🏎️🏁 Geschwindigkeit bei Fotozugriff verbessern DS220j

surap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich benutze bereits seit ca. 2 Jahren eine DS220j und bin grundsätzlich zufrieden. Nun kommt es aber immer wieder vor, das Adhoc Fotos gesucht werden, die Abrufgeschwindigkeit am Handy aber zu wünschen übrig lässt. Die Verbindung findet per IP statt, also zu Hause und nicht über QuickID.

Ziel sollte schon sein, dass ich mindestens 50% der Zugriffsgeschwindigkeit hinbekomme, die ich bei Apple iCloud hatte - 30 % ist auch ok ;-)

Mein Szenario:
Ich starte auf meinem iPhone die App Synologie Photos Mobile, bin eingeloggt und suche Fotos. Ich sehe wie die App Fotos langsam aufbaut, die DS rappelt was das Zeug hält. Nach guten 10 Sekunden wird das erste Foto angezeigt. Die angrenzenden Fotos werden gleich mit geladen und ich kann zügig swipen. Jetzt suche ich ein Foto in einem Jahr vorher, die Bilder werden immer schneller aufgebaut. Nach einer Weile ist die App zügig bereit. Videos werden zügig abgespielt.

Das System während diesem Abruf:
Bildschirmfoto 2024-11-12 um 19.43.07.png

Einstellungen:
Wiedergabequalität: Geschwindigkeit zuerst
Offline und Cache-Management: Keine Begrenzung

Feststellungen:
Melde ich mich aus der App ab, so sind meine vorherigen Einstellungen wieder auf default. Die Thumbnails sind ebenfalls nicht mehr vorhanden und der Aufbau der Fotos geht von vorne los.

System:
DS220j
CPU: Realtek RTD1296 SoC (4 Kerne)
RAM: 512 MB
Festplatte: 2x 4TB Western Digital WD40EFRX-68N32N0

Ziel: In Synologie Photos Mobile App schnellen Zugriff auf Fotos erhalten, dauerhaft.

Gibt es Lösungsansätze um eine erhebliche Geschwindigkeitsoptimierung hinzubekommen. Primär per Software(einstellung) und danach kann über SSD nachgedacht werden und oder neuer NAS.

Besten Dank.

Gruss

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Ich muss dich ein wenig enttäuschen.
Realtek RTD CPU mit 512 MB - Das ist schwierig und wird schwierig bleiben.
So richtig Freude wirst du mit einer *j und Synology Photos nie bekommen. Ich hatte mal eine *play. Das wurde auch nix. Das Indexieren eines Photoshootings war übermorgen abgeschlossen. Dann zog bei mir eine 918+ ein. Die Bildersammlung wird nicht kleiner und wenn 1 user durch alte Bilderarchive scrollt läuft die Celeron J3455 auf 50%. Wenn die ganze Familie in alten Bilder schwelgt wird es langsam.
Hier mal ein Vergleich der Leistungsfähigkeit der Celeron J3455 zu Realtek RTD CPU.

SSD wird dir wenig helfen. Die kleine Realtek CPU kann das eh nicht durchschaufeln.
Synology Photos will CPU Leistung, eine eingebaute GPU für die Bildung der Vorschaubildchen und RAM.

Was du jetzt machen kannst, ist die Cache Einstellungen am Endgerät hochdrehen und eingeloggt bleiben. Dann bleiben immer mehr Vorschaubildchen auf Klienten. Das Erhöht die Wupptizität, wie du bereits festgestellt hast.

Serverseitig kannst du Universal Search abstellen um Ressourcen zu organisieren.

• Like
Reaktionen: vater

surap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Verstehe. Also ist das ganze vorhaben unrealistisch, weil das Nadelöhr die CPU bleibt.

Dann wäre die einzige Option wohl eine neue NAS. Die Frage ist, ob es dann sinnvoll ist eine mit SSD aufzubauen. Wird dann ein Invest und soll mindestens für die nächsten 10 Jahre Ruhe geben. Dann brauche ich de facto auch keine 2 Platten bei der neuen NAS, weil ich die alte DS220j als Backup nutzen kann.

Was sollte mindestens an Modell her, wenn der Foto-Zugriff im Fokus steht unter Berücksichtigung der Konstellation mit der alten als Backup?

Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
492
224+ mit max. RAM-Erweiterung auf dann 18 GB (2 sind fest verbaut). Dann funktioniert auch die Gesichtserkennung.
Damit und der mobilen Photos-App, egal ob Android oder iOS, macht es klick und schick und schön und gucken usw., vielleicht mal die Augen offen halten wenn der Prime-Zirkus beginnt (hatte meine zwar 2023 danach gekauft über die Bucht und Verkäufer war Cyberport mit nem Gutschein).

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
492
@surap, hier wird nichts geschlossen, die Threads bleiben open End

surap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
224+ mit max. RAM-Erweiterung auf dann 18 GB (2 sind fest verbaut). Dann funktioniert auch die Gesichtserkennung.
Damit und der mobilen Photos-App, egal ob Android oder iOS, macht es klick und schick und schön und gucken usw., vielleicht mal die Augen offen halten wenn der Prime-Zirkus beginnt (hatte meine zwar 2023 danach gekauft über die Bucht und Verkäufer war Cyberport mit nem Gutschein).
Ein mögliche Option. Gucke mir QNAP mal an...

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat