Gemeinsame Ordner der DS 211j werden vom Mediaplayer WD TV Live nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magicmoja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nach einem Wochenende mit viel verbrauchtem DAU- Hirnschmalz und zeitintensiven, aber erfolglosen Recherchen in vielen Foren hoffe ich, dass ich hier eine Lösung zu meinem Problem bekomme.

Ich habe mir eine DS 211j zugelegt, um damit

1.) meine Dokumente, Bilder und meine Musik zu sichern
2.) eine zentrale Festplatte im Netz zu haben, auf die ich von jedem PC/Laptop zugreifen kann
3.) im Wohnzimmer meine Bilder über den Fernseher anzuschauen und meine Musik über den AV- Receiver zu hören

Punkt 1. und 2. habe ich als Laie hinbekommen, Punkt 3. stellt mich jedoch vor viele Fragezeichen.

Folgende Konfiguration liegt bei mir vor:
1. DS steht im Arbeitszimmer und ist dort mit dem Wlan- Router Speedport 501 der Telekom über LAN verbunden.
2. Der Router ist per LAN mit einem dLAN- Adapter von devolo verbunden
3. Im Wohnzimmer ist der dLAN- Adapter mit einem D-Link 5- Port Fast Ethernet Switch verbunden
4. Vom Switch gehen LAN- Verbindungen zum SAT- Receiver, zum AV- Receiver, zum BluRay- Player und zum Mediaplayer WD TV Live

Funktioniert soweit alles einwandfrei, das Problem fängt an, wenn ich mich beim Mediaplayer oder beim SAT- Receiver mit den freigegebenen Ordnern im Netzwerk verbinden möchte.
Die von der DS werden nämlich nicht angezeigt, nur die von meinem Laptop.

Schalte ich bei der DS den DLNA- Dienst ein, wird mir die DS als Mediaserver beim Mediaplayer angezeigt und ich kann auf Inhalte der Systemordner "music" und "photos" zugreifen.

Leider hat die DS aber ein Problem damit, über DLNA Bilder mit einer Größe von mehr als 4 GB zu streamen, somit ist DLNA für mich unbrauchbar.

Ich möchte Musik und Bilder also per Network Sharing streamen, aber leider wird die DS mit den freigegebenen Ordner nicht im Netzwerk erkannt.

Auch bei meinem Windows 7 Laptop wird die DS nicht automatisch im Netzwerk angezeigt, Netzlaufwerke manuell verbinden durch Eingabe der IP- Adresse ist jedoch problemlos möglich.

Noch zur Info: Ich habe an der DS die Arbeitsgruppe WORKGROUP eingestellt, keine Dömane.
Und ich habe neben dem Admin noch einen weiteren Benutzer "WD TV" angelegt mit allen Berechtigungen. Und diesen Benutzer der Gruppe "WORKGROUP" mit allen Berechtigungen zugeordnet (ist wahrscheinlich so nonsens, aber man versucht ja, was man kann)

Hat also jemand von Euch eine Idee, warum das NAS im Netzwerk nicht zu sehen ist? Muß ich noch ein Häkchen setzen oder irgendeine Einstellung dafür vornehmen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe und viele Grüße,

Magicmoja

magicmoja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
..das Problem, dass das NAS nicht automatisch im Netzwerk meines WIN 7- Rechners angezeigt wurde, lag an der Firewalleinstellung meines Norton Internet Security 2011.

Ich denke also mal, das Problem liegt jetzt beim WD TV und werde an dieser Baustelle jetzt mal ansetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat