Ahoi! Ich bin hier noch ganz frisch.Ich denke ich kann mich mit meinem Problem hier anschließen, ohne ein neuen Thread zu erstellen. Dafür gibt es mit Sicherheit noch genug Gelegenheiten.
Meine Kenntnisse in Sachen NAS und Netzwerk im allgemeinen sind äußerst überschaubar, vielleicht übersehe ich ja etwas ganz einfaches.
Ich habe mir gestern das DS218j zugelegt. Meine Down-, bzw. Uploadraten sind extrem gering. Wenn sich das im Bereich von 11mb/s bewegen würde, wäre ich ja sogar noch froh.
Bei mir bewegt sich die Uploadrate im Bereich von 500-700kb/s (!). Beim Download sind es ca. 25mb/s. Ob ich dies über den Explorer oder das WebInterface teste, macht dabei keinen Unterschied.
Die DS hängt direkt am Router (FritzBox 7590), mein PC ist mit diesem über das WLAN verbunden. Da ich die komplette Bandbreite ausschöpfe wenn ich etwas aus dem Netz lade, gehe ich davon aus dass dort alles in Ordnung ist. ("Übertragungsrate 877,5 MBit/S" laut Netzwerk- und Freigabecenter.)
- Laut FritzBox besteht mit dem NAS eine Verbindung mit 1 Gbit/s. (Sämtliche LAN-Anschlüsse laufen auch im Power-Mode.)
- Laut NAS besteht ebenfalls eine Verbindung von 1000MBit/s.
- Bei der Direktverbindung von PC und NAS mittels LAN bekomme ich im Netzwerk- und Freigabecenter ebenfalls 1GBit/s angezeigt. (Die tatsächliche Übertragungsrate konnte ich hier nicht ermitteln, da ich irgendwie nicht kapiere wie genau ich das NAS dann ansteuern soll.
)
Nach dem erstmaligen Einrichten bekam ich auf der Desktop-Oberfläche oben rechts kurz die Meldung, dass wohl nur eine 100mb/s Verbindung aktiv sei, und ich das wohl beheben könne, wenn ich ein höherwertiges Kabel verwenden würde. Ich benutze das mitgelieferte CAT-5-Kabel, habe aber auch schon ein CAT-6 ausprobiert, um einen Defekt des Kabels ausschließen zu können.
Mittlerweile habe ich das NAS sogar schon komplett zurück gesetzt. Nachdem es erneut eingerichtet war blieb die zuvor erwähnte Meldung allerdings aus.
Weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Was komplexere Netzwerkeinstellungen angeht, ist mein Halbwissen wie bereits erwähnt sehr kompakt, daher kann ich nicht wirklich sagen ob die Ursache irgendwo dort liegt.
Habe ich evtl. noch irgendwas übersehen? Sollte ich mich vielleicht an den offiziellen Support wenden? Gibt es weitere Möglichkeiten die Fehlerquelle zu erörtern?
Fragen über Fragen!