gelöschte Dateien in Ordner ohne Papierkorb wiederherstellen

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ist so etwas möglich?
Habe irrtümlich meinen kompletten Download-Ordner gelöscht und zwar direkt im DSM
wäre schön, wenn es eine Recovery-Möglichkeit gäbe ....
vielleicht mit Hilfe einer App?

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
  • Backup zurueckspielen
  • Bei Teamordner > Versionshistory
  • Finger in die Schublade und schnell zumachen, das lenkt ab

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
von einem Downloadordner gibt es aber kein backup

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Eine Datenrettung ist grundsätzlich solange möglich, wie keine neuen Daten über die gelöschten Bereiche geschrieben wurden.

Da eine Wiederherstellung mit dem NAS nicht möglich ist, bleibt dir nur der Ausbau der HDD und ein Durchführen der Datenrettung am PC. Bei Raid5 musst du alle beteiligten Laufwerke anschließen, bei Raid1 reicht eins davon. Tools zur Datenrettung gibt es viele, da musst du dich in einschlägigen Foren einlesen.

Im besten Fall bist du als unbeleckter Datenretter mehrere Stunden dran, in den meisten Fällen wird es dir nicht oder nur teilweise gelingen, im schlimmsten Fall schrottest du dir weitere Daten auf der HDD.

Mein Tipp:
Lebe mit deinem Verlust und lerne daraus.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Lebe mit deinem Verlust und lerne daraus.
ja war echt blöd, wollte ein bischen aufräumen und es war ein Unterodner vom JDownloader, in dem ich die letzten ungesehenen 10 Filme extrahiert hatte. Bei allen anderen gemeinsamen Ordnern ist der Papierkorb bereits aktiviert, aber hier hatte ich das nicht für nötig gehalten. Ist jetzt auch nicht kriegsentscheidend, aber ärgerlich.
Festplatte ausbauen ist mir zu mühsam zumal man ja auch dann nicht sicher sein kann, das die Dateien rekonstruiert werden können.

Aber mal die Frage, wieso das nur am Windows PC geht. Gibt es kein LINUX Tool, was das auch direkt auf der Diskstation machen könnte?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
hab mehrere Posts gelesen von Leuten, wo es sich offensichtlich um sehr sensible Daten gehandelt hat, zB hier:

https://www.synology-forum.de/threads/hab-ich-einen-fehler-gemacht.77437/page-3
und es ging immer nur, indem man die HD aus dem NAS ausgebaut hat, aber der erste Schritt ist mir die ganze Sache schon nicht wert zumal ich befürchte, daß man alles nur verschlimmbessert. Im Moment geht es nur um Filme, die ich irgendwann auch neu herunterladen könnte ....

kennt jemand dieses Tool?
http://aidfilerecovery.com/synology-undelete-recover-deleted-files-synology-nas/
EDIT: läuft auch nur mit direkt angeschlossenen HDs, nicht über Netzwerk ... schade, klang gut.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat