geht usb und esata

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koddi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Kann ich eine ext USB und eine ext esata Platte gleichzeitig anschließen? Habe eoine 107+. Viele Dank
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Kurz und knapp: Ja :eek:

Hast dann eben zwei shared Folder: USBShare und Satashare
 

Koddi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dankeschön ;-) Dann wird noch eine gekauft und drangeklatscht fürs Backup :-D
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich habe dazu auch eine Frage, habe eine DS 409+ die hat ja auch einen eSata Anschluss hinten, könnte ich daran auch ein Gehäuse von FANTEC QB-35US2 anschließen ?

Und wenn ja wie sieht es da mit der Rechtevergabe aus ? Ist die immer weg wenn man das Teil ein und ausschaltet oder merkt sich die DS die Rechte Einstellungen ?

thx
 

LairdOfGlenmore

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe dazu auch eine Frage, habe eine DS 409+ die hat ja auch einen eSata Anschluss hinten, könnte ich daran auch ein Gehäuse von FANTEC QB-35US2 anschließen ?

Und wenn ja wie sieht es da mit der Rechtevergabe aus ? Ist die immer weg wenn man das Teil ein und ausschaltet oder merkt sich die DS die Rechte Einstellungen ?

thx

Ich habe zwei QB-35US2 über USB an einer DS408 hängen, funktioniert problemlos. :)
Die jeweils vier HDDs (EXT3-formatiert) werden dir einzeln angezeigt und können einzeln "berechtigt" werden.
Die Zugriffsberechtigungen bleiben auch nach Ausschalten bzw. Neustart erhalten (zumindest wenn das QB-35US2 am gleichen USB-Port der DS angeschlossen bleibt).
Mit meinen verbauten HDDs funktioniert auch das Einschalten des Ruhezustandes der USB-Platten hervorragend

Beim Anschluss des QB-35US2 über (e)SATA muss der Controller lt. Datenblatt des Herstellers (http://images.fantec.de/1401.de.pdf) "Port Multiplier" unterstützen um alle vier HDDs ansprechen zu können. Dies wird die 409+ wohl nicht haben.

Wenn es dir also weniger auf die Geschwindigkeit als auf die Storagekapazität ankommt, kann ich dir diese Lösung via USB nur empfehlen.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84

LairdOfGlenmore

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

LairdOfGlenmore

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beim Anschluss des QB-35US2 über (e)SATA muss der Controller lt. Datenblatt des Herstellers (http://images.fantec.de/1401.de.pdf) "Port Multiplier" unterstützen um alle vier HDDs ansprechen zu können. Dies wird die 409+ wohl nicht haben.

Update: Beim Anschluss des QB-35US2 über (e)SATA an die DS1010+ wurde nur die erste HDD im Fantec erkannt. Das ist somit keine billigere Alternative zur DX510 :rolleyes:
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ist schon länger her, ich weiß! ;)
Ich habe zwei QB-35US2 über USB an einer DS408 hängen, funktioniert problemlos. :)
...
Mit meinen verbauten HDDs funktioniert auch das Einschalten des Ruhezustandes der USB-Platten hervorragend
...
Würde mich über weiter Feedbacks über das Teil freuen.
Evtl. hat ja inzwischen noch jemand so ein Gerät? ... oder evtl. den Nachfolger mit USB 3.0?

Hört sich für mich mit den genannten Eigenschaften recht brauchbar und auch günstig an an!
USB 2.0 würde sogar reichen, da man zwischen eSATA und USB manuell umschalten kann.
Dann würde mit nur noch ein PM fähiger eSATA-Controller für den PC fehlen.

Ach ja: Die relativ guten Rezensionen auf Amazon kenne ich schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

alexsibbe77

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann das USB share und das SATA share dann auch in den JBOD implementiert werden oder werden die dann als getrennte shares angezeigt?
Ziel wäre folgendes: Ich habe derzeit die DS409 mit 4x1,5TB im JBOD laufen. Also rund 6TB Speicher der Sichtbar ist als ein Datenträger. Ich würde diesen gerne erweitern ohne 4 neue Platten kaufen zu müssen. Daher die Frage: Ist es machbar den JBOD mit einer USB Platte (Bsp. 2TB USB Platte) zu erweitern und somit ein Laufwerk mit 8TB zu erhalten?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@alexsibble77,

Doppelposts sind nicht gerne gesehen .

Itari
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die HDDs aus der DS 212+ ausgebaut und DS ist mit neuen HDDs installiert. Die ausgebaute HDD habe ich per esata angeschlossen.

Nur leider sehe ich nicht die Daten die vorher auf die HDD gespeichert waren. Das gibt es nur (für mich) unbekannte Datein und Ordner mit ca. 300MB. Die HDD hat aber Daten mit mehreren GB!

Wieso kann die DS die Daten extern nicht anzeigen die intern gespeichert wurden?
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Kann es sein, das die System Partion angezeigt wird? Schau mal unter gemeinsame Ordner, ob es noch eine andere Partion gibt.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann es sein, das die System Partion angezeigt wird? Schau mal unter gemeinsame Ordner, ob es noch eine andere Partion gibt.

Nein, da finde ich nur Name satashare1-1 (Beschreibung: SATA Disk; Ort: eSATA-Gerät)
Mehr gibt es nicht.

Evtl. kann der DSM nur eine Partition (d.h. die erste) auslesen?
Die 2. Partition ist swap, die dritte dann die Daten.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Was für Namen haben denn die Ordner auf der Sata Festplatte? root; etc; usr; var usw.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was für Namen haben denn die Ordner auf der Sata Festplatte? root; etc; usr; var usw.

Ich habe die Ordner mal als Bild angehangen.
Ordner.JPG


Der Speichermanager zeigt 2,3GB an. Das sind wohl die 300MB von den Ordnern (Partition 1 ?) und zusätzliche 2GB (von Swap Partition 2).
Wo sind die restlichen 300GB Daten (das müsste Partition 3 sein)?

Speichermanager.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wie gesagt, das ist die System Partion. Mach mal die Volume Ordner auf. Dort sollten deine Daten zu finden sein.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie gesagt, das ist die System Partion. Mach mal die Volume Ordner auf. Dort sollten deine Daten zu finden sein.

Nein, da sind diese auch nicht drin.
Die DS schein nur da zu erkennen:
- Anzeige Filemanger: Partition 1 (DSM)
- Größenanzeige: Partition1 und Partition 2 (swap)

Die dritte Partition mit allen freigegebenen Ordnern zeigt die DS weder Gin Größe noch die Ordner/Dateien an.
Ordner2.JPG
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Villeicht ist das ein Bug, dass eSATA nur eine Partion anzeigt. Melde das am besten Synology.

Hast du zufällig die Möglichkeit, die Platte per Usb anzuschliessen?
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Villeicht ist das ein Bug, dass eSATA nur eine Partion anzeigt. Melde das am besten Synology.

Hast du zufällig die Möglichkeit, die Platte per Usb anzuschliessen?

Das ist seine sehr gute Idee.
Leider finde ich meinen sata zu usb adapter gerade nicht. Habe aber schnell im Inet einen neuen bestellt.


Mit einem USB Stick, drei Partitionen kreiert (50MB ext4 , 78MB linux swap, 94MB ext4) habe ich diesen in der DS probiert:
Erkannt wird usbshare1-5 und usbshare1-7. ==> d.h. 2 Partitionen. Wahrscheinlich kennt die DS Linux Swap nicht.

Interessantes habe ich festgestellt in Systemsteuerung -> Externe Geräte -> Info abrufen:
- bei USB Stick 1
- Partition 1: Dateitsystemtyp <nicht unterstützt> ; Freigegebener Ordner <Nicht freigegeben> ; Benutzte/Gesamtgröße 0/0MB
- Partition 5: Dateitsystemtyp EXT4 ; Freigegebener Ordner usbshare1-5 ; Benutzte/Gesamtgröße 4/52MB
- Partition 5: Dateitsystemtyp EXT4 ; Freigegebener Ordner usbshare1-7 ; Benutzte/Gesamtgröße 6/96MB

Hmmmm, komisch. Die DS meint wohl dass die 1. Partition Swap ist und Partition 2 und 3 EXT4. Aber partitioniert ist der USB Stick mit 1Part.=EXT4, 2.Part.=Swap, 3.Part.=Ext.4


Neu getestet: Partition 1-3 alle mit Ext4; jeweils 50MB , 78MB und 94MB
-> Systemsteuerung -> Externe Geräte -> Info abrufen:
- Partition 1: Dateitsystemtyp <nicht unterstützt> ; Freigegebener Ordner <Nicht freigegeben> ; Benutzte/Gesamtgröße 0/0MB
- Partition 5: Dateitsystemtyp EXT4 ; Freigegebener Ordner usbshare1-5 ; Benutzte/Gesamtgröße 4/52MB
- Partition 6: Dateitsystemtyp EXT4 ; Freigegebener Ordner usbshare1-6 ; Benutzte/Gesamtgröße 5/74MB
- Partition 5: Dateitsystemtyp EXT4 ; Freigegebener Ordner usbshare1-7 ; Benutzte/Gesamtgröße 6/96MB
Es werden auch drei Ordner in der FileStation angezeigt.



Nun das Ganze mit der DS HDD, die vorher in der DS betrieben wurde:
-> Systemsteuerung -> Externe Geräte -> Info abrufen:
- External SATA Disk1 Partition 1: Dateitsystemtyp EXT4 ; Freigegebener Ordner satashare1-1 ; Benutzte/Gesamtgröße 0.49/2.34GB
- External SATA Disk1 Partition 2: Dateitsystemtyp <nicht unterstützt> ; Freigegebener Ordner <Nicht freigegeben> ; Benutzte/Gesamtgröße 0.00/2.00GB
- External SATA Disk1 Partition 3: Dateitsystemtyp <nicht unterstützt> ; Freigegebener Ordner <Nicht freigegeben> ; Benutzte/Gesamtgröße 0.00/591.67GB


Aha, die DS erkennt schon dass da 3 Partitionen vorhanden sind, kann diese aber nicht lesen, das Dateisystem-Typ wird nicht unterstützt.
Die DS unterstützt das Dateisystem-Typ nicht obwohl sie es selbst kreiert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!