gelöschte Datei wiederherstellen

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ein Virenscanner mit Zugriff auf mein NAS hat mir am 04.11. drei Dateien gelöscht.
Aus der Quarantäne des Virenscanners ist ein Wiederherstellen nicht möglich.
Im Papierkorb des NAS befinden sich die Dateien auch nicht mehr.

Ich habe aber irgendwo mal definiert, daß 2-3 Versionen einer Datei bestehen bleiben sollen.
Kann ich die Dateien noch irgendwie zurückholen?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ja, aus Deinem Backup?!

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Ich hätte eine ganz andere Idee... Ich würde das Backup wiederherstellen.
P.S.: Wenn Backup über Hyper Backup läuft, wäre der Weg über den Backup Explorer.
2fD1yBw.png

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
habe leider eine andere Backup-Strategie. Bei mir werden die Dateien permanent auf ein zweites NAS gespiegelt, bedeutet hier aber leider auch, wenn es auf dem ersten NAS gelöscht wird löscht die Spiegelung es nach kurzer Zeit auch auf dem 2. NAS ...

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Spiegelung ist daher ja auch kein Backup - dann wäre ein Raid aus 2 Platten schon ein Backup . . . . . . . . . . . . . . . :rolleyes:.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Muss Dich enttäuschen, Hardy. Das ist keine Backup-Strategie...
Was hast Du denn mit dem synchronisieren Deiner Daten bezweckt. Wenn Du keinen Papierkorb aktiviert hast, kann ich Dir nicht weiterhelfen.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
zweck war, einen Hardwarefehler abzufangen. Bin davon ausgegangen, daß wenn ICH was lösche, es wissentlich passiert. Habe nicht an einen Virenscanner gedacht, der eigenmächtig dazwischen funkt.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
...bei gelöschten Dateien??

Wie kommt denn eine infizierte Datei auf Deine DS? Würde einen Virenscanner nur auf einem PC laufen lassen, nicht auf der DS, d.h. am PC wird geprüft - und dann ab auf die DS. Die Scanner auf der DS sind doch nix... (Meine Meinung!)
Falls Du ein "Dauerdownloader" bist, dann lad die Daten doch nochmal...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528
Bin davon ausgegangen, daß wenn ICH was lösche, es wissentlich passiert.
Wie hast Du das denn auf dem PC bisher gehandhabt?
Wenn Du beim Virenscanner die Quarantäne aktiviert hättest, könntes Du die Dateien zurück holen.
Leider, hasst Du irgendwie jegliche auch noch so kleine Backup Funktion außer acht gelassen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528
@Thonav

Wenn es mehr Versionen gibt bin ich der Meinung ja.

Edi: Drive Admin Konsole hat auch einen eigenen Papierkorb, in welchem gelöschte Dateien nach dem Löschen landen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Mehrere Versionen von einer gelöschten Datei? Wie soll das denn gehen? Aber - muss ich mal ausprobieren...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528
Ich kann das leider nicht nachvollziehen, weil ich keine Versionierung verwende. Aber alles andere wäre unlogisch.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
mal zu #1: welcher Virenscanner , welche Einstellungen?? Hat der Virenscanner eine eigene Quarantäne/ eigenen Papierkorb ?? dort mal geschaut ??
löscht die Spiegelung es nach kurzer Zeit
nö, sondern sofort!

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Auch Drive bietet die Versionierung. Hierzu mal in den Versionsexplorer des "Team-Ordner" schauen. Da kann man dann zwischen den Versionen springen.
GJOKAx4.png

Wie kommt denn eine infizierte Datei auf Deine DS? Würde einen Virenscanner nur auf einem PC laufen lassen, nicht auf der DS, d.h. am PC wird geprüft - und dann ab auf die DS. Die Scanner auf der DS sind doch nix... (Meine Meinung!)
Falls Du ein "Dauerdownloader" bist, dann lad die Daten doch nochmal...
Es ist nicht unüblich, dass lokale Virenscanner auch bei Netzwerkressourcen anspringen.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528
Wie kommt denn eine infizierte Datei auf Deine DS?
Nicht alles wird auf dem Client erkannt, deshalb besser 2 AV auf dem Client zum gegen Checken

Ich habe einiges an Dateien auf der DS wo ein aktueller Virenscanner alarm schlägt. zb. Ein Programm zum Win key auslesen, erkennt jeder Virenscanner heutzutage als Virus. Das liegt aber eher daran, dass so ein Progrämmchen ein Virengleiches Verhalten an den Tag legt.

Deshalb, wenn schon auf der DS, Quarantäne aktivieren um insgesamt ggf. falschen Virenalarm rückgängig machen zu können.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Rechtsklick auf eine Datei und dann "alte Version" geht nur, wenn die Datei noch da ist, ist sie aber offensichtlich nicht - oder wo?

Das war ein auf einem Win-PC verbundenes Netzlaufwerk, daher hatte der Virenscanner darauf Zugriff.

Ein Virenscanner - hier Microsoft Security Essentials meldet manchmal auch was als Virus, was gar keiner ist ....

Quaratäne des Virenscannerst geht nicht mehr - vermutlich weil ich zwischendurch ein paar mal einen Wiederherstellungspunkt zurückgeholt habe .... sonst hätte ich keine Idee, warum nicht ...
im Quarantäneordner gibt es Unterordner mit kryptischen Dateinamen, k.A. was davon die Datei ist, die ich wiederherstellen will ...

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat