*gelöst* Erstinstallation: Website@DS erreichbar aber "Verbindung fehlgeschlagen. ...", Status-LED blinkt orange

PaulN

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann jemand schnell weiterhelfen.

Ich habe eine neue DS920+ und beginne gerade mit der Erstinstallation. Bisher konnte ich nichts konfigurieren.
Die Status-LED blinkt orange. Die HDD-LED leuchtet grün (eine HDD installiert).
Ich erreiche die DS über entsprechende IP im Browser und es tut sich über Port 5000 eine Seite "Web Assistant" auf.
Nach einiger Wartezeit kommt dann auf der Website die Meldung "Connection failed. Please check your network settings." oder auch "Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen.

Die Netzwerkverbindung läuft doch, sonst würde ich die Website der DS ja nicht erreichen.

Zuletzt bearbeitet:

PaulN

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Ok, hat sich erledigt:
1) mein Diskstation erhält aus Sicherheitsgründen keinen Zugang zum Internet. Ich führe also eine Offline-Installation durch.
2) Für den entsprechenden LAN-Port meiner Firewall waren sämtliche Ports gesperrt, so dass die DS (wie gewollt) nicht ins Internet kam. Allerdings war der DNS-Port (Port 53) für den lokalen DNS-Server frei gegeben.

Scheinbar kapiert die DS nicht, dass sie das Internet nicht erreicht, wenn ein DNS-Server erreichbar ist und antwortet. Außer einer Fehlermeldung passiert dann also nichts mehr.
Nach dem ich auch den Port 53 gesperrt habe, konnte ich mit der Installation starten (DSM-Datei nachladen, ...).

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Wieder mal so ein Fall, in dem um schnelle Hilfe gebeten wurde, aber wichtige Informationen einfach gefehlt haben...die Internetsperre für die DS wäre so eine relevante Information gewesen, die von Anfang an hätte gegeben werden müssen.

PaulN

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Oh, wie sehr ich mich darüber freue, so nett in diesem Forum begrüßt zu werden. Da fühle ich mich gleich sehr heimisch und teile gerne mein Wissen und meine Lösungen mit anderen Nutzern.
Wir werden beste Freunde!
P.S.: Ich liebe deine Signatur.

• Like
Reaktionen: Zauberlehrling!

Zauberlehrling!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe hier das gleiche Problem. Will bei einem Kunden ein NAS einrichten, aber komme nicht auf die Weboberflaeche.
Hab schon versucht mit deaktivierter Firewall, aber geht auch nicht. Kommt die gleiche Meldung. Da ich das nur remote mache und ich nicht weiss, wie der Kunde die Sicherheit an seinem Router eingestellt hat, kann ich leider keine weiteren Details geben.
Kann trotzdem jemand helfen?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat