Synology Photos gemeinsamer Photo Ordner via TVs nicht erreichbar

emerth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum Besucher,
ich hab seit 2019 eine DS218+ mit DSM 6 laufen, inden Öffentlichen _Standard Ordner Musik/Photo/Video liegen bei mir die Dateien die in meinem Heimnetzwerk öffentlich gespeichert sind, sodass alle in der Familie darauf zugreifen können. Bei Fotos sind es TV Philips/Samsung bzw Philips BlueRay Player, was auch problemlos funktioniert.
2021 kam eine 2. DS 218+ hinzu mit DSM 7 und nun habe ich das Problem das im heimischen Netzwerk die TVs DVD-Player nicht mehr auf den Öffentlichen Photo Ordner zugreifen können.
Ich habe in beiden DS die gleiche Benutzer angelegt. Auch habe ich den MediaServer installiert.
Nur auf der DS218+ DSM 7 nutze ich DS PhotoStation.
Da ich nun nach endlosem Lesen im Forum nicht mehr weiter weis, hoffe ich au eine Idee von Euch.
Dank schon mal im Vorraus für euer Vorschläge bzw Antworten

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Willkommen hier bei uns im Forum.

auf der DS218+ DSM 7 nutze ich DS PhotoStation.

Das passt jetzt irgendwie nicht zusammen. DS Photo ist die handy APP für die unter DSM 6 laufender Photostation.
Ich gehe davon aus du meinst für DSM7 die neue handy APP mit dem Namen Photos (Android) bzw. Photos Mobile (ios) für das unter DSM 7 neue Programm Synology Photos.

Vorweg ist auf dem TV Gerät die zweite DS mit DSM 7 dort auch als berechtigter Medienservere dort zu sehen und hat die Berechtigung im TV das sie als Mediengerät von diesem TV benützt werden kann?
Bei meinem TV ist das im Menü vom TV unter Einstellungen > Netzwerk > Heimnetzwerkeinstellungen > Servereinstellungen > Medienserver > hier kann ich die einzelnen Geräte auswählen welche später im "Hauptauswahlmenü" der Mediengeräte angezeigt werden.
Nur jene die auf "Ja" stehen, stehen mir dann im Medienservermenü zur Verfügung:

tv_menue_medienserveranzeige.png

Kannst du auf der DS218+ mit DSM7 in deren Medienserver > links DMA-Kompatibilität auswählen > unten auf die graue Schaltfläche "Geräteliste" klicken > neues Fenster > siehst du hier die Liste mit deinen TV Geräte unsw und ist die erste Spalte "Aktivieren" jeweils mit einem blauen Haken versehen? Eventuell probier mal in der Spalte "Profil" auf das kleine schwarze Dreieck klicken damit sich die Profileinstellungen vom Gerät in dieser Zeile verändern. Probier mal verschiedene aus, auch wenn dein TV Model dort im Profil korrekt eingestellt ist, probier trotzdem mal umschalten auf folgende Profile:
Standardprofil
Generisches DLNA Gerät
Generisches nicht DLNA Gerät

Wichtig, nach Auswahl die Geräteliste rechts unten mit "Speichern" abschliessen UND das Medienserverfenster rechts unten mit "Übernehmen" schließen, sonst werden die neuen Profileinstellungen von deiner DS nicht übernommen.

Bitte auch folgendes Probieren bei der DS218+ bei SSDP-Meldeintervall (Sekunden) den derzeitigen Wert kleiner Einstellen.
ACHTUNG, er darf nicht kleiner als 5 Sekunden sein! Normalerweise wird dort stehen 920, Probier mal versuchsweise 200.

in beiden DS die gleiche Benutzer angelegt.
Das hat keine Auswirkung auf die DLNA Geräte (wie TV) da DLNA keine Benutzerrechte kennt, was da und lesbar ist wird angezeigt.
Also alles was du im DSM>Indizierungsdienst> hier an Ordnern angegeben hast, Video, Photo, Musik ist schon da PLUS jene die du mit Erstellen rechts oben selber hinzugefügt hast werden nach der Indizierung am TV zur Verfügung stehen.
AUSSER "home", der persönliche Bereich lässt sich für die Auswahl nicht anwählen da er nicht zur Verfügung steht.

Du könntest auch folgendes Probieren.
TV Gerät > Menü der Medienserver aufrufen > hier solltest du deine beiden DS218+ Geräte sehen können mit Status "Verbunden".
Jetzt ruf zuerst die DS218+ mit dem alten DSM 6 auf, wähl am TV Fotos > Fotos > bis du bei deinen Fotos bist und sie sehen kannst.
Jetzt geh im TV Menü zurück bis zur Medienserverauswahl und wähl die DS218+ mit DSM7 und wähl ebenfalls TV > Fotos > Fotos > Ordner wo die Fotos liegen > kannst du jetzt die Fotos sehen?

Zuletzt bearbeitet:

emerth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche, informative Antwort.
Natürlich meinte ich die Synology Photostation /DSM 7. Bin mit deinen Info`s nochmals alles durchgegangen und habe meinen Fehler nun gefunden.
Hatte den MedienServer zwar installiert aber nicht in der DSM 7 Systemsteuerung auch den Photo-Ordner hinzugefügt, somit konnten weder der Sat-Receiver noch die TVs Samsung und Philips + Blueray-player darauf zugreifen.
Sorry für diesen eigentlich unnötigen Forum Beitrag, aber er hat mir aus meinem Dilemma Öffentliche Order / Benutzer Freigaben klar herrausgeholfen..
Dank nochmals:)(y)(y)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat