, von eurer Lösung Abstand zu nehmen und sich mit einer NAS zu beschäftigen? Warum stellt ihr euch keinen richtigen und teurer Mac-Server (Xserve oder Mac Pro) hin, der das alles macht? Geht das nicht? Oder ist das zu teuer? ????????

Itari

hallo Itari. die kosten spielen sicherlich auch eine rolle. der xserve kostet ja schon vorne weg ~2800 euro. außerdem ist natürlich dann der energiespareffekt dahin, wenn da ein xeon drin werkelt. sicher schick da ding, aber m.e. dann doch zu oversized. (bzw denke ich so eine lösung einfach nicht durchzukriegen ;) )
Außerdem ist hier sowieso schon alles MAC. es reicht langsam. andere mütter haben auch schöne töchter. :)
Die Motivation ist prinzipell die, eine professionellere Lösung zu haben. Ich für meinen Teil finde es einfach peinlich, wenn eine Agentur derartige Backupstrategien fährt. da bin ich zuhause professioneller, soviel steht fest. Außerdem würde so eine Kiste eben alles in sich integriert haben, ohne hunderte Kabel und vorallem x externe netzteile.
der RS810, den matthieu vorschlägt klingt auch gut, vorallem wegen des redundanten netzteils. bei 2 davon kann man sich dann alelrdings auch für den xserve entscheiden. aber einer täte es ja auch erstmal. das ist im synology programm augenscheinlich die "sicherste" lösung, oder? sonst hat keines eine redundante stromversorgung. (eine USV haben wir übrigens)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Als 2.-NAS fürs Backup ginge auch eine "kleine" DS. Zeit sollte keine allzu große Rolle spielen, wenn es über Nacht laufen kann. Eigentlich genügt dann auch eine x11j zusätzlich zur "größeren" DS. Im geschäftlichen Bereich würde ich aber eine zweite DS klar einem Backup über USB-Platten vorziehen. Die RS411 bietet leider keine redundante Stromversorgung.
Zum Thema USV: Eine DS kann auch als USV-Server dienen.

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du kannst mehrere DS oder PC an eine USV hängen und alle können dann gegenseitig den Status austauschen. Über WinNUT für Windows etwa (hab mich noch nicht mit derartigen Mac-Lösungen befasst) kann ich den Status der USV einsehen der an der DS hängt und mein PC kann wiederum sofort reagieren wenn der Strom ausfällt.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Dioxin,

nun wird schon manches klarer. Zum Thema 'teuer'. Das ist natürlich relativ. Was kostet eine Stunde deiner Arbeitszeit? Was kostet eine Stunde Serverstillstand? ;) Ich denke, eine kleine Apple-Serverlösung wird sich so um die 10.000 einpendeln, wenn man eine geeignete Backup- und Redundanz-Geschichte aufbauen will ... aber das weißt du bestimmt auch.

Das mit den Müttern und den Töchtern hab ich nicht so ganz verstanden. Du meinst bestimmt, dass man von der Schönheit der Tochter auf die Eleganz der Mutter schließen kann.

Meine Empfehlung wäre auch eine oder zwei RS810+RP, wenn es darum geht, mit doppelten Netzteilen punkten zu wollen.

Itari
 

Dioxin

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit den Müttern und den Töchtern hab ich nicht so ganz verstanden. Du meinst bestimmt, dass man von der Schönheit der Tochter auf die Eleganz der Mutter schließen kann.
Itari

nein so meinte ich das nicht. ich meinte, dass man sich getrost auch mal die töchter andere mütter anschauen kann/sollte, als immer nur die der mutter apple. ;) sagt man so. sprich: andere hersteller bauen auch gute und vorallem teilweise sogar günstigere geräte. und in der agentur haben wir genug äpfel. :eek:

ja aber du hast schon recht. ein serverausfall würde uns richtig behindern und eine menge reelles geld verschlingen. allerdings glaube ich nicht, dass wir in eine xserve lösung investieren werden. das letzte jahr war hart. der evolutionssprung muss auch nicht ganz so heftig ausfallen. ich fänd es schon sehr fortschrittlich, wenn wir eine dedizierte speicher- und backuplösung hätten. zumal der jetzige, als server fungierende iMac nichtmal für den 24/7 betrieb ausgelegt ist, aber rund um die uhr läuft. nur eine frage der zeit bis der mal abkackt und dann kann erstmal keiner arbeitet, solange kein neuer server da ist.

also eure anregung zum thema RS810+RP sieht für mich nach einem idealen kompromiss zwischen level und kosten aus. also zwischen der m.e. sehr teuren apple hardware und der home-office-lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!