Gemeinsame Ordner Verständnisproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was mache ich, wenn ich außerdem die "Systemfolder" wie photo, video und music im Exporer haben möchte?
Muss ich für jeden Folder ein SEPERATES Netzlaufwerk einrichten?

Ja, jedes share ein Laufwerksbuchstabe. Mann kann auch schmutzige Sachen mit mount machen (sufu mount bind). Oder aber gänzlich ohne Laufwerke auf die shares zugreifen - über die Netzwerkumgebung von Windows.

gruss
dude

Suksu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Dude
Gibst du uns bitte ein paar Beispiele?

Hier scheint fast jeder den anderen auf Wiki zu verweisen oder auf SuFu... Ich meine,... ich als Linux Anfänger blick da nicht durch und will auch nicht so schnell meine Neugier verlieren aber das passiert wenn sich die Fragen häufen und die Antworten bleiben aus....

@jb-hdh
Schau dir mal diesen Link hier an damit du so einigermaßen verstehst was Dude meint.. ...
http://blog.it4sport.de/2009/01/05/mount-bind/

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Suksu: Was für Beispiele hättest Du denn gerne? Wie man einen "gemeinsamen Ordner" anlegt? Wohl nich wirklich oder? Handbuch lesen hilft. ;) Naja Spass beiseite! ;)

Gut bleibt also mount bind. Damit kann man im Prinzip Ordner in andere Ordner einblenden. z.B.

/volume1/daten
/volume2/music
/volume3/video

Das wären mal drei "gemeinsame Ordner". Die kann man natürlich nun alle einzeln als Laufwerk unter Windows einbinden - bis man irgendwann weder Übersicht noch Laufwerksbuchstaben über hat.
Um das zu umgehen kann man jetzt mit mount bind folgendes machen. Erstmal legt man sich einen "Masterordner" an.

/volume1/master

In dem Ordner erstellt man Unterordner. Und zwar für jeden Ordner den man einbinden will einen:

/volume1/master/daten
/volume1/master/music
/volume1/master/video

Und dann:

mount -o bind /volume1/daten /volume1/master/daten
mount -o bind /volume2/music /volume1/master/music
mount -o bind /volume3/video /volume1/master/video

Fortan sind nun die Daten in jeweils BEIDEN Ordnern verfügbar. Demzufolge muss man nur ein Netzlaufwerk (nämlich /volume1/master) einbinden. Das geht übrigens auch über Volume Grenzen hinweg. Auflösen kann man das wieder per z.B.

umount /volume1/daten

und entsprechend... Ich hoffe das hilft etwas...

Trotzdem sei nochmal darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um (hört sich doff an) "hacks" handelt die so nicht vorgesehen sind und auch Nebenwirkungen haben können - z.B. file/quota checks beim Neustart - wenn man nicht entsprechende Vorkehrungen in form von einem start/stop script trifft. Dieses habe ich schon mehrfach hier im Forum gepostet. Ich werde wenn ich mal mehr Zeit habe dazu eine Wiki Artikel verfassen, da ja diese Geschichte beinahe Täglich aufkommt. Zusammengefasst will ich einfach sagen, man muss sich etwas mit der Materie befassen und die Sachen langsam Schritt für Schritt angehen. Viel lesen und sich nicht entmutigen lassen. :)

gruss
dude

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
das hat mit Linux erst einmal nichts zu tun. Ich versuch das mal irgendwie bildlich zu machen.

Szenario 1:
Du hast einen Win-Desktop und einen Win-Laptop. Auf dem Desktop hast Du z.B. einen Ordner
C:\meine_medien
darin befinden sich weitere Ordner (music, photo, public, video) und ein paar Dateien. Du möchtest gern vom Laptop darauf zugreifen. Also machst Du eine Freigabe für den Ordner c:\meine_medien. Wenn Deine Netzwerkeinstellungen stimmen siehts Du am Laptop in der Netzwerkumgebung Deinen Desktop und nach Doppelklick wird Dir die Freigabe meine_medien angezeigt. Weitere Doppelklick und Du siehst den Inhalt des Ordners, als Dateien und Unterordner. Jetzt könntest Du auch meine_medien als Netzlaufwerk verbinden.

Szenario 2:
Auf Deiner DS existieren freigegeben Ordner (Gemeinsame Ordner) wie music, photo, public, video usw. Diese liegen unterhalb von /volume1. Nun ist es so, daß in /volume1 auch noch Verzeinisse mit Datenbanken des Systems liegen und da hat der Normal-User nichts zu suchen. Dementsprechend werden diese Gemeinsamen Ordner als eigenständige Freigabe definiert, also so, als hättest Du auf Deinem Desktop die Ordner
c:\meine_medien\music
c:\meine_medien\photo
usw als eigenständige Freigaben definiert und nicht ganz c:\meine_medien freigegeben hättest.

Gruß Götz

Suksu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Dude
Du bist mir sympathisch =)
VIELEN DANK für deine ausführliche Erklärung, ich hab es nun zu 90% verstanden und bitte dies auch in die Wiki einpflegen mit deinen gut formulierten Worten und Beispiele!

@Götz
Dir verdanke ich die anderen 10%, auch an dich an dickes Dankeschön ^_^

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
und bitte dies auch in die Wiki einpflegen mit deinen gut formulierten Worten und Beispiele!

Und ist das nun schon in Arbeit ??? Liest sich wirklich gut (alle beide Beiträge) und scheint auch verstanden zu werden ;)

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, ich habe fertig. Ich habe versucht das ganze am Beispiel des Mediaservers zu erklären. Ihr findet den Artikel hier:

http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind

Ich hoffe es ist wenigstens einigermassen verständlich. ;)

@Itari: Ich weiss nicht ob der Artikel es Wert ist auf die Wiki-Startseite zu kommen. Falls ja - kannst du ihn ja dort einbinden.

dude

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@Itari: Ich weiss nicht ob der Artikel es Wert ist auf die Wiki-Startseite zu kommen. Falls ja - kannst du ihn ja dort einbinden.

Der Artikel ist gut geworden :) Hab ihn eingebunden!

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke euch. :)

gruss
dude

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat