Gemeinsame Ordner werden angezeigt, kann aber nicht auf alle zugreifen - Passwort falsch

Michl21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche über Netzwerkumgebung auf die gemeinsamen Ordner zuzugreifen, dabei kann ich auf meinen "home" Ordner und den Home-Ordner meiner Frau zugreifen. Allerdings auf den Photo, Video und Music-Ordner nicht. Hier färgt er nach einem Passwort. Bei Windows hab ich als Admin keins. Ich verusche es dann unter "anderes Konto verwenden" mit meinem Admin-Zugang der Diskstation:

1612386499842.png
Geht nicht.
Wenn ich auf die Berechtigungen gehe, dann erscheint beim Photo-Ordner folgendes:
1612386605295.png
Das "kein Zugriff" in der Vorschau und Gruppenberechtigung bekomme ich nicht weg. Obwohl ich Lesen/Schreiben zugelassen habe.

Es ist auch nichts verborgen:
1612386683639.png
Bei dem Ordner meiner Frau, wo ich auch Zugriff habe, erscheint in den Berechtigungen dies:
1612386809214.png

Über die PhotoStation habe ich Zugriff auf den Ordner Photos. Früher konnte ich das auch asu der Netzwerkumgebung...

Frage nebenbei: Wird der Phot-Ordner auf der NAS auch gespiegelt, so wie alle andern Daten (Cloudstation...)?

Schon Mal lieben Dank

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
PhotoStation hat seine eigene Rechteverwaltung, da hast du die Rechte wohl sinnig gesetzt.
Bei Zugriff über smb,nfs, afp oder was du sonst noch nutzt, müssen die Rechte natürlich auch sinnig gesetzt werden.

Du kannst das /photo share mit dem /user/..../photos order mittels Drive Client (cloudstation) in sync halten. Das muss man so wie man es haben will konfigurieren.

Michl21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der PhotoStation finde ich keine einstellung, dass ich über smb z.B. teilen könnte und somit mit dem DateiExplorer darauf zugreifen könnte... Ich will die Fotos ja nicht auf dem Rechner gesynct haben, sondern vom Rechner ohne Browser auf den Ordner mit den Fotos auf der NAS zugreifen können...

Goeli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Bei DSM anmelden und unter Systemsteuerung/ Dateidienste SMB oder AFP aktivieren und dann kannst du mit PC oder Mac auf deine Ordner zugreifen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
@Goeli
ich versuche über Netzwerkumgebung auf die gemeinsamen Ordner zuzugreifen, dabei kann ich auf meinen "home" Ordner und den Home-Ordner meiner Frau zugreifen. Allerdings auf den Photo, Video und Music-Ordner nicht. Hier färgt er nach einem Passwort.

Michl21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei DSM anmelden und unter Systemsteuerung/ Dateidienste SMB oder AFP aktivieren und dann kannst du mit PC oder Mac auf deine Ordner zugreifen.
hab ich ja alles und ich kann auf Ordner zugreifen, ich sehe auch die Ordner Photo, Video .... aber die wenn ich die Win anklicke will er Benutzernamen und Passwort. Da funktionieren aber meine Admin -Zugangsdaten nicht. Das hat aber alles schon mal funktioniert.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Das wird wieder das alte 1-Session-Problem von Windows sein. Man kann nicht gleichzeitig ShareA als UserA und ShareB als UserB auf dem gleichen Ziel mounten.
Richte doch einfach alle Windows-User auch auf dem NAS ein und setze die Rechte entsprechend. Dann entfällt die getrennte Anmeldung komplett.

Michl21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei meinem Windows Admin habe ich kein Passwort gesetzt. Wenn ich auf den Netzwerk/Diskstation/Photo zugreifen will, dann kommt die Möglichkeit mit ALEX-PC\admin mit zugehörigem Passqwort (was ich in Win nicht gesetzt habe, da nur ich am Rechner sitze) sich einzuloggen. Alternativ kann ich ich auch ein anderes Konto verwenden, hab da mein Diskstation-Admin ausprobiert, geht nicht.

Wenn ich den Nutzer ALEX-PC\admin auf der NAS einrichte, dann geht das dort ohne Passwort nicht. Muss ich jezt echt in WIN ein Passwort vergeben? Warum kann ich auf die anderen gewmeinsamen Ordner zugreifen? Ich verstehe auch noch nicht, warum bei admin hier "kein Zugriff" steht?
1613603109254.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michl21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab es: Ich muss bei "users" alle Haken entfernen, dann geht es wieder ! Danke!

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Von den Standardusern und -gruppen sollte man die Finger lassen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat