Gemeinsamen Ordner in Windows 7 Bibliothek aufnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Nerd ist normalerweise innerhalb von IT Kreisen positiv besetzt. Wenns Dir lieber ist, dann eben Geek. Macht unter dem Strich auch keinen wirklichen Unterschied, weil es eh keine wirkliche Definition gibt. Selbst bei Wikipedia steht unter Nerd was anderes als bei Computernerd. Außerdem habe ich mich offensichtlich eingeschlossen und mich selbst beleidigen macht wenig Sinn.. Wobei ich kann auch über mich selbst lachen ;)

Aber zum Thema zurück.

Zur Komprimierung: Das geht schon. Im Grunde kann Synology das sogar von Haus aus. Schau mal beim Medienserver. Da kann man z.B. Videos komprimiert an mobile Geräte übertragen. Ich vermute allerdings, dass das on-the-fly passiert und lokal kein Cache existiert. Bei Bildern gibt es auch so eine Einstellung bei dem Medienindexierungsdienst, der automatisch Vorschaubilder in guter oder schlechter Qualität generiert. Die vermute ich mal lokal zwischengespeichert werden.

Rein von der Technik her ist das eigentlich keine große Sache. Das NAS komprimiert alle Mediendateien nach bestimmten Vorgaben (z.B. alle Bilder über 1920x1080 werden verkleinert und der Rest mindestens komprimiert). Das natürlich nicht on-the-fly, sondern kopiert diese komprimierte Version in ein verstecktes Verzeichnis.

Immer dann wenn nun ein bestimmter Nutzer die Mediendateien abruft erhält er statt der Originaldatei die komprimierte Version aus dem versteckten Verzeichnis. Schon kann dieser Nutzer eine stinknormale Synchronisierungssoftware einsetzen und alle Dateien lokal vorhalten.

So könnte man dann auch mit Rechten arbeiten. Admins könnten dann die großen Dateien laden und wer will kann sogar einen Nutzer für mobile Geräte hinterlegen der noch größeren Komprimierungsregeln unterliegt.

Online-Speicher ist übrigens nicht nur zu teuer, sondern schlicht unpraktikabel. Bis ich die Daten oben habe vergehen Wochen. Gut, Updates brauchen dann zwar nicht mehr so lange, aber die Dateien kann ich dann ja noch lange nicht einfach so nutzen. Im Windows Media Player ist dann nichts. Ich müsste erst mal auf das Online-Laufwerk wechseln und von Hand suchen. Genauso wenig im Musik-Player vom Tablet oder Smartphone. D.h. also erst mal alles wieder manuell kopieren was man haben will. Das hätte man dann im Grunde auch schon zu Hause erledigen können. Wieder nichts für Noobs.

-Tha-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles sehr einleuchtend - mir fällt so Ad hoc aber nix brauchbareres ein...

hejoko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lösung "zu Fuß" ohne Offline-Dateien

Hallo,

ich stand vor dem gleichen Problem und mein Vorgabe war, dass ich keine Offline-Dateien haben wollte (dafür habe ich ja die NAS) und ich wollte auch kein Extra-Tool haben, dass die Einstellungen vornimmt.
Wem es auch so geht und keine Scheu hat, eine Textdatei (xml) zu bearbeiten:

1. Den Ort des gewünschten Bibliothekordners (z.B. "Musik") auf ein lokales Laufwerk setzen (z.B. C: )
  2. In den Ordner %appdata%\Microsoft\Windows\Libraries wechseln - hier liegen die Bibliothekseinträge als Textdateien vor.
  3. Mit rechter Maustaste auf den zu bearbeitenden Bibliothekseintrag gehen und unter "Öffnen mit..." einen Texteditor (z.B. Editor) auswählen
  4. Den Eintrag <url>C:\</url> in <url>\\192.168.0.3\music</url> ändern (oder was auch immer)
  5. Den Eintrag <serialized> ....(ganz viele Zeichen) ... </serialized> löschen.
  6. Textdatei speichern
  7. Fertig!

Wen es stört (wie mich), dass es jetzt zu einer Fehlermeldung kommt ("Einige Bibliotheksfunktionen ... nicht verfügbar..."), macht im Anschluss folgendes:
  1. Die Schritte 2 und 3 von oben wiederholen
  2. Den Eintrag <isSupported>false</isSupported> in <isSupported>true</isSupported> ändern (alles andere bleibt diesmal unangetastet).
  3. Textdatei speichern
  4. Um zu verhindern, dass dieser Eintrag von Windows wieder auf "false" gesetzt wird: Mit der rechten Maustaste auf die Textdatei aus dem obigen Schritt 3 und im Kontextmenü: Eigenschaften > Allgemein > Schreibgeschützt (Haken setzen)
  5. Fertig Fertig

Wen es jetzt noch stört (wie mich), dass beim Start des PCs die Fehlermeldung kommt, dass einige Netzlaufwerke nicht verfügbar sind:
  1. regedit starten
  2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider
  3. Rechte Maustaste>Neu>DWORD-Wert (32-Bit).
  4. Als Name RestoreConnection wählen
  5. Darauf achten, dass unter Daten der Wert 0 bzw. 0x0000000 eingetragen ist.
  6. Fertig Fertig Fertig

Diesen Weg habe ich mir nicht selbst erdacht, sondern zum großen Teil aus verschiedenen Foreneinträgen im Internet zusammenklmüsert. Vielleicht hilft es ja jemanden, der in der gleichen Lage ist...

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20

-Tha-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sollte er auch eine SMB-Freigabe auf einem Linux-System mit dem windowseigenen Indexierungsdienst durchforsten können????

Es geht hier ja auch nur darum, die Ordner des NAS in die Bibliothek zu bekommen, das der Indizierungsdienst damit nix anfangen kann sollte klar sein ...

Seethi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi man kann das ganze mit nem kleinen Tool (IncludeAnyInLibrary) beheben.
Mit diesem Tool kann man dieZ.B.: home Ordner Dokumente, Bilder usw. in die Bibliotheken von Win 7 einbinden. Danach noch zum Standard Ordner machen und schon gehts los.

DS Ordner Eingebunden.png

So sollte es dann ungefähr aussehen.
Für meinen Bilder Ordner sah die zeile so aus: IncludeAnyInLibrary.exe -add -library Pictures -folder \\chaos-station\home\Pictures

http://i-link.de/IncludeAnyInLibrary/

Viel Spaß mit euren Syno´s

Der Seethi

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Damit schießt man sich aber ins eigene Knie, denn durch die Fehlermeldung, dass mindestens ein Ort nicht indexierbar ist, geht auch die Anzeige nach "Album" etc. nicht mehr, solange man nicht ins entsprechende Unterverzeichnis wechselt, wo die Indexierung funktioniert. Das Ergebnis ist also schlechter als wenn man einfach nur eine Verknüpfung in das Musik-Verzeichnis oder in den Favoriten-Baum legt:
2013-07-16 13_41_09-Musik.png

"nicht angegeben" ist übrigens nichts anderes als eine Verknüpfung aufs NAS. Links sieht man dagegen die Verknüpfung in den Favoriten.

Kann man nicht irgendwie hingehen und das ganze NAS mit symbolischen Links lokal spiegeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat