Gemeinsamer Ordner (satashare1-1) nicht löschbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fiege

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe ein Problem - ich kann einen gmeinsamen Ordner weder löschen noch verändern und habe dazu nichts in der SuFu gefunden.

Ich habe als Backup-Konzept meiner 1813+ einen sata-Dock über esata direkt an die Synology angeschlossen und sichere den Datenbestand semi-manuell auf WD red 4TB Platten. Diese werden auch anstandslos erkannt, alles kein Problem.

Das Problem ist, dass irgendwie beim einstecken einer solchen HDD mal ein Ordner "satashare1-1" aufgetaucht ist, mit sagenhaften 2,34 GB. Die Sicherungsplatten werden seitdem immer als "satashare1-2" ordnungsgemäß eingebunden.

Das Problem ist genau dieser satashare1-1 Ordner. Ich kann diesen nicht löschen ("Ordner wird vom System verwendet") oder verändern ("Volume ist schreibgeschützt - das Volume könnte abgestürzt sein"). Als Volume wird der Ordner natürlich nicht geführt, ist ja irgendwie extern.

Irgendwie?

Ich kann Daten in diesen Ordner schieben, obwohl keinerlei externe HDD angeschlossen ist:eek:

Was ist das für ein Ordner, wo schreibt das NAS diese Daten hin und wie werde ich ihn wieder los? Alle Versuche über DSM sind bisher gescheitert. Über telnet/ssh habe ich's bisher nicht versucht. Kenne mich mit Linux Befehlen nicht wirklich aus:(

Vielen Dank für den Support!

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Linux wird Dir für jedes Gerät immer einen Mountpunkt zur Verfügung stellen, in welchem dann die Geräte auftauchen! So ist zum Beispiel:

- jedes Gerät, was an USB1 Port angeschlossen wird - immer unter dem Ordner usbshare1 zu finden
- jedes Gerät, was an USB2 Port angeschlossen wird - immer unter dem Ordner usbshare2 zu finden
- jedes Gerät, was an USB3 Port angeschlossen wird - immer unter dem Ordner usbshare3 zu finden
- jedes Gerät, was an SATA.....

Die Namen sind dabei vom System vorgegeben und könnten auch geändert werden (was einige User auch schon probiert haben), was ich aber nicht empfehlen würde, da dies in der weiteren Folge nur zu Komplikationen führen wird. Auch löschen würde ich da nix. Wenn Dich das das System hätte versuchen lassen, dann wäre das wahrscheinlich nicht ohne Datenverlust ausgegangen! Die Meldung "wird vom System verwendet" ist da gott-sei-dank ne Sicherung für Dich gewesen!
Was ich mache (um diese Ordner nicht zu sehen) ist, dass ich die entsprechenden Ordner für meinen (und andere) User unter Systemsteuerung - User / Gruppe ausblende (kein Haken bei entsprechendem Ordner), so dass mich die Ordner nicht mehr stören! Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich sie dem Admin sogar ausblende und es keine Rolle für ein eventuelles Backup spielt! Letzteres wird trotzdem ausgeführt, wahrscheinlich deswegen, weil der System-User das Backup steuert und die entsprechenden sata/usbshare Ordner noch sehen kann!

Anders kommst Du dem Problem nicht bei, da das Ganze eine Standard Prozedur ist, die man nicht ändern kann! Steckst Du etwas an - dann sind da Ordner! Und die solltest Du wenn möglich auch nicht verändern bzw. diese so akzeptieren wie sie sind!

PS.: Und dass Du Daten in die Ordner verschieben kannst, wenn kein Gerät angeschlossen ist, das ist normal, da die Daten dann in das ungemountete Verzeichnis geschoben werden - d.h. irgendwohin auf Deinem Volume1. Problem ist dann allerdings - steckst Du ein Gerät an dem entsprechenden Mountpunkt an, dann sind die vorher dorthin geladenen Daten nicht mehr zu sehen! Sie sind nicht weg - werden aber von den/dem angesteckten Gerät/en überlagert!

Zum weiteren Verständnis sei vielleicht noch geschrieben, dass man bei Linux bei bestimmten Sachen nicht mit einem Windows-Verständnis rangehen sollte! In diesem Fall sei das Ganze einmal so erklärt: "Wenn Du eine Linux-Maschine mit drei USB und einem SATA Anschluss baust, dann musst Du betriebssystemtechnisch für diese Anschlüsse Ordner bereitstellen und diese müssen Systemnamen bekommen!"
Um das mal noch weiter zu spannen - auch die LAN Anschlüsse und weitere Geräte haben Systemtechnisch Ordner! Nur dass man die nicht weiter sieht, weil diese meistens nichts mit Daten zu tun haben - in dem Sinne eines Datenträgers oder Massenspeichers!
Das mal in Kürze so billig wie möglich erklärt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Fiege

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort!

Was ich mache (um diese Ordner nicht zu sehen) ist, dass ich die entsprechenden Ordner für meinen (und andere) User unter Systemsteuerung - User / Gruppe ausblende (kein Haken bei entsprechendem Ordner), so dass mich die Ordner nicht mehr stören!

Das funktioniert leider nicht. Ich habe auch als Admin keine Berechtigung, den share zu löschen, umzubenennen oder auszublenden. Alles wird von DSM stumpf verweigert.

Ich habe etwas weiter recherchiert und diesen Thread gefunden: http://www.synology-forum.de/showthread.html?24860-Gemeinsamer-Ordner-auf-USB-Platte-nicht-mehr-l%F6schbar.
Das scheint ein ähnliches Problem zu sein, nur halt mit USB anstatt esata und dass der share auch ohne die angeschlossene Platte bestehen bleibt und beschreibbar bleibt.

Offenbar hat nur root administrativen Zugriff auf diesen share.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Schau (mit dem Admin) nochmal richtig unter Systemsteuerung - User (oder - Gruppe). Dazu musst Du aber etwas an dem entsprechenden Anschluss anstecken!
Du müsstest jetzt in der Lage sein, den Haken (z.B. unter - Gruppe - users) bei dem Ordner wegzunehmen!
Ist der weg und Du kannst abspeichern, dann siehst Du den Ordner auch in der FileStation (nach dem Auffrischen) nicht mehr!

Ich kann das dummerweise leider nur mit den USB Geräten nachstellen (und da funktioniert das auch). Habe die eSATA Schnittstelle nicht belegt bzw. als komplett neues Volume2 zu laufen.

Ich habe hier mal nen alten Screenshot von einem anderen Thema! Hier (auf dem Bild) ist noch der Haken bei "kein Zugriff" drin! Den brauchst Du gar nicht! KEIN Haken tut es auch bzw. besser!

Anhänge

• USB Zugriff.jpg
    USB Zugriff.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 42

Fiege

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du müsstest jetzt in der Lage sein, den Haken (z.B. unter - Gruppe - users) bei dem Ordner wegzunehmen!

Nope! Leider nicht. Unter der Gruppe "Users" sieht es folgendermaßen aus (ansonsten sind nirgendwo, d.h. keine Einzelberechtigungen und auch nicht bei der Gruppe admins, Haken gesetzt):

Users.JPG

Ich kann diesen Haken entfernen und speichern, wenn ich die Ansicht wieder öffne, ist der Haken wieder da.

Wenn ich versuche, den Ordner zu löschen kommt:

Fehler1.JPG

Wenn ich versuche, den Ordner für User auszublenden, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fehler 2.JPG

Es gibt nur 1 Volume, das RAID der internen Platten.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Ja, ich habs glaub ich kapiert! Die 1-1 ist das Systemlaufwerk der SATA. D.h. dort ist ebenfalls nochmal eine DSM Partition abgelegt! Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, dann hast Du damals beim Start irgendwo nen Fehler gemacht! Kann aber auch sein, dass ich mich da jetzt irre und das bei dieser Variante (wie Du sie hast) immer so ist! Das können Dir aber nur die Leute sagen - die das so genauso nutzen und feststellen mussten, dass es gar nicht anders funktioniert!

Bis dahin kann ich Dir noch Hoffnung machen, indem ich mal erkläre, wie ich meine DX513 angebunden habe! Die läuft ja auch über den eSATA Anschluss, ist aber als Volume2 eingebaut! Ich habe das von Anfang an als Raid0 erstellt und vielleicht ist deswegen auch keine System-Partition mehr entstanden - vielleicht aber auch, weil das bei einem DX Gerät auch gar nicht geht!
Du müsstest jetzt evt. nochmal das ganze Teil formatieren und versuchen da irgendwie an einer System-Partition vorbei zu partitionieren! Ob das geht bekommst nur Du raus, oder es meldet sich hier noch jemand, der Deine eSATA Gerätschaft kennt bzw. wie die 1813 damit umgeht!

Hier mal ein Screenshot wie es aussehen müsste (ohne zusätzliche Systempartition). Vielleicht kannst Du ja mal einen von Deinem Zusatzlaufwerk machen!

Anhänge

• volume2.jpg
    volume2.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 31

Fiege

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Formatieren der HD bringt auch nix.
Ich habe per telnet als root die Berechtigungen auf des Verzeichnisses "satashare1-1" und aller übergeordneten Verzeichnisse (VolumeSATA1/satashare1/satashare1-1) auf RW all gesetzt. Ergebnis: trotzdem in keinster Weise veränderbar.

Ich habe nun folgendes gemacht:
Verzeichnis und satavolume als root gelöscht.

Nun war das Verzeichnis natürlich auch im DSM nicht mehr sichtbar.

Sobald ich aber wieder eine HDD in den eSATA Dock stecke, werden Volume und Ordner wieder angelegt.
Ich habe mich nun damit abgefunden, dass das offenbar unumgänglich ist.

Wenn ich nun noch eine Lösung finde, das Verzeichnis vor allen Usern im DSM zu verstecken, bin ich glücklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat