Gehäusevibrationen dämpfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
16. Aug 2016
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ahoi!

Ich habe eine DS918+ hier auf dem Schreibtisch stehen und die erzeugt doch einiges an Vibrationsgeräuschen, die ich gerne gedämpft hätte. Ich dachte da entweder an eine Dämmmatte oder Anti-Vibrations-Füße.

Bei der Matte bin ich mir etwas unsicher, ob das Material nicht zu hart ist, um die Vibrationen effektiv dämpfen zu können. Hat jemand Erfahrungen mit sowas und kann Empfehlungen geben?

Beste Grüße
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.332
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
174

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ich hab mir mal für meine großen DiskStations jeweils zwei breite Streifen "Shoggy Sandwich" gebaut (Dreiteiliger Sandwich aus zwei unterschiedlichen Arten von "Schaumstoffen", ursprünglich erfunden für die Entkopplung von Pumpen in WaKüs) ... sagen wir mal so: Wunder kann das Zeug alleine nicht schaffen, oder: meist hat der Krach mehrere Ursachen.

Bei mir war ein Problem, dass die Vibrationen der DiskStations sich auf das Expedit/Kallax-Regal übertragen haben, in dem sie standen. Mit den Schaumstoffteilen war dieses Problem weg. Die Gehäuse der DiskStations haben natürlich selber weiter etwas vibriert und gescheppert, wogegen teilweise etwas aufgelegtes Gewicht geholfen hat oder das Bekleben der Schienen mit Material. Und gegen die Festplatten selber hilft dann nur Dämmung des Schrankes. Nach dem "Shoggy Sandwich" hatte ich mir alternativ noch so Gummi-Füsse für Lautsprecher besorgt, Oehlbach Shock Asorber. Die scheinen auch einen sehr guten Job zu machen.

Kurzum: Ja, so ein Kram zum Drunterlegen hilft in der Regel gut zur Entkopplung, aber es gibt noch andere Problemstellen an einer DiskStation. :D
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Ich habe mir auf die vorhandenen Füße der DSen zusätzlich Neopren <klick> geklebt und damit war dann Schluss mit Vibrationen auf der Schreibtischplatte.
Ich höre nur den Lüfter und die Schreib/Lesekopfbewegungen mehr.

Funktioniert seit Monaten einwandfrei:

20200728_101437.jpg

20200728_101502.jpg

Mit der Rolle komme ich die nächsten Jahre sicherlich aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat