[Gelöst] NAS für große Photo Bibliothek

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

friesoft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem NAS auf welchem ich gerne meine gesamte Photo Sammlung unterbringen würde.

Photo: 500GB
Daten: 300GB
Zugang übers Internet (DDNS) mittels Android + IOS App erwünscht
Zugriff von max. 2 Usern gleichzeitig (Windows + Linux)
Schnelles Backup über Gigabit LAN wünschenswert

Auf dem NAS werden nur oben genannte Daten gespeichert (keine Videos, daher kein Transcoding oder ähnliches).

Aktuell tendiere ich zu folgenden Modellen:
DS 214+ (2 LAN Anschlüsse vermutlich nicht sinnvoll)
DS 214
DS 214play (Vorteil: Intel Prozessor, aber was ich mitbekommen habe Kompatiblitätsprobleme zu Apps da es ein abgespeckter ist.., Nachteil: in Österreich kaum verfügbar)

Hat irgendwer Erfahrung mit großen Photo Bibliotheken mit Synology NAS Systemen? Ich würde gerne auch von unterwegs meine Sammlung sortieren(!) können - daher: nicht nur read only Viewer.

LG
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Du hast schon alles geschrieben: ich würde die DS214 nehmen. Die DS214play kann transcoding, was nicht benötigt wird, und verbraucht gut Strom. Bei der DS214+ wird der 2. LAN eher sehr selten privat sinnvoll genutzt.

friesoft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und von der Performance her? (Datenübertragung). Da ich sowohl linux als auch Windows Clients habe werde ich Samba und NFS aktivieren.

Macht das einen Performance Unterschied zwischen den 3 NAS-Systemen wenn ich von beiden Clients zur selben Zeit auf das NAS kopieren/lesen möchte? Bringt die Intel CPU wirklich nur merklich bessere Leistung wenn man Apps/Transcoding verwenden möchte?

Ingo-der-Fischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die DS413j (ca. 300€) mit zwei 2TB Festplatten (je 75€) drin.
(Toshiba DT01ACA200 2000GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8MB Cache, SATA III)
Den NAS als RAID 5 aufgesetzt.

Bin sehr zufrieden.
Falls du deine Fotos uploadest, solltest du eine Applikation wie PhotoUploader nehmen, dann werden die Vorschaubilder auf deinem (schnelleren) PC erzeugt,
nicht auf der DS.
Meine DS brauchte 13Tage um die ca. 11'000 Photos zu verarbeiten.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

friesoft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay vielen Dank für die Info! Lustigerweise bin ich bis jetzt noch nie auf die Performance Graphen gestoßen..
Danke auch für den Hinweis mit dem Photo Station Uploader :) Hoffentlich kann ich damit meine Ordnerstruktur so abbilden wie ich es gewohnt war...

Daher: meine Entscheidung ist gefallen: Synology DS 214 mit 2x 3TB WD Red

Abschließend: ich bin schwer beeindruckt von der Aktivität in diesem Forum und der freundlichen Response :) Big thumbs up (y)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat