DSM 6.x und darunter Gelöst: DSM 7.2 super langsam, kann mich kaum einloggen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

dazligth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hier ein Erfahrungsbericht:
Irgendwas ist die Tage passiert, dass das DSM 7.2 via Web jetzt super langsam ist.

Zunächst dachte ich die DSM läuft garnicht, weil ich von extern mit meiner subdomanin.domain.de nicht drauf komme. Es scheint zwar zu laden es passiert aber nichts.
Wenn ich es lokal probiere mit IP:port kommt "lädt" er auch und nach ca. 3 Minuten kommt das Anmeldefenster. User eingeben, nochmal 1-2 Minuten warten, dann kommt die Passwortaufforderung und nach Ewigkeiten ist man auf der DSM, läuft dann immer noch sehr sehr langsam.

Ressourcenmonitor sieht auch gut aus, RAM nur zu 30% belegt mit 5% Auslastung macht SynologyDrive den größten Anteil aus.
Andere Dienste scheinen nicht in der Performance beeinträchtigt.

Zwei Neustarts brachten nichts.

Habe jetzt ein Update auf 7.4 gemacht und das scheint das Problem gelöst zu haben.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
7.2 und 7.4 gibt es nicht. Das neueste ist 7.1.1

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Puh - keine Ahnung woher Du diese DSM Version her hast - bei mir ist die aktuellste noch DSM 7.1.1-42962 Update 1 und nicht 7.2 oder gar 7.4

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Das sind alte Versionen, die aktuelle ist DSM 7.1.1-42962 - Update 1

ds118_dsm7_1_1_42962_u1.png
dazligth, spiel mal die Aktuelle DSM 7.1.1-42962 - Update 1 auf deine DS, die läuft stabil und ohne Probleme bisher bei mir.
Das ist keine Beta und/oder RC Version, ist die offizielle DSM Version.

Du kannst es hier für dein Model herunterladen:
https://archive.synology.com/download/Os/DSM/7.1.1-42962-1-NanoPacked

dazligth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne danke läuft ja jetzt. Ist laut System die neueste Version. Nehme an die letzte offizielle Stable. Läuft im betrieblichen Umfeld, keine Experimente ;)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.035
Ne danke läuft ja jetzt. Ist laut System die neueste Version. Nehme an die letzte offizielle Stable. Läuft im betrieblichen Umfeld, keine Experimente ;)
Einfach auch mal lesen, was die anderen schreiben, die aktuelle Stable ist die o.g. DSM 7.1.1-42962 - Update 1, der Release erfolgt nach und nach. Kann also sein, dass das bei dir noch nicht angezeigt wird.

• Like
Reaktionen: dazligth

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Ist laut System die neueste Version. Nehme an die letzte offizielle Stable
hmmm, ich frage mal Vorsichtig:
Welchen Teil von mir mit dem Hinweis dass die DSM 7.1.1-42962 Update 1 die aktuelle offizielle Stable Version ist hast du konkret nicht Verstanden? :)

Noch mal du verwendest eine alte DSM Version.
Leider wissen wir nicht welche DS du verwendest, ich kann dir daher nur die Releasenotes meiner DS118 zeigen:
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM?model=DS118#ver_42962-1

Von welcher DS reden wir, dann kann ich dir die Bilder dazu machen.
Der Grund warum dir dein System "aktuelle DSM Version" anzeigt, obwohl es bereits 2 Updates dafür gegeben hat:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...ion_available_online_but_not_in_control_panel
Stichwort: gestaffeltes Roll-out, deswegen siehst du es noch nicht, ändert aber nichts daran dass die DSM 7.1.1-42962 Update 1 die letzte aktuelle offizielle Stable ist,

ds118_dsm7_1_1_42962_u1_aktuell.png

also weder Beta, noch RC.

Zuletzt bearbeitet:

dazligth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke fürs energische Nachfragen, dann hat mein "Status Bericht" am Ende ja vielleicht noch einen weiteren Nutzen.
In den Release Notes steht ja das es sein kann, dass kein verfügbares Update angezeigt wird.
Hatte ich zwar noch nie, aber kann ja jetzt so sein.

Hier meine Ansicht in der DS916+

Screenshot_20221004-210853~2.png

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.035
Ja, der Rollout erfolgt in Wellen. Wenn du die Version manuell updaten willst, musst du dir die Update-Datei hier laden und selbst einspielen. Bzw. hier ein direkter Link auf synology_braswell_916+.pat.

• Like
Reaktionen: Perry2000

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
In den Release Notes steht ja das es sein kann, dass kein verfügbares Update angezeigt wird.
ds916_dsm7_1_1_42962_u1.png

Entweder auf der Synology Website deine aktuelle Version DSM 7.1.1-42962 - Update 1 herunterladen durch Klicken auf den blauen Text Download, oder siehe Monacum oben, gleich auf den Direktlink der DS 916+ klicken und die .pat Datei herunterladen.
.pat Datei am PC speichern.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aktualisieren&Wiederherstellen > Register DSM Aktualisierung > auf die graue Schaltfläche "Manuelle DSM-Aktualisierung" klicken und den Anweisungen folgen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat