Also gleich vorweg ich gebe schon alleine aus Sicherheitsgründen immer den 6 stelligen Code ein.
Aber wie im verlinkten Beitrag schon erwähnt für Testzwecke habe ich es versucht und jetzt auch hier wieder.
Meine Vorgangsweise wie es bei mir funktioniert:
Die 2 FA ist aktiv, KEIN Gerät gespeichert.
Ich öffne edge und gebe den Link zur Anmeldung auf die DSM Oberläche ein. Es erscheint das Eingabefenster, ich gebe Name und Kennwort ein.
Es wird eingeblendet "Verarbeitung läuft. Bitte warten...", nach ein paar Sekunden erscheint die Maske mit der Aufforderung für die Eingabe zum 6-stelligen Code.
Ich gebe vorerst NUR den Code ein, OHNE Haken bei "Dieses Gerät speichern". Es wird eingeblendet "Verarbeitung läuft". Einen Augenblick später werde ich auf die DSM Seite weitergeleitet.
Ich gehe rechts oben auf Optionen (der Kopf) > Persönlich > Register "Konto" > Kontoaktivität unten anklicken > Register "Gespeicherte Geräte" anklicken > Es sind keine aktuellen Geräte gespeichert. > Schließen > OK > wieder auf Optionen > Abmelden.
Ich sehe wieder die Anmeldeseite für DSM wo ich Name und Kennwort eigeben muss.
Name + Kennwort eintippen.
Verarbeitung läuft.
Es kommt wieder (korrekterweise!) die Aufforderung zur Eingabe vom 6 stelligen Code. VORHER setze ich hier aber den Haken auf "Dieses Gerät speichern", DANACH gebe ich den Code ein und klicke auf "Anmelden".
Ich werde auf die DSM Seite geleitet. Rechts oben Optionen > Persönlich > Register "Konto" > Kontoaktivität unten anklicken > Register "Gespeicherte Geräte" > HIER steht jetzt korrekt "Das aktuelle Gerät ist gespeichert", sie haben dieses Gerät auf "Datum" gespeichert.
Ist ein bissel ein verunglückter deutscher Satz von Synology, steht aber eben so da. > Schließen > OK > Optionen > Abmelden.
Ich schließe ALLE Browserfenster.
Ich starte Edge neu, tippe die url für die DS ein > Anmeldefenster DSM mit Name und Kennwort kommt, eintippen > Anmelden > Ich werde sofort OHNE 2FA auf die DSM Oberfläche geleitet.
So lange ich jetzt in den Optionen im Register "Gespeicherte Optionen" nicht auf die Schaltfläche klicke "Dieses Gerät nicht mehr speichern", also entferne. So lange muss ich auch die 2 FA nicht mehr eingeben, da das Eingabefenster nicht mehr erscheint dafür.