- Punkte für Reaktionen
- 5.841
Hmm, ich bin jetzt nicht sicher, ob ich das richtig benannt habe...Vielleicht könnte es auch "nur" an deinen VPN-Einstellungen liegen. Ich denke da an Netbios etc.
Du schreibst, du nutzt OpenVPN, vermutlich auf der DS. Dann schau dir mal dieses Video an. Daran gefällt mir zwar einiges nicht (z.B., dass der Router über UPnP konfiguriert wird), aber was soll's. Hast du dein OpenVPN ähnlich aufgesetzt?
Ich denke da z.B. an die Option "Clients den Server-LAN-Zugriff erlauben" und die statische Route, die er in seinem Router hinterlegt. Klar, das zielt darauf ab, dass man auch andere Geräte außer der DS über den Tunnel erreichen kann, aber evtl. benötigt SMB genau das auch, z.B. für Netbios etc. Aber probieren kann man es ja mal.
Generell würde ich aber immer eher eine VPN-Verbindung zum Router bevorzugen.
Genau das ist der Punkt, eigentlich gar nicht. Dürfte ja auch deutlich langsamer sein dann. Aber ich weiß nicht, wie ich das mit der OpenVPN-GUI trennen kann?Kurze Frage, wozu brauchst du den VPN im internen Netzwerk?
Wenn die NAS bei mir mit den langen Gedenkpausen beim ersten Zugriff nach längeren Pausen anfängt, lasse ich eine Datenbereinigung im Speichermanager über das Volume laufen.
Wenn die NAS bei mir mit den langen Gedenkpausen beim ersten Zugriff nach längeren Pausen anfängt, lasse ich eine Datenbereinigung im Speichermanager über das Volume laufen. Danach ist es immer viel besser. Mittlerweile habe ich es über "Datenbereinigung planen" als regelmäßigen Auftrag laufen und weitgehend meine Ruhe.
Soweit ich das weiß, setzt dies "btrfs" voraus. Darüber hinaus sehe ich hier keinen funktionellen Zusammenhang."Datenträgerbereinigung"
Grundsätzlich kannst Du aber das Update auf eine zumindest neuere 6.x Version manuell auszuführen indem Du Dir dieses manuell in der Reihenfolge wie hier herunter lädst Download und installierst.DS112+"Sie haben alle wichtigen Updates installiert") scheint es das entweder nicht zu geben oder es versteckt sich so gut, dass ich es nicht finden kann
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.