Da stimme ich dir zu.
Oft sind es entscheidende Kleinigkeiten, die mich von dem einen oder anderen Produkt überzeugen. Hat man sich einmal entschieden und man ist grundsätzlich zufrieden, dann ist es meistens auch so, dass man sogar über diverse Unzulänglichkeiten hinweg sehen kann.
QNAP hat mit Sicherheit auch seine Vorteile, das ist unbestritten. Da ich aber von den grundsätzlichen Funktionen der Synology´s sehr überzeugt bin, und praktisch gar keine 3rd-Party Software benötige - und trotzdem weiß, dass ich sie einsetzten könnte - kommt für mich auch für das nächste geplante NAS nichts anderes als Synology in Frage. Wie gesagt: Preis/Leistung und auch der Service überzeugen mich hier absolut.
Was ich weiter oben gesagt hatte, dass du mit der 700er Serie besser zurecht kommen würdest ( die 712+ ist übrigens nicht viel teurer als die 213+!) hat den Hintergrund, dass die 213+ eine relativ neue PPC-CPU hat, und noch(!) nicht so viele 3rd-Party unterstützt, wie es die ARM- und die x86-Serien tun.
Von der Leistung her würde sie für deine Ansprüche auf jeden Fall vollkommen ausreichend sein!