Geht DS213+ auch OHNE Raid?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Liebes Forum,
ich lese hier schon einige Zeit mit, weil ich sehr über die Anschaffung einer DS213+ nachdenke.

Leider habe ich nirgends (auch nicht im pdf-Handbuch) einen für mich klaren Hinweis gefunden, ob man das Ding auch völlig ohne Raid betreiben kann
(mit >1 Platte).

Ich möchte einfach 2 unabhängige Platten (z.B. WD-red) reinstecken und unabhängige Volumes erzeugen, je Platte eines.
Ist das die sogenannte 'Basic'-Konfiguration?

Daten dort sollen sein: Videos (SD+HD) auf einer Platte, Fotos (jpg) + Musik (flac,mp3) auf der anderen.
Das Gerät soll vorerst nur als Datei-/Streaming-Server dienen für einen (noch anzuschaffenden) Net-TV, eine WDTV-live, eine Squeezebox Touch,
daneben ist noch die Printserverfunktion interessant - aber das dürfte klar sein.

Backup ist erstmal per USB3 auf schon vorhandene ext. Platten angedacht (Raid hilft bekanntlich wenig gegen das Problem vor dem Gerät...).
Evtl. hat dazu auch noch jemand einen Tip/Link.

Linux-Kenntnisse denke ich sind ausreichend vorhanden, was anderes gibts hier nicht.

Kann mir jemand in der Richtung weiterhelfen (Links sind auch sehr willkommen), und haut mich nicht falls ich den entscheidenden Tip bisher nicht gefunden habe ;-)

Vielen Dank
Wolfgang

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, die Basis-Volumes sind dann unabhängig. Was allerdings weiterhin (für Dich nicht sichtbar) als RAID eingerichtet wird, ist die Systempartition, auf dem das DSM installiert wird - die Box soll ja auch starten können, wenn eine der Platten defekt ist.

wolfn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke, Frogman für die schnelle Antwort!
Dann ist ja soweit alles klar.

Werd' mich mit Deinem Hinweis wg. System nochmal ins Handbuch vertiefen, ob da noch Fallen lauern,
denn ich vermute sehr, daß man dadurch eben 'nicht mal einfach' eine Platte ziehen/wechseln kann,
ohne die Kiste ins schleudern zu bringen?
Wenn das DSM mdadm benutzt, müße man das Soft(?)-Raid erstmal auflösen vorher?
Ich überlege bloß, wenn mal _eine_ neue, größere Platte reinsoll...

Aber jetzt geh' ich erstmal lesen - das ist schon die Kür :)

Wolfgang

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Bei einer größeren Platte ist es mit einem RAID einfach. Platte tauschen RAID wieder aufbauen und fertig.

Ohne RAID. Festplatte einbauen, initialisieren und Daten aus Backup zurückspielen.

wolfn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja, die letzere Variante wird wohl meine Lösung werden.
Halte die Daten sowieso nochmal extra auf mehreren USB-Platten (am PC).
Ich überlege nur, wie eine praktikable Lösung zum Synchroninsieren aussehen könnte.
Muß mich mal richtig mit rsync befassen.

In dem oberen Beitrag ging's mir aber um den Hinweis mit dem System, daß es einfach auf beiden
Platten eine 'kleine Raid-Ecke' einrichtet und sich dort breitmacht.
Ist in puncto Zuverlässigkeit sicher top, nur sind damit beide Platten 'festgenagelt'.
Wenn mal _eine_ größere rein muß wg. Platz, dann wirds vermutlich richtig eklig...
- Oder baut das System 'seine Ecke' auf der neuen, leeren Platte stillschweigend neu auf?
Habe dazu bisher im Wiki oder sonstwo noch nichts gefunden.
Vielleicht mach' ichs aber auch nur unnütz kompliziert???

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zum Thema RAID (oder nicht) mal ein persönlicher Hinweis:
Da die meisten Anwendungen und Pakete auf volume1 angelegt werden, sollte man sich alle Einstellungen und installierten Anwendungen gut dokumentieren. Will man nämlich das volume mal austauschen oder es ist defekt, sind die Anwendungen weg und man muß alles komplett neu von vorne installieren!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass das mittlerweile alles in der Sicherung der Systemkonfiguration inbegriffen ist!

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich möchte mir ja auch die 213+ zulegen und zuerst einmal eine WD Red 3TB hineingeben. Später dann mit einer 2. Platte erweitern. Raid will ich nicht haben, Sichern werde ich extern.

Welche Konfiguration sollte ich für diese erste Platte wählen, damit später eine weitere Platte bestmöglich einbaubar ist?

lg Paiper

wolfn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@Ap0phis:
Danke für Deinen Tip! Werden ja immer mehr Fußangeln...
Hat mal einer probiert, mit dd (->Linux) einfach den Systembereich bitgenau zu kopieren?
Mache das gelegentlich, wenn ein System-Umzug ansteht (am PC).
Weiß natürlich nicht, wie weit 'unten' man hier den Hebel ansetzen kann.

Schöne Grüße
Wolfgang

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hat mal einer probiert, mit dd (->Linux) einfach den Systembereich bitgenau zu kopieren?
Ja, das hat hier schon mal jemand berichtet, wenn ich mich recht entsinne - und es hat auch funktioniert. Mußt mal ein wenig stöbern, finde es gerade nicht auf die Schnelle...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Der Systembereich ist dabei aber nicht entscheidend! Bei 2 Platten habe ich diesen Bereich ja im RAID 1 auf beiden Platten. Das System selber bleibt da also erhalten.

Es geht um die nachinstallierten Pakete.
Die sind auf volume1 installiert, also auf der Datenpartition!

wolfn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Aua! Da sollte man sich also beizeiten überlegen, daß die 1. Platte nicht so ohne weiteres zu wechseln geht.
(Ich bleibe mal bei meinem Ansatz ohne Raid)
Aber um den Gedanken weiterzuspinnen: wenn ich mir eine 1GB-Platte mit Vol1 vorstelle, die jetzt 3 oder 4GB werden soll,
dann nehm ich beim PC die alte und die neue Platte ran und mache dd 'alte Platte' -> 'neue Platte', dann ist die neue erstmal
ein 100%-Klon der alten. Danach, wenn das System wieder rennt, kann man den ungenutzten Platz einbinden.
Hat schon 'zig mal reibungslos geklappt. In den DS'en ist doch auch Linux?

Ich geh' mal stöbern, was da schon probiert wurde.

Schöne Grüße
Wolfgang

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das wurde hier imho schon mal erfolgreich gemacht.
Ist aber schon was her ... und ... ich finde es gerade nicht! :(

wolfn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

wolfn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja, genau in die Richtung gingen auch meine Gedanken.

Ich habe (von Pearl, glaub ich) so einen (S)ATA-USB-Adapter, direkt an SATA geht aber viel schneller.

Einfach beide Platten anstöpseln, mit fdisk -l schauen wie beide heißen (/dev/sde und /dev/sdf meinetwegen),
dann dd if=/dev/sde of=/dev/sdf (als root natürlich) und ratzfatz ist der Klon fertig - manpage vorher genau lesen!
Genauso ratzfatz ist natürlich das System weg wenn man dabei auf die falsche Taste haut!

Aber da bin ich schonmal beruhigt, daß hier auch nur mit Wasser gekocht wird ;-)

Jetzt bin ich aber noch über was anderes gestolpert:
Der TV, welcher auch an das NAS gehängt werden soll, wird evtl. ein neuer Loewe (indi).
Die wollen gerne einen Twonky-Server...
Gibts den hier überhaupt - und dann noch für den neuen PPC in der 213+?
Den Logitech-Server für meine Squeezebox habe ich bei den Paketen gefunden, ist wohl in Python geschrieben.
Den Twonky aber nicht - muß ich nochmal 'zurück auf NULL'?

Schöne Grüße
Wolfgang

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ehrlich gesagt würde ich da immer wieder einen externen Media-Player empfehlen!
Ich fahre da sehr gut mit und brauche weder Twonky noch Plex noch sonstwas. Der Standard-Medienserver reicht da völlig aus und zur Not geht auch eine reine smb-Verbindung.

wolfn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Jaaaaaaaaa, ehm...
Ein WDTVlive steht derzeit auch da und tuts (mit 2xUSB-HDD).
Und noch so allerlei im Zoo - inzwischen sind da so an die 6 oder 8 Fernbedienungen etc.
- Jaja, Harmony und wie sie alle heißen - hatte schon 1000 in der Hand und wieder hingelegt.

So ein Indi böte die einmalige Chance nur noch einen Kasten + 1FB zu haben (zusammen mit einem NAS).
Und dann der WAF!!!!
Bin aber selber auch schon schwach. Die Vorteile sind erdrückend (der Preis aber auch).
Der Twonky scheint jetzt der letzte Stolperstein zu sein.
Noch ist alles offen...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn du sowas schon ernsthaft planst, dann möchte ich dir auch lieber ernsthaft die DS712+ oder noch besser die DS713+ (beide mit x86-CPU) ans Herz legen! Ich vermute, dass du mit der DS213+ da nicht wirklich zurechkommen wirst.
Denk da vielleicht auch nochmal drüber nach!

wolfn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Na dann werde ich mich mal in die Richtung aufmachen.
Man soll ja nie 'nie' sagen.
Ich glaube, da hat mich anfangs der Preis abgeschreckt (lach' jetzt nicht ;-)
Außerdem hat mich der geringe Stromverbrauch des 213+ gelockt.

Die nächsten dummen Fragen kommen bestimmt.
Aber erstmal 1000 Dank für die vielen Tips!
Wolfgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat