@Suksu: Was für Beispiele hättest Du denn gerne? Wie man einen "gemeinsamen Ordner" anlegt? Wohl nich wirklich oder? Handbuch lesen hilft.
Naja Spass beiseite!
Gut bleibt also mount bind. Damit kann man im Prinzip Ordner in andere Ordner einblenden. z.B.
/volume1/daten
/volume2/music
/volume3/video
Das wären mal drei "gemeinsame Ordner". Die kann man natürlich nun alle einzeln als Laufwerk unter Windows einbinden - bis man irgendwann weder Übersicht noch Laufwerksbuchstaben über hat.
Um das zu umgehen kann man jetzt mit mount bind folgendes machen. Erstmal legt man sich einen "Masterordner" an.
/volume1/master
In dem Ordner erstellt man Unterordner. Und zwar für jeden Ordner den man einbinden will einen:
/volume1/master/daten
/volume1/master/music
/volume1/master/video
Und dann:
mount -o bind /volume1/daten /volume1/master/daten
mount -o bind /volume2/music /volume1/master/music
mount -o bind /volume3/video /volume1/master/video
Fortan sind nun die Daten in jeweils BEIDEN Ordnern verfügbar. Demzufolge muss man nur ein Netzlaufwerk (nämlich /volume1/master) einbinden. Das geht übrigens auch über Volume Grenzen hinweg. Auflösen kann man das wieder per z.B.
umount /volume1/daten
und entsprechend... Ich hoffe das hilft etwas...
Trotzdem sei nochmal darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um (hört sich doff an) "hacks" handelt die so nicht vorgesehen sind und auch Nebenwirkungen haben können - z.B. file/quota checks beim Neustart - wenn man nicht entsprechende Vorkehrungen in form von einem start/stop script trifft. Dieses habe ich schon mehrfach hier im Forum gepostet. Ich werde wenn ich mal mehr Zeit habe dazu eine Wiki Artikel verfassen, da ja diese Geschichte beinahe Täglich aufkommt. Zusammengefasst will ich einfach sagen, man muss sich etwas mit der Materie befassen und die Sachen langsam Schritt für Schritt angehen. Viel lesen und sich nicht entmutigen lassen.
gruss
dude