Geöffnete Ports Zuordnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

piposen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,
normalerweise habe ich die automatische Portweiterleitung aus aber wegen einer neuen Fritzbox ist mir aufgefallen das einige Ports automatisch geöffnet werden und deswegen wollte ich mal fragen wie ich die einer App zuordnen kann?!

Portfreigaben:
21486, 57893, 57894, 57895, 57896, 57897

Danke schonmal
Philipp

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
https://www.synology.com/de-de/know...t_network_ports_are_used_by_Synology_services

ABER die von dir genannten Ports sind viel zu hoch, die kommen in der Liste oben nicht vor. Da öffnet sich die DS offenbar selber Ports welche sie braucht und deine Einstellungen lassen diesen Automatismus offensichtlich auch zu.
Kannst du in der FB nachsehen wohin diese hohen Ports weitergeleitet werden, eventuell kann man dann Rückschlüsse daraus ziehen.

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
464
Um sicher zugehen würde ich die Ports manuell weiterleiten.

piposen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
https://www.synology.com/de-de/know...t_network_ports_are_used_by_Synology_services

ABER die von dir genannten Ports sind viel zu hoch, die kommen in der Liste oben nicht vor. Da öffnet sich die DS offenbar selber Ports welche sie braucht und deine Einstellungen lassen diesen Automatismus offensichtlich auch zu.
Kannst du in der FB nachsehen wohin diese hohen Ports weitergeleitet werden, eventuell kann man dann Rückschlüsse daraus ziehen.

Danke für die Antwort, ich bin mir nicht sicher wie das bei der Fritzbox geht, aber ich werd mich da mal durchklicken und schauen was ich finden kann :) Bin echt gespannt was das soll :)

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
591
vermutlich hat mindestens ein Gerät in den Portfreigaben die selbstständige Portfreigabe in der Fritz aktiviert. Das ist keine gute Idee!

piposen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die habe ich selber aktiviert. Wie gesagt normal ist die aus. Hab mich dann halt nur gewundert warum die Ports freigegeben werden und wer wie was das macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du es selbst aktivierst solltest du dich aber nicht wundern, wenn ein Gerät dann auch Weiterleitungen einrichtet... *kopfkratz*

PS: du musst nicht immer zitieren, wenn du direkt antwortest, das zerstört den Lesefluss. :)

piposen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wunder mich ja nicht dass es die frei gibt, sondern ich habe gefragt ob es einen Weg gibt heraus zu finden warum es die Weiterleitungen einrichtet. Aus Neugier und evtl macht es ja auch Sinn die dann manuell frei zu geben wenn man weiß wofür die gut sind.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
"Es" ist was oder wer? In #5 meinst du, du wärst das?

Wie auch immer: Bei der Portfreigabe kann man immer angeben, wofür das ist (Textfeld).
Aber wenn du sie nicht mehr kennst bzw. zuordnen kannst, kannst sie löschen und sehen, ob ein der Geräte "schreit", hinausgehen zu wollen. Dann weißt da halt auch so ;)

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
591
Die selbstständige Portfreigabe zu benutzenist schlicht Fahrlässig.
Damit öffnest du jedem Programm, jedem Trojaner Tür und Tor.
Wenn du wissen willst, wer oder was in deinem Router rein und rausgeht musst du schon ein Sniffertool einsetzen, welches den gesamten Verkehr mitliest.
Das kann man dann analysieren.
Ansonsten lese dich hier schlau was auf welchen Ports so passiert.

piposen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich versuch nochmal mich besser aus zu drücken.

Normalerweise öffne ich alle Ports manuell. Ich habe aber ausnahmsweise weil neue Fritzbox auf automatische Freigabe geklickt weil ich sehen wollte ob ich vergessen habe was frei zu geben. Dann hat die DS selbst diese Ports geöffnet ich weiß aber nicht wieso / für welche App und dass würde ich gern irgendwie rausfinden.

piposen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die selbstständige Portfreigabe zu benutzenist schlicht Fahrlässig.
Damit öffnest du jedem Programm, jedem Trojaner Tür und Tor.
Wenn du wissen willst, wer oder was in deinem Router rein und rausgeht musst du schon ein Sniffertool einsetzen, welches den gesamten Verkehr mitliest.
Das kann man dann analysieren.
Ansonsten lese dich hier schlau was auf welchen Ports so passiert.

Haha genau die geöffnete Ports sind da natürlich nicht dabei in der Liste, mysteriös wird das langsam :D

Die Portfreigabe ist natürlich längs wieder zu!!! Aber danke für den Tip, kann man ned oft genug sagen.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
591
HaHa, wer lesen kann findet da ALLE Ports, man muss sich halt das Inhaltsverzeichnis dieser Seite mal ansehen.
Mysteriös ist da gar nichts.

piposen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann hilf mir doch bitte, bei mir hört die Liste bei 49151 auf und 21486 kann ich auch nicht finden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die tauchen dort nicht auf, weil es keine standardisierten Ports sind.

piposen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann werd ich mit meinen begrenzten Fähigkeiten wohl damit leben müssen dass ich es nie rausfinden werde :D

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Oder Posting #10 nochmals checken ... das ist für mich die bisher die vernünftigste Lösung und die Sicherheit ist dadurch auch nicht schlechter.

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hast du Plex im Einsatz.

Hans im Glück

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Blöde Frage, aber wie teste ich offene Ports?
Per Handy von "aussen" mit einer Port-Scanner App? MIt welcher IP?
Aus dem Heimnetz (mit der privaten IP 192.168.xxxx) zu scannen ist ja eiegentlich unsinnig oder?

Würde sicherheitshalber da gerne mal testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat