Gelöschten Ordner wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RealWinny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benutze eine DS414 mit vier Festplatten mit SHR. Leider habe ich kürzlich einen Ordner auf der Diskstation gelöscht, der wichtige Daten enthielt. Der Papierkorb war natürlich nicht aktiviert. Kurze Zeit später habe ich das Gerät heruntergefahren.

Besteht die Möglichkeit, die Daten der Festplatten nun einzeln auszulesen und die gelöschten Daten ggf. wieder herzustellen? Ich habe natürlich schon gegoogelt und verschiedene Ansätze gefunden, wie man komplette Volumes wiederherstellen kann. Das benötige aber vielleicht gar nicht. An und für sich funktioniert bei mir ja alles. Es ist einfach nur ein einzelner Ordner mit Inhalt manuell gelöscht worden.

Ich habe nun bereits mit TestDisk versucht auf die größte der vier Platten zuzugreifen. Ich sehe verschiedene Partitionen (RAID, usw.) und kann teils auch in Dateien und Ordnern browsen. Allerdings erscheint mir das eher wie eine Systempartition und nicht wie die Dateien, die von mir auf dem Gerät gespeichert wurden.

Hat jemand schon mal versucht einzelne gelöschte Dateien wieder herzustellen und kann etwas Hilfestellung geben, wie ich mit Testdisk o.ä. auf die Daten zugreifen kann, die auf der jeweiligen Festplatte abgelegt sind?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

RealWinny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich konnte das Problem leider noch nicht lösen und habe auch vom Synology-Support keine Antwort erhalten. Ist es möglich Daten von einer einzelnen Platte aus einem Viererverbund auszulesen, auch wenn da natürlich nicht alle Daten vorhanden sein werden?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Wenn Du auf den vier Platten ein SHR-Volume mit Ausfallschutz einsetzt, dann werden die Daten in kleinen "Häppchen" über alle beteiligten Platten verteilt. Da kommst Du mit einer einzelnen Platte nicht weiter, wenn Du komplette Dateien wiederherstellen willst.

RealWinny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eiei. Danke für die Info!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat