- Punkte für Reaktionen
- 22
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne in Home Assistant (läuft in einem Docker Container) mithilfe der configuration.yaml und automation.yam einen (gemeinsamen) Ordner in einem (im Container) lokalen Ordner mounten.
Dazu habe ich in der configuration.yaml folgendes ergänzt:
In der Datei automations.yaml habe ich ergänzt:
In der Log-Datei von Home Assistant steht folgender Fehler:
Um herauszufinden, was passiert, habe ich das Docker Terminal von Home Assistant geöffnet und die Kommandos von Hand ausgeführt. Mkdir funktioniert, Mount scheitert mit Access Denied! Jetzt weiß ich zwar, dass es an (irgendwelchen) Rechten liegt, aber leider habe ich keine Idee, wem welches Recht fehlt. Der "Gemeinsame Ordner" music ist der von Synology angelegt Ordner für die Audio Station. Rechte hat der Home Assistant user (Lesen und Schreiben). Dieser entspricht dem User mit dem ich ich bei Home Assistant anmelde.
Verstanden habe ich, dass im Docker Container der user root verwendet wird. Die Berechtigung zum mounten wird aber doch über <nasuser> und <naspasswort> geregelt? Wer hat eine Idee für mich? Danke
Ich habe dann über die Anwendung Docker in der Synology in der Containerbeschreibung ein Volume gemountet (über die DSM) mit den Daten Datei/Ordner: music und dem Mount-Pfad: /media/nasfiles/music. In diese "Richtung" (also NAS in Richtung Docker Container) funktioniert es. Das o.g. Kommande aus dem Container um den Ordner des NAS zu mounten nicht.
Grüße
RalfPeter
ich möchte gerne in Home Assistant (läuft in einem Docker Container) mithilfe der configuration.yaml und automation.yam einen (gemeinsamen) Ordner in einem (im Container) lokalen Ordner mounten.
Dazu habe ich in der configuration.yaml folgendes ergänzt:
Code:
# For mounting SMB Network media
shell_command:
mount_nas_folder: mkdir -p /media/nasfiles/music;mount -t cifs -o ro,vers=3.0,noserverino,username=<nasuser>,password=<naspassword>,domain=WORKGROUP //192.168.xxx.xxx/music /media/nasfiles/music
In der Datei automations.yaml habe ich ergänzt:
Code:
- id: mount_nas
alias: Mount Synology Music Folder
description: Mounts for use with Music Assistant
trigger:
- platform: homeassistant
event: start
condition: []
action:
- service: shell_command.mount_nas_folder
data: {}
In der Log-Datei von Home Assistant steht folgender Fehler:
Code:
Logger: homeassistant.components.shell_command
Source: /usr/src/homeassistant/homeassistant/components/shell_command/__init__.py:115
Integration: Shell Command (documentation, issues)
First occurred: 14:04:44 (1 occurrences)
Last logged: 14:04:44
Error running command: `mkdir -p /media/nasfiles/music;mount -t cifs -o ro,vers=3.0,noserverino,username=<nasuser>,password=<naspassword>,domain=WORKGROUP //192.168.xxx.xxx/music /media/nasfiles/music`, return code: 255
NoneType: None
Um herauszufinden, was passiert, habe ich das Docker Terminal von Home Assistant geöffnet und die Kommandos von Hand ausgeführt. Mkdir funktioniert, Mount scheitert mit Access Denied! Jetzt weiß ich zwar, dass es an (irgendwelchen) Rechten liegt, aber leider habe ich keine Idee, wem welches Recht fehlt. Der "Gemeinsame Ordner" music ist der von Synology angelegt Ordner für die Audio Station. Rechte hat der Home Assistant user (Lesen und Schreiben). Dieser entspricht dem User mit dem ich ich bei Home Assistant anmelde.
Verstanden habe ich, dass im Docker Container der user root verwendet wird. Die Berechtigung zum mounten wird aber doch über <nasuser> und <naspasswort> geregelt? Wer hat eine Idee für mich? Danke
Ich habe dann über die Anwendung Docker in der Synology in der Containerbeschreibung ein Volume gemountet (über die DSM) mit den Daten Datei/Ordner: music und dem Mount-Pfad: /media/nasfiles/music. In diese "Richtung" (also NAS in Richtung Docker Container) funktioniert es. Das o.g. Kommande aus dem Container um den Ordner des NAS zu mounten nicht.
Grüße
RalfPeter
Zuletzt bearbeitet: