Surveillance Station Geplante Überwachung, 4-6 Kameras

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arlen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aus aktuellem Anlass bin ich gerade mit der Planung einer Videoüberwachung beschäftigt.

Damit meine Fragen nachvollziehbar sind hier ein grober Überblick.
Was soll überwacht werden:
privates Grundstück mit 3-4 Außenkameras und 1-2 Innenkameras
Entfernungen im Außenbereich sind an der Tür 0-6m
und in der Grundstücksübersicht bis zu 70m
im Innenbreich ca. 4m (20m²)
Kabelverbindungen werden leider keine möglich sein.
Unbenannt.jpg

Meine Vorstellung:
Kamera 1 und 2 werden rell wenig (Bewegung) zu sehen bekommen, daher sollten diese nur auf Bewegung reagieren.
Kamera 3 wird viel Bewegung zu sehen bekommen (immer aktiv?)
Kamera 4 steht indoor, daueraktiv zwingend mit Mikro.
Alle Kameras auch mit Nachtsicht

Das wäre das grobe Setup.

Jetzt meine Frage an die Experten :)

Die Kameras sollten Bilder liefern auf denen man Gesichter problemlos erkennt!
Auflösung ist nicht alles, aber gibt es da eine grobe Empfehlung?
1Tag, 5Tage, 14Tage Rückblick? Was sind da die Erfahrungswerte?!
24fps, 12fps, 6fps wie sind da die Erfahrungen?
Speichert das System auch die Aufnahme X sekunden VOR der Bewegungsauslösung mit?
Welches NAS und welche Kameras würdet ihr empfehlen?

Was für Fallstricke/Empfehlungen/Hinweise/Ideen usw. habt ihr noch?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Fallstricke:
Gesetzgebung. Beachte die Gesetze zur Überwachung von öffentlichem Raum und die zur Audio-Überwachung.

Empfehlungen:
Kameras von Axis nehmen. Sind zwar ordentlich teuer, dafür aber auch ordentlich gut.
Gibt auch billige Axis, aber die haben dann nicht die Qualität und keine brauchbare Nachtsicht.
Neben der Auflösung (mindestens fullHD) ist das Objektiv, Nachtsicht (es gibt da auch spezielle Nachtkameras) und die Bauform (Dome oder klassisch) wichtig.
Dome-Kameras gibt es mit PTZ und ohne (kann man dann nur manuell direkt am Gehäuse einstellen).
Objektive mit Motor-Fokus sind deutlich praktischer bei der Einrichtung. Hier wird an der Kamera grob der Fokus eingestellt und dann am PC die Feineinstellung.

Zur Auswahl der Kameras sollte man auch die offiziellen Axis-Videos und auch andere Videos bei Youtube ansehen.

Für die Große Entfernung ist je nach gewünschtem Blickwinkel ein passendes Zoom-Objektiv nötig oder eine hohe Auflösung.
Hier gibt es z.b. Kameras mit 5 Megapixel Auflösung und virtuellem PTZ (nimmt immer alles auf, aber man kann live einen optimierten kleinen Ausschnitt betrachten)

Hohe fps sind nicht nötig. Wichtig ist, die höchstmögliche Bildqualität und Auflösung zur Aufnahme zu verwenden.
Für das Live-gucken kann man Wahlweise ein eigenes Profil mit geringerer Auflösung/Qualität (und ggf mehr fps) einstellen. Kommt drauf an, ob man auch unterwegs und mit was für Geräten live-gucken will.

Hinweise: Kabelverbindungen sind nötig.
Profikameras sind aus gutem Grund ohne WLAN. Kabel funktioniert einfach besser.
Dafür kann man die Kameras gleich per PoE aus dem Netzwerk-Kabel mitversorgen. Ggf direkt so planen, das man alles per USV versorgen kann.
Kabel sollten natürlich so verlegt sein, das sich fremde nicht einfach ins Netz klemmen können. Wahlweise kann man auch entsprechenden Schutz einbauen. Baudisch bietet z.B. einen Switch, der gegen Zerstörung durch Spannungs-Einspeisung schützt und über Sabotage-Kontakte . Weiterhin braucht es dann ggf ein Gerät, das nur bestimmte Geräte (die Kameras) zulässt
Das Heimnetz darf niemals als 'sicher' betrachtet werden. Daher sollten alle Geräte (NAS, Haussteuerung, Alarmsysteme, IP-Telefone, Router, ...) entsprechend sicher konfiguriert sein.

Ideen:
Daueraufnahme ist technisch kein Problem.
Die Bewegungserkennung hat auch vor/nachlauf.

Synology mit ausreichend Speicher und ausreichend Dampf nehmen.
Also mehr, als nur die Mindestempfehlung des Synology-Beraters.

Je nach Türsprechanlage und TK-Technik kann man das Kamerabild auch auf das Telefon bekommen, wenn es klingelt.
Geht z.b. einfach mit Fritz!Box, AVM C4 (oder anderem AVM Farbmobilteil) und jeder Analog oder IP-Sprechanlage und jeder Axis-Kamera.

Wenn es nicht super-eilig ist, mit einer Kamera anfangen um erstmal zu sehen, wie die ist und ob man für weitere Positionen einfacherer oder teurere braucht.

TempuzFugit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie bekomme ich denn das Bild auf das C4 wenn es klingelt?? Also das Webcam Bild hab ich drauf aber nicht automatisch

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Türsprechanlage muss als solche in der Fritte angelegt werden und nicht als Telefon.
Dann kann man die URL eines JPG-Bild angeben. Das Bild soltle dabei direkt in passend geringer Auflösung kommen. Bei Axis ist das mit Parametern steuerbar.

TempuzFugit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter welchem Menupunkt der Fritzbox kann man eine URL für das Bild angeben? Meine Sprechanlage ist als solche eingerichtet aber den Punkt sehe ich nicht. (6490)

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dann ist entweder die Firmware nicht aktuell oder es ist noch eine Labor-Funktion der 7490.

Arlen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fallstricke:
Gesetzgebung. Beachte die Gesetze zur Überwachung von öffentlichem Raum und die zur Audio-Überwachung.
Damit spielst du sicherlich auf die Kennzeichnung selbiger und das Verbot öffentlichen Raum zu überwachen.
Bestes Beispiel: Ertappter Einbrecher verklagt Hauseigentümer und bekommt recht...

Empfehlungen:
Kameras von Axis nehmen. Sind zwar ordentlich teuer, dafür aber auch ordentlich gut.
Gibt auch billige Axis, aber die haben dann nicht die Qualität und keine brauchbare Nachtsicht.
Neben der Auflösung (mindestens fullHD) ist das Objektiv, Nachtsicht (es gibt da auch spezielle Nachtkameras) und die Bauform (Dome oder klassisch) wichtig.
Dome-Kameras gibt es mit PTZ und ohne (kann man dann nur manuell direkt am Gehäuse einstellen).
Objektive mit Motor-Fokus sind deutlich praktischer bei der Einrichtung. Hier wird an der Kamera grob der Fokus eingestellt und dann am PC die Feineinstellung.

Für die Große Entfernung ist je nach gewünschtem Blickwinkel ein passendes Zoom-Objektiv nötig oder eine hohe Auflösung.
Hier gibt es z.b. Kameras mit 5 Megapixel Auflösung und virtuellem PTZ (nimmt immer alles auf, aber man kann live einen optimierten kleinen Ausschnitt betrachten)
Ob es gleich 500€+ Kameras werden, wage ich zu bezweifeln.
Da werde ich auf deinen Tip zurückgreifen und erstmal eine testen. Das Projekt ist nicht super eilig und kann in Ruhe aufgebaut/getestet werden.

Hohe fps sind nicht nötig. Wichtig ist, die höchstmögliche Bildqualität und Auflösung zur Aufnahme zu verwenden.
Für das Live-gucken kann man Wahlweise ein eigenes Profil mit geringerer Auflösung/Qualität (und ggf mehr fps) einstellen. Kommt drauf an, ob man auch unterwegs und mit was für Geräten live-gucken will.
Wenn ich im "Berater" 4 Kameras mit 1080p Auflösung auswähle inkl. 12fps und 14Tage Archivierung angebe, kommen da über 4TB an Bildmaterial zusammen.
Das ist wahrscheinlich die Angabe für Daueraufnahme, oder?!
Bei 10% Aufnahme - bedingt durch Bewegungsaktivierung, fallen dann entsprechend weniger Daten an.[/QUOTE]

Hinweise: Kabelverbindungen sind nötig.
Wäre mir auch lieber...
Ist aber nicht ohne Erdbauarbeiten machbar - von daher unwahrscheinlich.
Ich weiß Jammer usw... Das ist ein Thema was mich an dem Projekt selbst stört.

Ideen:
Daueraufnahme ist technisch kein Problem.
Die Bewegungserkennung hat auch vor/nachlauf.
ungern Daueraufnahme
sehr gut das Vor-/Nachlauf möglich ist

Je nach Türsprechanlage und TK-Technik kann man das Kamerabild auch auf das Telefon bekommen, wenn es klingelt.
Geht z.b. einfach mit Fritz!Box, AVM C4 (oder anderem AVM Farbmobilteil) und jeder Analog oder IP-Sprechanlage und jeder Axis-Kamera.
Bzgl. Gegensprechanlage usw. Da habe ich in ferner Zukunft mal geplant ein altes Tablett (zumindest fürs Bild) umzufunktionieren.
Da kommt dann auch gleich die Auswertung für die PV-Anlage drauf.
Aber wie gesagt, in ferner Zukunft :D

Zuletzt bearbeitet:

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ob es gleich 500€+ Kameras werden, wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich im "Berater" 4 Kameras mit 1080p Auflösung auswähle inkl. 12fps und 14Tage Archivierung angebe, kommen da über 4TB an Bildmaterial zusammen.
Das ist wahrscheinlich die Angabe für Daueraufnahme, oder?!

Eher über 1000 Euro je Kamera.
Ich hab die Axis P1344 für ca 700 Euro. Gefühlt ist die das Minimum für die Nachttaugliche Überwachnung in HDready (1280x720).
Sparen kann man ggf beim Außengehäuse. Gerade wenn kein Professioneller Eindruck erweckt werden soll, kann man statt ca 100 Euro für Original-Axis auch ne Billigbüchse für ca 35 Euro nehmen.

Rechnerisch: Daueraufnahme, 1280x720, 5 fps ergibt ca 1 Monat bei 500 GB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat