[gelöst] DS209: Keinen Zugriff mehr auf die Netzwerkfreigaben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elantris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin hier neu obwohl ich mein NAS schon lange habe, hab aber jetzt erst das erste mal ein Problem damit, sicherlich selbstverursacht!

Ich habe keinen Zugriff mehr auf meine Netzwerkfreigaben. Ich habe das DS209 mit zwei unterschiedlichen Platten.

Folgendes habe ich getan bevor das Problem auftrat:
Ich habe versucht Zafara einzurichten, stieß dabei aber sehr schnell an meine persönlichen Grenzen was Wissen über solche Sachen angeht. Ich habe aber noch einen User angelegt. Danach habe ich Zafara wieder runtergeschmissen. Das neue Update habe ich aufgespielt:
DSM 4.1-2647

Nun sind meine Freigaben weg, NAS wurde zwar inzwischen neu gestartet, aber das half auch nix. MIr fiel auf, dass der Admin als Benutzer in der Übersicht bei den Privilegien ohen Zugriffsrechte steht auf die Freigaben und ich das auch nicht wegbekomme. Ich habe versucht einen neuen User anzulegen, und eine neue Gruppe ebenfalls, aber da ändert sich nichts.

Ich bin so garnicht firm was Terminalangaben angeht und ähnliches, deshalb wäre ich dankbar für ausführliche Hilfen und auch Ideen.

Gruss

Jan

P.S.: Auf der Startseite des NAS werden mir beide Platten mit der korrekten Belegung (Speicherplatzverbrauch) angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was meinst du genau mit "meine Freigaben sind weg" ?
Wenn du dich am DSM anmeldest und dann die FileStation öffnest, sind dann deine Ordner weg?
Wie sieht es mit den Benutzern aus...sind die noch alle so wie vorher vorhanden?

Elantris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst du genau mit "meine Freigaben sind weg" ?
Wenn du dich am DSM anmeldest und dann die FileStation öffnest, sind dann deine Ordner weg?
Genau richtig, ich sehe sie dort auch nicht mehr, auch nicht im FTP zugriff noch unter Linux in meinen Abgespeicherten Freigaben
Wie sieht es mit den Benutzern aus...sind die noch alle so wie vorher vorhanden?
Ja die sind alle vorhanden wobei halt bei admin steht, dass kein Zugriff mehr möglich ist (siehe Screenshot)
screen001.jpg
daten, music und web wird von mir genutzt. photos und videos enstanden nach dem letzten Update aber nicht von mir. musik ist alt und leer (eigentlich) und homes nutze ich nicht wirklich, wurde aber vom System eingerichtet.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast du eine Sicherung deiner Konfiguration?
Darin werden Benutzer und Freigabeordner gespeichert. Wenn du die einspielst sollte er deine Ordner wiederherstellen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Welche Rechte hat die denn die Gruppe "users"?
Mach da mal möglichst sämtlich Häkchen raus!

Elantris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider habe ich die nicht :(

Aber es ist gelöst. Was habe ich gemacht:
Ich habe alle User gelöscht ausser Guest (ist immer deaktiviert) und admin. Alle gruppen ausser Online und Admin und die Rechte bei Online umgeändert, ich glaube die kamen sich da irgendwie in die Quere. Schwups sehe ich alle Freigaben wieder.

Da muss man erstmal drauf kommen -.-

Danke für Eure Bemühungen!

Lieben Gruss

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat