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Hallo zusammen,
mit frisch aufgesetzter DS220+ mache ich mich gerade an die Erstkonfiguration. Gem. den Ratschlägen hier spiele ich wild herum und probiere ein paar Wochen mit Testdaten bis ich das ideale Setup gefunden habe. Dann wird die DS platt gemacht und mit dem gefundenen Setup betriebsfähig gemacht.
Als Newbie haben sich bei mir einige kurze Fragen ergeben. Einige habe ich auch schon anrecherchiert, aber ich denke, dass gerade die alten Hasen hier vermutlich sofort Antworten/Einordnungen parat haben. Insofern hoffe ich, dass es okay ist, hier die Schwarmintelligenz zum Start etwas breiter zu bemühen ?
Anwendungsszenario ist erstmal Datensicherung und gemeinsame Bearbeitung von Daten. Später dann noch Photo (erst wenn DSM7 released ist), Audio Station, Video Station etc. Alles nur lokal ohne Quickconnect etc. Da bin ich momentan eher auf Sicherheit bedacht. Geräte im Netzwerk sind ein Mac, iphone, Android Handy, mehrere Ubuntu Rechner.
1. Verständnisfrage zur gemeinsamen Datenbearbeitung
2. Apple spezifisches (bin non-Mac/iPhone-User):
Grüße!
mit frisch aufgesetzter DS220+ mache ich mich gerade an die Erstkonfiguration. Gem. den Ratschlägen hier spiele ich wild herum und probiere ein paar Wochen mit Testdaten bis ich das ideale Setup gefunden habe. Dann wird die DS platt gemacht und mit dem gefundenen Setup betriebsfähig gemacht.
Als Newbie haben sich bei mir einige kurze Fragen ergeben. Einige habe ich auch schon anrecherchiert, aber ich denke, dass gerade die alten Hasen hier vermutlich sofort Antworten/Einordnungen parat haben. Insofern hoffe ich, dass es okay ist, hier die Schwarmintelligenz zum Start etwas breiter zu bemühen ?
Anwendungsszenario ist erstmal Datensicherung und gemeinsame Bearbeitung von Daten. Später dann noch Photo (erst wenn DSM7 released ist), Audio Station, Video Station etc. Alles nur lokal ohne Quickconnect etc. Da bin ich momentan eher auf Sicherheit bedacht. Geräte im Netzwerk sind ein Mac, iphone, Android Handy, mehrere Ubuntu Rechner.
1. Verständnisfrage zur gemeinsamen Datenbearbeitung
- Via der File-Station habe ich Ordner geteilt und diese sind mehreren Benutzern zugänglich. Soweit so gut. Ich frage mich: Als Netzlaufwerke sind diese ja nur im eigenen Netzwerk zugänglich. Gibt es eine Lösung/Paket, das quasi "Offline Dateien" erlaubt? Im Idealfall hätte ich gerne etwas, was eine nachträgliche Syncronisierung von Änderungen an Dateien die außerhalb des Heimnetzwerkes erfolgt sind erlaubt? Ich möchte nicht gleich Nextcloud aufsetzen (vll. perspektivisch...), aber gibt es da etwas in die Richtung bei den Out-of-the-box Synology Paketen?
- Die Shared Folders tauchen momentan zweimal auf. Einmal unter "Ordername" und einmal unter "Ordername.local". Ich vermute die DS gibt die Order auf verschiedene Weise frei, vll. für die verschiedenen Betriebsysteme? Einfach ignorieren, oder macht es Sinn, hier nachzujustieren?
2. Apple spezifisches (bin non-Mac/iPhone-User):
- Apple Einbindung von Ordnern: afp vs. smb Einbindung. Bisher nehme ich hier SMB, da afp scheinbar veraltet ist. Okay?
- Time Machine Backup User vs. Mac Shared Folder User: Eine erste Testsicherung von Time Machine auf der DS ist erfolgreich gelaufen. Hierfür gibt es einen Nutzer der nur Zugriff auf einen Time-Machine-Backup-Ordner auf der DS hat. Ein anderer User ist zur alltäglichen Benutzung vorgesehen (Zugriff auf Shared Folders mit anderen Nutzern etc.). Jetzt scheint es bei Anmeldung über den Finder so zu sein, dass der aktuell angemeldete User immer sämtliche andere Anmeldungen überschreibt bzw. ausloggt. Wenn man also ein TM-Backup gemacht hat, kann über den Findern nicht mehr mit dem vorher angemeldeten "Alltags User-Account" auf die shared folders zugegriffen werden. Meine Lösungsidee: 2 Scripts bauen (irgendwo hier war dazu ein Video verlinkt), mit denen man a) TM-Backup User b) Alltagsuser anmeldet. Und je nach aktuellem Use Case muss dann der Mac-Benutzer sich mit Klick auf das Script anmelden. Hier im Forum schrieb auch jemand, dass man die Anmeldung der Accounts separieren kann: TM-Backup via SMB, Alltagsnutzung via AFP (oder umgekehrt) - so dass beides quasi immer parallel läuft und der Benutzer keine Script-Klickarbeit hat. Gibt es hier eine Empfehlung?
- Es gibt Handyapps von Synology für viele Pakete. Macht es Sinn, diese im Lokalnetz jeweils analog zu den installierten Paketen auf den Mobilgeräten zu nutzen? Bisher sehe ich nur, dass man z.B. mit einer Filestation-App auch Bilder anschauen kann oder mp3s/Videos abspielen kann und frage mich, was für einen Mehrwert die Apps bieten. Ggf. kann man sich auch per iOS/Android einfach mit freigegebenen Ordnern verbinden. Sind die Apps eher für den Remote-Zugriff von Außen gedacht?
- Ich habe ein paar Testdaten (Bilder, kleinere Videos) via WLAN in die Ordner kopiert und hatte nur einen Durchsatz von 2.5 MB/Sec. Da der Standort ein Wohnblock ist: Interferenz mit anderen Funknetzwerken? Der Rechner stand quasi neben dem Router (Fritzbox)...
- Backup der DS plane ich via externern USB-Festplatten. Dafür würde ich dann Hyperbackup benutzen. Sofern Betriebsysteme o. Ordner von Geräten im Netzwerk auf die DS sollen, wäre es Active Backup for Business. Funktioniert letzteres auch für Android/iOS?
Grüße!