Da war es wieder, das berühmt, berüchtigte ABER. Jedoch ist es wie mit allem im Leben - Unwissenheit schützt halt vor Strafe nicht - und wenn ich mir ein Ziel gesteckt habe, dann sollte ich mir auch Gedanken über den Weg dorthin machen. Das ist sicherlich lästig und oftmals ist der Weg auch steinig, aber es ist ein notwendiges Übel. Leider wird es einem in der digitalen Welt aber auch oft zu einfach gemacht. Und wenn jemand aus dem Tal der Ahnungslosen daherkommt und sich dieser - suggerierten - Einfachheit hingibt, ist das für die Wissenden unter uns sicherlich zum Haare raufen, aber am Ende sollte mittlerweile auch der unwissendste DAU auf diesem Planeten etwas von den Gefahren des Internets und der digitalen Welt gehört haben.
Das die Gefahr jedoch nicht immer offensichtlich ist, um als Beispiel mal IoT in den Raum zu werfen, ist durchaus ärgerlich und hier werden selbst erfahrende Benutzer oftmals hinters Licht geführt. Und manche perfiden Gedankenströme einiger Hersteller entziehen sich mir eh. Aber diejenigen unter uns, die immer noch nicht verstanden haben, das man seine PIN nicht auf die EC Karte schreibt, ist halt leider auch nicht mehr zu helfen. Analog dazu passt dein Beispiel mit dem WLAN- bzw. Router Passwort auf der Rückseite des Gerätes.
Von daher... Keiner von uns ist allwissend und schon garnicht perfekt. Und Ich muss mir ja auch selber an die Nase packen, wenn ich sowas hier schreibe, da mir durchaus auch schon wahnwitzige Fehler unterlaufen sind ...die wir hier jetzt natürlich nicht näher diskutieren wollen ... räusper... . Aber grade diese gemachten Erfahrungen sagen mir halt, das man oftmals durch eine harte Schule gehen muss um zu verstehen, was man am Ende falsch gemacht hat. Der Ein oder Andere geht den Weg halt öfters... jedoch heißt das nicht, das der Wissenden nicht auch mal auf die Nase fällt. Denn wie heißt es so schön. Mal verliert man. Mal gewinnen die anderen. Barrieren sind in der Welt nunmal dazu da um sie zu umgehen. Und das ist in der digitalen Welt nicht anders und dessen sollte man sich bewusst sein.
Das ist wie beim Thema Backup, wo es hier immer so schön heißt: Kein Backup. Kein Mitleid.
Tommes