Gemeinsame Ordner auf zwei Volumes verteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schakal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Guten Abend,
ich habe eine 2411+ seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Verbaut sind aktuell 7x2TB im RAID6.
Ich das Problem das meine Photofreigabe ziemlich voll ist und ich zusätzliche Speicherplatz benötige. DAher dachte ich mir ich investiere nicht mehr in 2TB Festplatten sondern verbaue gleich 2x4TB im RAID1. Ich erstell eine zweite Diskgruppe und danach eine Volumes.

Was mir noch nicht klar ist: Fragt DSM beim Konfigurieren einer weiteren Freigabe nach auf welchen Volumen diese angelegt werden soll?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Klar, Du kannst Freigabeordner auf unterschiedlichen Volumes anlegen.

Schakal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wird eigentlich auf dem zweiten Volumen ebenfalls ein Teil mit RAID 1 angelegt für DSM?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, der DSM wird über alle internen (und in den Synology-Erweiterungen) eingesetzten Platten via Raid 1 verteilt.

Schakal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hmm... okay, Danke für deine Anwort.

Schakal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Guten Morgen Jan,
ich muss nochmal deine letzte Antwort aufgreifen:
Ja, der DSM wird über alle internen (und in den Synology-Erweiterungen) eingesetzten Platten via Raid 1 verteilt.
Ich habe jetzt in mehreren Signaturen im Forum gesehen, wo eine SSD verbaut worden ist. Allerdings im Basic-Modus und nicht im RAID. Würde ich zusätzlich noch ein RAID 5 anlegen, gilt deine Ausssage trotzdem noch?

Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eigentlich schon. Denn auf jeder internen Platte gibt es drei Partitionen. Einmal fürs Betriebssystem (Raid 1 über alle internen Platten), Swap und Daten. Lediglich über die Date-Partition kann man entscheiden, ob die als Basis-Datenträger, JBOD oder Raid verwendet werden soll.

Aktuell gibt es von Synology die Möglichkeit, ein sog. Cache-Laufwerk einzurichten, das wird mit einer SSD umgesetzt. Was es damit auf sich hat, und ob man hiermit auch die Installation des DSM beeinflusst, kann ich leider nicht sagen, da ich damit keine Erfahrung hab.

Schakal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Nochmals Danke für deine Antwort.
Ich find leider die Signatur nicht mehr, wo das gesehen habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat