Geduld ist gefragt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
631
Moing in die Runde

Bei mir läuft u.A. eine DS415+ mit einer angeschlossenen DX513. (Signatur)

Anfänglich war die DX513 mit 3x 6TB bestückt, seit gestern tun nun 5x 6TB ihren Dienst :)

Jetzt nach 13 Stunden zeigt mir der Speichermanager, dass die Erweiterung nun schon bei 9,29% angelangt ist. Jetzt muss ich nur noch 5,5 Tage warten, bis ich den vollen Platz nutzen kann :cool:

Das mal nur so zur Info.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nicht nur bei der Erweiterung ist Geduld gefragt, sondern unter gewissen Umständen auch bei der Indexierung/Thumbnailerstellung. Ich erinnere mich noch an einen User bei dem der ganze Prozess über 1 Monat gedauert hat.. :cool:

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
Konfuzius

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Das Problem ist recht einfach: man vergisst schnell das es sich bei Nas Geräten um ein Software Raid handelt! Deswegen dauert die Erweiterung oder ein Rebuild so lange, trotz potenter Hardware! Ausserdem geht es um so länger, um so mehr Daten auf dem Ausgangs Raid sind! Ich glaube mal gelesen zu haben, das man ein Raid nachrüsten soll, noch bevor 2/3 des Speichers belegt ist!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.642
Du musst das vor allem positiv sehen. Du hast jetzt 5,5 Tage Zeit dich anderen Dingen zu widmen :eek:

Tommes

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
631
Was auf alle Fälle positiv ist, sind die Temperaturen.
Durch die "Vollbesetzung" ist der Luftstrom in der DX513 wohl optimal, die HDDs laufen kühler als vorher :)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Also um HDD Temperaturen hab ich mir noch nie wirklich sorgen gemacht!

Da du jetzt 12 TB mehr hast, überleg dir mal lieber wie du die voll kriegst! :D Saug dir das internet aufs Nas! ;)

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Da kannst du dem NSA oder der SETI-Gruppe platztechnisch gerne unterstützen ^^

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Was auf alle Fälle positiv ist, sind die Temperaturen.
Durch die "Vollbesetzung" ist der Luftstrom in der DX513 wohl optimal, die HDDs laufen kühler als vorher :)
Das ist doch auch toll. Zumal die Platten aktuell kräftig am Arbeiten sind. Da wird es unter der täglichen Normalbedingung noch kühler werden. ;)

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
631

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
631
Der Leselink ist einfach zu verstehen, jedoch bleiben die "Modifikationen" auf meiner DS415+ ohne Auswirkungen.
Linux ist mir nicht grundsätzlich fremd, jedoch kann ich mit Systemparametern so gut wie nix anfangen.
Und bevor ich da was kaputt mache, lasse ich da mal die Finger davon.
Von daher passt er eingangs gewählte Betreff also immer noch :eek:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Wenn ich mich nicht irre, limitiert bei Dir der eine eSARA-Port, über den alle fünf Platten mit der steuernden DS verbunden sind.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und ... bereits abgeschlossen? :D

Mich würde folgendes interessieren.

Was passiert, wenn eine, oder mehrere Platten in einem bestehenden Raid Verbund (welchem auch immer) ausfallen ist klar. Wie sieht es aber wärend einer Erweiterung aus, wie hier?

Was ist, wenn ...
1. innerhalb dieses Prozesses eine (oder, beide) der "neuen" Platten ausfallen. Kann das vom SHR irgendwie intelligent verwaltet werden? Soll heißen: Bleibt wärend des Um-, Neustrukurierungs/Reorganisations Prozesses, dennoch (zusätzlich/parallel) die ursprüngliche 3 Platten SHR-1 Struktur erhalten und erst nach dem alles grundsätzlich abgeschossen ist werden entsprechende Daten entfernt, bzw. fertig konfiguiert? Oder ist dann alles hinüber? Könnte ja mitunter funktionieren, sofern das speichertechnisch keine Problem ist, bzw. vorab Speicher dafür reserviert wurde.
2. wärend diesem Prozess eine Platte aus dem "ursprünglichen" 3er SHR-1 Verbund ausfällt, kann diese dann a.) wie sonst einfach ersetzt und das SHR repariert werden und b.) muß danach der Wechsel vom 3er SHR-1, auf das 5er SHR-1 neu angestoßen werden? Also zuerst wieder 3er SHR-1 raparieren und danach wieder auf das 5er SHR-1 wechseln? Oder würde das in einem Wisch laufen, sofern das "überhaupt" möglich ist?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
631
Ja, die Integration der zwei neuen Platten ist abgeschlossen :eek:

Ich habe in einem anderen Fred gelesen, dass der Speedlimit nicht sofort greift, sondern erst langfristig wirkt. Das habe ich mal abgewartet und tatsächlich, die Fertigstellung war dann etwas zügiger, aber nicht rasant. Das dürfte darin begründet sein, wie dil88 das schon vermutet hat.

Zu Deinen beiden Fragen ...
Ganz ehrlich, dass wollen wir nun nicht wirklich durchtesten?! :rolleyes:

Hätte ich die DS restartet, so wäre der Rebuild wieder von vorne gelaufen.
Täte eine Platte nach Punkt '1' ausfallen, kann ich nicht sagen was passiert.
Im Fall '2' jedoch würde ich darauf tippen, dass dann alles im A*** ist. Ist jetzt jedoch nur eine Vermutung meinerseits.
Nachdem ich hier im Forum so einen Vorfall noch nicht gelesen habe, müssen wir hier mal abwarten, ob sich dazu noch jemand äussern will/kann.

Die DX513 verwende ich ausschliesslich als lokale Backup-Tonne und einen Teilbereich zum Rumtesten mit Volumes und Scripten bzw. lagere dort Daten, die ich nicht sichern möchte.
Von daher konnte ich mit der DS415+ mit fast voller Performance weiterarbeiten. Das 'fast' bezieht sich dabei auf die Nutzung per Web-Interface. Die Fileservices und der Zugriff vom Smart-TV war während des Rebuilds nicht beeinträchtigt. Das Webfrontend reagierte eher etwas zäh.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zu Deinen beiden Fragen ...
Ganz ehrlich, dass wollen wir nun nicht wirklich durchtesten?! :rolleyes:

Nein, das muss nicht sein. :)

Aber wahrscheinlich wird schon mal jemand so ein Szenario durchgespielt, bzw. "durchgestanden" haben ... oder auch nicht (auf durchgestanden bezogen).
Für mich steht eine Erweiterung dieser Art auch nicht an ... war rein aus Interesse :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat