[gelöst] 1 Volume und 2 Datenträger: Wie weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Stimmt zwar, dass die Blöcke dabei nach an einem Stück hängen, allerdings kann man ein halbes JBOD-Raid meines Wissens nach auch nicht einfach so auslesen. Letztendlich ist es aber eh egal, ob nur die Hälfte meiner wichtigen Daten weg sind oder ob gleich alle betroffen sind. Man braucht auf jeden Fall da ein entsprechendes Backup-Konzept. Und dann ist es wieder egal, ob die Daten nun von einem Raid-0 oder von einem JBOD gesichert werden...

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr macht es dem armen Mann aber auch wirklich nicht leicht :)
Ich seh ihn förmlich vor mir, wir er haareraufend vor dem PC eure Zeilen liest :)

Ich würd mal folgendes Vorschlagen:

Mjburner nimmt sich einfach nochmal 1 bis 2 Wochen Playtime, und spielt die verschiedenen Kombinationen mal probehalber durch.

Das Forum sorgt wie immer für den notwendigen Background um seine Fragen zu beantworten wie er die verschiedenen Kombinationen überhaupt erreicht.

Dann kann er selbst entscheiden, kann alles ausprobieren, und lernen tut er (und ich bestimmt auch) auch noch einiges.... Win Win :D

Grüße
S.Grobi

mjbrunner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr macht es dem armen Mann aber auch wirklich nicht leicht :)
Ich seh ihn förmlich vor mir, wir er haareraufend vor dem PC eure Zeilen liest :)

Ich würd mal folgendes Vorschlagen:

Mjburner nimmt sich einfach nochmal 1 bis 2 Wochen Playtime, und spielt die verschiedenen Kombinationen mal probehalber durch.

Das Forum sorgt wie immer für den notwendigen Background um seine Fragen zu beantworten wie er die verschiedenen Kombinationen überhaupt erreicht.

Dann kann er selbst entscheiden, kann alles ausprobieren, und lernen tut er (und ich bestimmt auch) auch noch einiges.... Win Win :D

Grüße
S.Grobi

Du hast gar nicht mal so unrecht!

Habe mich mal entschieden, ein JBOD einzurichten... Aber niemand hat mir gesagt, dass das ganze Erstellen über 24 (!!) Stunden dauerte, bis die knapp 4 TB erstellt wurden, na ja, egal!

Momentan bin ich fleissig am Handbuch lesen, die nächsten Fragen kommen bereits.

Ich werde aber einen neuen Thread eröffnen mit dem Titel: Ordnerstruktur, noch kein Überblick!

Gruss und Danke

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast gar nicht mal so unrecht!
ja, es ist schon verzwickt. Da hilft halt nur ein bisschen Erfahrung sammeln....

Habe mich mal entschieden, ein JBOD einzurichten.
Eine gute Wahl wie ich finde....

ir gesagt, dass das ganze Erstellen über 24 (!!) Stunden dauerte
Das geht ja noch :) frag mal die Nutzer hier mit 4+ Bay-Systemen nach Raid5 :D
Wenn man das ein bisschen durch-"Spielen" will, braucht es wirklich Zeit, daher ja auch die vorgeschlagenen 1-2 Wochen...

Grüße
S.Grobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat