maximal erreichen mit einem externen Zugriff?
dazu gibt es keinen Mass
es kommt auf die verschiedenen Medien durch durch die der Strom der Datenpakete fliessen muss
Generell ist alles was mit Funkwellen übertragen wird schwankend zwischen sehr schnell und sehr langsam. Auch muss hier mit einem etwas grösseren Overhead wegen dem jeweiligen Protokoll gerechnet werden.
Kabel gebunden schwankt vielleicht etwas weniger und die Protokolle sind etwas weniger 'fett'. Aber auch hier müssen alle beteiligten Strecken einbezogen werden, der schwächste Glied bestimmt hier das Gesamtresultat.
Besteht eine direkte Verbindung, dann kann man mit einem PC zum Bsp das Kommando tracert abgeben und das zeigt dann den Weg wo die Signale durchlaufen und bei welchem Punkt es am meisten klemmt.
Ich betreibe 2 RS822+ etwa 100km weit von mir. Es sind zwei Standorte und diese beiden Standorte sind mit einer 10Gbit Leitung verbunden und einer kommerziellen
VPN Lösung drauf.
Ich kann ein VPN aufbauen zu dem Netzwerk und wenn ich mich via Glasfaser Anschluss verbinde, kommen die Daten von der ersten NAS sehr schnell, von der zweiten wie nasser Schwamm.
Grund: am Standort 2 wurde mit der Verkabelung lokal im Serverraum derart gepfuscht, dass hier ein Traffic mit max 5Mbit brutto möglich ist.
Alleine wenn ich mich mit dem PC statt mit LAN Kabel, mit WLAN verbinde, geht auch der gesamte Traffic viiiiel langsamer.
Auch die Kabelverbindung ist tagsüber gut, ab Mitternacht wird alles mühsam, TV ruckelt, oft nicht zu gebrauchen. Angeblich machen dann die Firmen in der Nachbarschaft Backup und das soll die Hardware beim Provider teilweise sehr auslasten.