Gehäuse für zwei vorh. 3 TB SATA

zombiralla

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo in die Runde,
ich nutzte zurzeit eine DS216play, die ich vor kurzem mit größeren Festplatten bestückt habe, da die alten fast voll waren. Diese nutze ich auch weiterhin.
Da die alten Festplatten aber nicht defekt sind und noch alle Daten zum damaligen Stand gespeichert haben, würde ich sie gerne weiter nutzen. Dazu bräuchte ich ein neues Gehäuse, gerne ein vielleicht besseres Nachfolgemodell der DS216play. Was empfehlt ihr mir zum Kauf? Es würden die zwei SATA-Festplatten von WD (WD30EFRX, Nasware 3.0, 64MB Cache eingebaut. Ist der Einbau in ein neues Gehäuse auch von einem relativen Laien machbar?
Würde mich über eure Tipps und Empfehlungen freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ralf
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.503
Punkte für Reaktionen
1.887
Punkte
804
Moin Ralf,

was willst Du denn mit der neuen DiskStation und den beiden 3TB WD Platten machen? Willst Du darauf ein Backup machen? Und was machst Du mit der DS216play? Hintergrund meiner Frage: Wenn Du Dir ein neueres Modell kaufst, das vermutlich leistungsstärker wäre als die DS216play, würde es dann nicht mehr Sinn machen, die Platten aus der Ds216play in die neue DS einzubauen und die DS216play mit den alten Platten fürs Backup?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

zombiralla

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Dil88,
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Du hast natürlich recht, dass eine neue DS sinnvoller wäre. In der DS216play habe ich jetzt 2 Seagate IronWolf Pro, NAS interne Festplatte 12TB HDD, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, CMR, 256 MB Cache, SATA 6GB/S, verbaut. Was würdest du dafür als Gehäuse empfehlen?
Ja auf den alten Platten hätte ein Backup sicherlich noch ausreichend Platz.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.503
Punkte für Reaktionen
1.887
Punkte
804
Du müsstest bitte einmal schreiben, was Du derzeit auf der DS216play machst und was Du vielleicht zukünftig noch machen möchtest. Ohne diese Informationen kann ja keiner wissen, welche Hardware passen würde.

Edit: Vielleicht hast Du Dir auch schon Gedanken über Dein Budget gemacht, was Du also grob für das neue Gerät ausgeben möchtest.
 

zombiralla

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich speichere hauptsächlich Daten, Fotos und Videos und lege Backups meines Rechners dort ab, die NAS dient also überwiegend als Sicherung. Aufgrund mangelnder Zeit, habe ich leider nocht nicht die vielen Einsatzmöglichkeiten getestet, die möchte ich allerdings noch kennenlernen. Vielleicht würde ich nicht mehr als 300-400 € anlegen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.503
Punkte für Reaktionen
1.887
Punkte
804
Für potentielles Experimentieren und die Möglichkeit, den RAM günstig aufrüsten zu können, wäre das aktuelle Modell die DS224+, die kostet derzeit ca. 336 Euro. Du könntest aber auch eine DS223j (1GB RAM fix) für ca. 191 Euro oder eine DS223 (2GB RAM fix) für ca. 270 Euro nehmen. Für Deine aktuellen Anwendungen sind die m.E. auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

zombiralla

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die DS224+ hört sich gut an. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke, ich lege lieber etwas mehr an und habe dann auch mehr Möglichkeiten.
Gruß Ralf
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!