Surveillance Station [Gelöst] Kamera aktiveren OHNE Video automatisch zu speichern?

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich arbeite mich ganz neu in das Thema Surveillance Station ein.
Die Webkamera ist verbunden, läuft soweit wie erwartet.

Mein Wunsch wäre nun, dass die Kamera nur dann Videos speichert, wenn ich das manuell aufrufe.
Bisher finde ich nur die Möglichkeit, die IP-Kamera entweder ganz zu deaktivieren oder mit Speicherfunktion zu aktivieren.
Sobald ich die Kamera also aktiviere, speichert sie immer.

Wie muss ich vorgehen, dass die Kamera nach dem Aktivieren quasi "bereit" ist, aber nicht sinnlos stundenlang Videos speichert, sondern nur dann, wenn ich sowas wie "Ab jetzt speichern" aufrufe?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Versuch mal im Zeitplan der Kamera auf "Anpassen" zu stellen und dann die Erkennung auf "ohne".
Zusätzlich dazu, vielleicht noch die Bewegungserkennung deaktivieren.

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis, @c0smo !

In der IP-Kamera unter dem Button "Bearbeiten" -> "Bearbeiten" auf der linken Seite unter "Aufnahmeeinstellungen" und darin im zweiten Tab "Zeitplan" ist meine Einstellungsmöglichkeit versteckt.

Es reichte bei mir noch nicht, nur auf das orange "Anpassen 1" zu klicken und die Erkennung auf "Ohne" zu stellen. Auch die Bewegungserkennung zu deaktivieren hatte noch nicht den gewünschten Effekt.

Sobald ich aber den ganzen Zeitplan von 0-23 und So bis Sa mit oranger Farbe übermalte (also alle 336 Rechtecke) und den "Speichern"-Button drückte, hatte die Kamera-Aktivierung keine automatische Speicherung des Videos mehr zur Folge. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

• Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Das sollte eigentlich auch einfacher gehen. Ich bin jetzt nicht der SS spezialist aber normal hat jede VMS auch eine manuelle Aufzeichnung.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Für das Nicht-Speichern gibt es den Home-Modus. Wenn der Home-Mode verlassen wird, startet die Aufnahme nach Plan.
Das heißt: Fortlaufend oder nach Bewegungserkennung.

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Danke auch für Deinen Hinweis @Ulfhednir .
Der "Home Mode" erleichtert zwar das Umstellen zwischen den Modi wesentlich.
Einstellen muss man seine gewünschten Aufnahmezeiten aber wie oben beschrieben mit "Anpassen 1" und orangem Zeitplan trotzdem einmalig, richtig? Sonst wird doch wieder das "Fortlaufende Aufnehmen" verwendet. Oder verstehe ich die Standard-Einstellungen falsch?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
@DS111-User
Für den Home-Modus muss das Ganze initial eingestellt werden. Der Modus ist charmant, da man hier einen Geofence-Bereich hinterlegen kann.
Heißt: Das ganze wird automatisch bei Abwesenheit gestartet. Korrekterweise muss hier dann konfiguriert sein, welche Aufnahmemethode greifen soll.
Also fortlaufend, Bewegungserkennung, Anpassen1 oder Anpassen2 nach Zeitplan.

Was ich nicht mehr auf dem Schirm hatte, aber trotzdem geht, wenn obiges zu kompliziert erscheint: Du kannst in der App auch einfach eine "Manuelle Aufnahme" starten.

Unter DS Cam -> Livemodus -> Drei-Punkte-Menü -> Manuelle Aufnahme

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat