Geringe Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 2 Synology NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ollenhauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Meine NAS DS716+II und die meines Vaters: NAS DS216+II sind über das Internet miteinander verbunden.
Bei Kopiervorgängen ist der Datentransfer extrem langsam. Lediglich 760 kB Datendurchsatz sind ermüdend.

Die beiden NAS sind mit dem Internet verbunden. Beide hängen an einer Fritzbox (7390 und 7860), per dyndns, die mit einem Fritzboxeigenen VPN verbunden sind. Beide Internetzugänge haben 100 MBit down und 10-20 MBit Upstream.

Verschiedene Kopiervarianten habe ich bereits getestet: Windows/Netzwerk-Ordner zu Ordner (win10), FTP oder direkt in der Synology Filestation mit freigegeben Remoteordner. Alle haben das gleiche schlechte Ergebnis.

Die DSL Test an beiden Leitungen geben ein sehr gutes Bild (nahezu 100 % der Leitungsstärke liegt an). Was kann ich tun ?

VG
Oli

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VPN ist leistungshungrig (-> FritzBoxen) und hat einen hohen Overhead. Probiere mal ein schlankeres Protokoll mit Verschlüsselung außerhalb des VPN Tunnel, z.B. WebDAV mit SSL oder FTPS.

P.S.: 760 Kilobyte pro Sekunde sind bei 10Mbit/s Upstream über VPN sehr ordentlich, das ist schon nah am theoretischen Maximum wenn der Overhead abgezogen wird.

Ollenhauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja aber der Upstream ist 20 Mbit/s und die 760 KB sind maximal Wert. Durchschnittlich liegt die Datentransferrate bei 560 KB.

Für Webdav braucht man ein Zertifikat oder ?

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Verbindung zwischen Fritzbox 6490 und 7490 schafft VPN laut iperf etwa 5MBIT/s. Zu mehr reicht die Hardware nicht.

Für reinen Datenabgleich ist SSH/rsync eine sehr gute Lösung. Da schaffte die kleine DS216j schon beeindruckende 33MBytes/s.

Aktuell baue ich an einer OpenVPN Lösung weil das die Vernetzung verschiedener Standorte mit voller Geschwindigkeit möglich macht. Noch weiß ich nicht ob ich die Synology dazu rund um die Uhr laufen lassen soll oder einen weiteren PC auf dem OpenVPN installiert ist.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann eine Fritzbox mit einer CPU die weitere 5W in Rechenleistung umsetzt und dabei 200MBIT/s VPN schafft und 50MBytes/s als NAS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat