+-Serie Geräuschdämmung DS1515+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yosemite

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe mein DS410j durch ein DS1515+ ersetzt. Ich bin erstmal begeistert wie schnell und unkompliziert das bestehende Raid 5-Volume vom DS410j auf das DS1515+ übernommen wurde.

Die Standardlüfter vom DS1515+ habe ich durch zwei Noctua NF-A8 FLX mit den UItra Loise-Adaptern ersetzt. So weit, so gut.

Was jedoch nervt ist der Lüfter vom integrierten Netzteil. Dieser kleine Brummkreisel emittiert einen unangenehmen "Summbrummton". Ich kann es schwer beschreiben. Wenn ich meine Hand auf die hintere Ecke drücke, wo der Lüfter sitzt, ist das Geräusch fast ganz verschwunden. Ich habe ein wenig Dämmmatten zwischen Netzteil und Gehäusewand geklemmt, aber das bringt nicht wirklich was. Jedenfalls nicht den Effekt wie das "Handauflegen".

Hat jemand noch Tipps wie man das Gerät leiser bekommt?!

Danke! :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Hast Du das Gerät einmal auf eine Dämmmatte gestellt?

Und noch eins: Ein von einer 32bit-DS wie der 410j migriertes Volume läßt sich nicht auf mehr als 16TB vergrößern. Nur, dass Du Bescheid weißt.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dämmmatten behindern vermutlich nur die Luftzirkulation - im Bereich des Netzteils nicht zu empfehlen. Das "Handauflegen" verändert deutlich die Resonanzfrequenzen des Gehäuses. Ich würde es dann eher damit probieren, ein entsprechend schweres Gewicht auf das Gehäuse zu stellen - mit ein wenig probieren, hilft es vielleicht ausreichend. Ansonsten kannst Du den vielleicht auch tauschen, eine leicht andere Umdrehungsfrequenz kann auch dort Wunder wirken.

yosemite

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast Du das Gerät einmal auf eine Dämmmatte gestellt?

Und noch eins: Ein von einer 32bit-DS wie der 410j migriertes Volume läßt sich nicht auf mehr als 16TB vergrößern. Nur, dass Du Bescheid weißt.

Ja, hab das Gerät 'mal auf eine Matte gestellt, aber das bringt nichts.

Danke für den 16TB-Tipp, denn das war mir nicht bekannt.

Dämmmatten behindern vermutlich nur die Luftzirkulation - im Bereich des Netzteils nicht zu empfehlen. Das "Handauflegen" verändert deutlich die Resonanzfrequenzen des Gehäuses. Ich würde es dann eher damit probieren, ein entsprechend schweres Gewicht auf das Gehäuse zu stellen - mit ein wenig probieren, hilft es vielleicht ausreichend. Ansonsten kannst Du den vielleicht auch tauschen, eine leicht andere Umdrehungsfrequenz kann auch dort Wunder wirken.

Ich nur drei kleine Stücke zwischen Netzteil und Gehäusewand gesteckt, so dass das Airflow nicht leidet. Der Schlüssel ist sicherlich die Resonanzfrequenz. Ich persönlich habe kein Problem einen Netzteillüfter zu tauschen, aber das ist ja wegen Garantie/Betriebserlaubnis etc. so eine Sache. Echte Silent 40m-Lüfter gibt es ja eh nicht (jedenfalls nicht für meine Ohren).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Echte Silent 40m-Lüfter gibt es ja eh nicht (jedenfalls nicht für meine Ohren).
Hier geht's nicht nur um das Silent-Thema des Lüfters selbst - er klingt aber u.U. weniger aufdringlich, wenn die Resonanzkopplung mit dem Gehäuse anders ausfällt. Hier ist wie immer bei solchen Dingen viel experimentieren angesagt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Du kannst das Thema natürlich auch einmal an Synology herantragen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich einmal von zwei verschiedenen Netzteilen unterschiedlicher Hersteller gelesen, von denen eins laut und eins vergleichsweise leise sein soll. Vielleicht lässt sich da etwas machen.

yosemite

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... er klingt aber u.U. weniger aufdringlich, wenn die Resonanzkopplung mit dem Gehäuse anders ausfällt.

Jupp, da hast Du recht.

Du kannst das Thema natürlich auch einmal an Synology herantragen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich einmal von zwei verschiedenen Netzteilen unterschiedlicher Hersteller gelesen, von denen eins laut und eins vergleichsweise leise sein soll. Vielleicht lässt sich da etwas machen.

Ok, danke für den Hinweis. Das werde ich einmal machen, wenn meine eigenen Versuche nicht weiterhelfen. Ich habe aktuell auch nicht vor, dass Gerät zurückzusenden, da es ansonsten gut läuft (so wie man es nach 2 Betriebsstunden einschätzen kann ;)).

Nein, das wird nicht helfen. Die Gehäuseentlüfter an sich sind nicht das Problem und die habe ich bereits gegen sehr leise und entkoppelte Noctua-Lüfter getauscht. Für den kleinen Minilüfter vom Netzteil werden diese Nippel nicht helfen. Trotzdem danke.

Dark-X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi yosemite!

Hast du schon eine Lösung für das Brumm-Problem gefunden. Kämpfe mit einem ähnlichen Problem. Habe aber noch nichts gefunden...

VG DX

Shibu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Dark-X,

ich habe die DS 1815+ und auch Vibrationsgeräusche am Gehäuse wahrgenommen. Habe ich mit etwas Gewicht auf die DS gedrückt, sind die Geräusche verschwunden.
Grund bei mir - und scheinbar auch bei vielen anderen - sind die Festplattengehäuse, die mit dem DS Gehäuse in Kontakt kommen und dieses Vibrationsgeräusch/Brummen verursachen (Plastik auf Plastik).

Bei mir hat folgendes geholfen:

4 Filzstreifen an den einzelnen Festplattengehäusen aussen aufkleben, diese dämmen die Vibration. Das Phänomen und die Lösung wurde hier ganz gut geschildert (auch mit Bildern):

http://www.reddit.com/r/synology/comments/2tc4og/synology_and_vibration_problems_my_velcro_solution/

Beste Grüße
Shibu

Hi yosemite!

Hast du schon eine Lösung für das Brumm-Problem gefunden. Kämpfe mit einem ähnlichen Problem. Habe aber noch nichts gefunden...

VG DX

yosemite

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, leider nicht. Das Ding brummt weiterhin - teilweise nervtötend und durch das ganze Haus hörbar - vor sich hin. Die Filzstreifen hatte ich bereits erfolglos probiert.

Das Brummen und das Fehlen eines echten Standby-Modus sind für mich echte Schwachpunkte des Geräts. Anonsten bin ich sehr zufrieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat