Gemeinsame Ordner in Windows sind weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FaWiNe

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

eins vorweg, ich bin was Netzwerk-Konfigurationen angeht ein noob! ;-)

nun zu meinem Problem:

Netzwerk (Arbeitsgruppe WORKGROUP) über eine Fritzbox 7270 V3 eingerichtet. Daran angeschlossen ein PC (Win7HomePrem-SP1) und eine DS212j (DSM4.3) über LAN via Switch, ein Laptop (VistaHomePrem) über W-LAN.

Auf der DS sind 4 "gemeinsame Ordner" eingerichtet wovon einer von denen gemäß seinen Berechtigungen auch tatsächlich ein gemeinsamer Ordner ist (genannt DS-ÖFFENTLICH) ein gemeinsamer Ordner ist.

Als noch alles funktionierte waren auf dem Laptop im Windows-Explorer zwei der Ordner als Netzlaufwerke im Bereich "Computer" verbunden UND zusätzlich als "was auch immer" mit Ihren Ordnerbezeichnungen im Bereich "Netzwerk" angezeigt. All diese Icons im Windows-Explorer funktionierten, so wie sie sollten, einwandfrei. Letztendlich sollten im PC auch noch die Netzlaufwerke als Laufwerke unter Computer eingebunden werden, was aber (mangels Zeit) noch nicht erfolgte.

Nun sind innerhalb von 1-2 Tagen zuerst auf dem PC die im Bereich "Netzwerk" angezeigten Gemeinsamen Ordner verschwunden, dann auf dem Laptop. bei letzterem funktionierten die verbundenen Laufwerke dann auch nicht mehr.

Das Kuriose ist, dass ich meine DS (genannt LNAS) im Netzwerk als Gerät angezeigt bekomme und auch mit dem DSM öffnen kann.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich den Laptop auf dem PC als "Computer" sehen kann umgekehrt aber nicht.

Da ich davon ausgehe das Diese Themen hier bereits bis zum "erbr..." gepostet wurden, bitte ich lediglich um Infos wonach ich suchen muss oder idealerweise ein paar Links zu den alten Threads.

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Marcus

PS.: sollten Infos noch fehlen, bitte ich um kurzen Hinweis!
 

Althir

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

sind deine IP's per DHCP verteilt, oder hast du diese Manuell vergeben?

Gruß
Althir
 

FaWiNe

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Althir,

alle IPs sind per DHCP vergeben, bis auf die der DS die ist sowohl in der Fritzbox, als auch in der DS (unter Netzwerk) auf manuell gestellt.

Ach ja! Die Windows-Netzwerkerkennung in der DS ist auch aktiviert.

Danke!
 

Althir

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmmm, sollte eigentlich ausreichen...

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
kommst du denn über Start -> Ausführen \\ipdeinersyno\gemeinsamerOrdner noch auf die Ordner?
Was hast du im "Windows Dateidienst" der Systemsteuerung noch für Häkchen gesetzt?

Stefan
 

FaWiNe

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stefan,

Ja! jetzt wird auch diese IP in dem neuen Win-Explorer-Fenster als "was auch immer" unter Netzwerk mit Ihrer IP angezeigt. aber auch nur hier,

wenn ich wieder über Computer >> Netzwerk und aktualisiere, ist wieder alles beim alten!

.. auch Dir ein herzliches Danke!
 

FaWiNe

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSM >> WIN/MAC/NFS >> Stratus der Häckchen wie folgt

WINDOWS DATEIDIENST:
X Windows Dateidienst aktiviert
Arbeitsgruppe: WORKGROUP
WINS-Server: -leer-
X SMB 2 und Large MTU aktivieren
O unterstützt Windows Offline-Dateien
O Opportunistische Sperre deaktiviert
X Local Master Browser aktiviert
X Übertragungsprotokoll aktiviert
in den erweiterten Einstellungen ist nichts angekreuzt

MAC-DATEIDIENST:
O MAC Dateidienst aktiviert
X Bojour Printer Broadcast Aktiviert

NFS-Dienst
X NFS aktiviert (jeweils mit 8 KB)
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
deaktiver mal smb2 mit Large MTU und vor allem den Local Master Browser
nfs kannst du wahrscheinlich auch abschalten und den Bonjour brauchst du nur, wenn du einen Drucker an der syno nutzen willst...

Stefan
 

FaWiNe

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... also:

NFS abgeschaltet
Bonjour deaktiviert
SMB deaktiviert
Local Master Browser deaktiviert

Windows-Explorer neu aufgerufen und in Netzwerk gewechselt >> leider keine Änderung

Habe auch mal die Firewall deaktiviert! hat aber auch nichts gebracht.

kann es sein, das die Firewal in der Fritzbox (nennt sich hier glaube ich DNS-Rebind-schutz) blockiert? ich mein nur weil ich jetzt schon mehrfach was von Firewaldeaktivieren gelesen hab)
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
hast auch schon einen PC-Neustart gemacht? (windows braucht das manchmal/häufig/...).
Damit ist meist die FW der PCs gemeint, die FW der Fritzbox (wusste gar nicht, dass die sogar TÜV-zertifiziert ist...) blockiert nur eingehende Verbindungen von außen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kommst du über die Freigaben noch an deine Verzeichnisse, also kann dir windows nur die Umgebung nicht auflisten...

Stefan
 

FaWiNe

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stefan,

da ich nun mit deiner Hilfe wusste, dass ich über die IP an die Ordner komme, habe ich mein Problem nun (vorerst?) dadurch gelöst, dass ich die Ordner als Netzlaufwerke mit Hilfe der \\IP\"gemeinsamer Ordner Name" verbunden habe. diese Kon struktion hat auch ein paar Neustarts überlebt.

Danke für deine (indirekte) Hilfe!

Fazit ist für mich, scheinbar ist das Thema gleicher Benutzer Name Windows wie Benutzernamen DSM wichtiger als ich bisher angenommen habe.

Beste Grüße
Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!