Hallo zusammen,
habe die letzten Tage mal ausgiebig mit Docker getestet und die im diesem Thread aufgeführten Anregungen mal durchgespielt.
So langsam komme ich (dank eurer Hilfe) etwas voran
In der Synology-Hilfe steht, dass bei Diensten, die eine Datenbank verwenden in der Freigabe keine Datenintegrität benutzt werden soll (in einem anderen Thread wurde mir auch erläutert warum). Wenn das Paket "Docker" nun installiert wird, wird automatisch eine Freigabe "docker" angelegt, allerdings mit aktivierter Datenintegrität. Dieser Ordner kann auch nur gelöscht werden, wenn das Paket deinstalliert wird.
Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:
- Docker deinstalliert
- Freigabe gelöscht
- Freigabe "docker" manuell und ohne Datenintegrität angelegt
- Docker installiert
Hierzu habe ich noch 2 Fragen, welche ihr mir hoffentlich auch beantworten könnt.
Aus dem Protokoll habe ich mal folgende 3 Zeilen kopiert:
Package [Docker] has been successfully installed. |
Recycle bin of shared folder [docker] was enabled. |
Normal shared folder [docker] was created. |
1) Verstehe ich das richtig, dass meine manuell angelegte Freigabe gelöscht wurde, aber mit meinen ursprünglichen Einstellungen wieder angelegt wird (bei der Installation von Docker und der automatischen Anlage der Freigabe "docker" wird der Recyler nicht aktiviert, den hatte ich bei meiner manuellen Anlage allersings aktiviert)?
2) Die Rechte dieser Freigabe werden ebenfalls automatisch mit Standardberechtigungen vergeben (diese werde ich auch nicht ändern, da wird in diesem Forum ja immer davor gewarnt).
Kann ich innerhalb dieser Freigabe Unterordner (z. B. je Image) mit individuellen Rechten vergeben, oder macht das eher keinen Sinn?
Mein Idee ist nämlich die, dass ich alle Dienste/Anwendungen, welche für eine Datenintegrität nicht in Frage kommt in diese Freigabe "docker" reinhänge, damit ich dann über SMB nur eine Freigabe mit entsprechenden Ordner und Berechtigungen habe.
Aktuell sieht es bei mir so aus:
- Freigabe "daten" und darunter die Ordnerstruktur mit den entsprechenden Berechtigungen
- Freigabe "home"
Jetzt käme noch eine Frage "docker" hinzu, mit einer darunter liegenden Ordnerstruktur und den entsprechenden Berechtigungen (analog Freigabe "daten").
Wäre nett, wenn ihr mir mitteilen könnt, ob das so passt, oder wie ihr das bei euch umgesetzt habt.
Vielen Dank vorab.