Moin.
Der Admin-Eintrag "Berechtigungen ändern" erlaubt es der Nutzergruppe für die du die Berechtigung einstellst, danach die Berechtigungen dieser Ordner selbst verwalten zu können. Normalerweise bleibt das dem admin vorbehalten.
"Eigentümerschaft ändern" berechtigt dazu, die Eigentümerschaft des Ordners zu verändern. Normalerweise ist immer der Ersteller eines Ordners der Eigentümer, kann aber nachträglich geändert werden. Du kannst z.B. erweiterte Berechtigungen für den Eigentümer des Ordners einstellen.
Grundsätzlich bleiben die beiden Rechte dem admin vorbehalten. Wenn du aber eine große Ordnerstruktur hast, die von vielen Personen genutzt wird, kannst du z.B. eine Gruppe "Mods" erstellen und dann den Mods die Berechtigung für diese zwei Admin-Einstellungen in Unterordnern geben um eine gewisse Autonomie herzustellen.
Wenn du eine Regel von Lese- auf Lese- und Schreibrechte erweitern willst, dann reicht es einfach wenn die die Schreibrechte hinzufügst (Löschen muss nicht aktiviert sein).
Die Punkte: "Berechtigungen ändern, Eigentümerschaft ändern, Löschen, Genehmigungen lesen" sind nur zur Verwaltung der Ordnerstruktur hilfreich. Wenn du sie selbst verwalten willst, lässt du das aus, wenn andere Personen mitverwalten sollen kannst du ihnen diese Berechtigungen geben.
Wenn die Personen nur schreiben sollen, genehmigst du zusätzlich die ersten 4 Punkte von den Schreibrechten. Sollen sie auch Unterordner, bzw. Dateien löschen können, nimmst du den 5. Punkt dazu und wenn sie den Ordner an sich löschen können sollen nimmst du den 6. Punkt dazu.