Geschwindigkeit beim Durchsuchen von Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

princemaxwell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Abend,

ich bin relativ frischer Nutzer einer DS213j mit 2x2TB Platten.

Ich bin von der Performance beim Kopieren von Daten recht überzeugt, da bekomme ich so gut 50-60MB/sec hin.

Mein Problem ist Folgendes:
Ich habe auf der DS ein Webprojekt (Online Shop) gespeichert, bei dem ich per Notepad++ die im Ordner liegenden Dateien (meist PHP, JS, etc.) nach einem Text durchsuchen lassen kann (z.B. eine Codezeile suchen). Dafür wähle ich beim Notepad++ den obersten Ordner aus und gebe den Suchstring ein und wähle Unterordner einbeziehen.
Notepad++ durchsucht dann jede einzelne Datei nach diesem String. Es stört mich jedoch gewaltig, dass dies sehr lange dauert, vor allem im Vergleich zu dem gleichen Vorgang lokal auf dem Rechner.
(in meinem Beispiel sind es 6.622 Dateien in 871 Ordnern bei 50.886.656 Bytes, die durchsucht werden sollen).

Mache ich das Ganze lokal ist die Suche nach 30-45 Sekunden durch. Durchsuche ich den Ordner auf der DS dauert das Ganze > 5 Minuten.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es im Windows 7 Explorer meist einige Sekunden dauert, bis sich das Kontextmenü bei einem Rechtsklick (auf einen Ordner oder eine ZIP-Datei) auf der DS öffnet.

Hat jemand ne Idee, ob man das optimieren kann, oder ist das einfach normal?

Mit freundlichen Grüßen
Max

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi und willkommen im Forum.
Erfolgt der Zugriff auf eine Datei lokal, ist das meist keine große Sache. Betriebssysteme sind darauf getrimmt sowas möglichst schnell zu können. Über das Netzwerk ist das etwas anderes. Hier wird bei jedem Vorgang jede Datei einzeln angefordert. Das erzeugt eine Menge Netzwerkverkehr rein zur Steuerung dieser Zugriffe. Außerdem wird jede Übertragung zusätzlich überprüft. All das führt dazu, dass Zugriffe auf viele kleine Dateien über das Netzwerk deutlich spürbar langsamer sind als lokal. Bei großen Dateien macht es sich weniger bemerkbar bzw. kommt da die eigene Festplatte schneller an ihre Grenzen.

MfG Matthieu

princemaxwell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank für Deine Antwort.
Dann brauche ich ja nicht mehr nach Einstellmöglichkeiten suchen.
Wäre eine Möglichkeit, die Daten in die "CloudStation" zu legen?

Wie zeitnah werden die vom PC dann mit der Box synchronisiert?

Mit freundlichen Grüßen
Max

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die CS synchronisiert (fast) sofort,
Du solltest dann aber berücksichtigen, dass auch temporäre Dateien, unter Umständen synchronisiert werden... Netter Nebeneffekt ist, dass die CS auch mehrere Dateiversionen vorhalten kann.

Stefan

princemaxwell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Meinst du mit temporären Dateien z.B. solche, die nur kurz erstellt, danach aber wieder verworfen werden?
Oder z.B. wenn ich eine Datei kur wegsichere und später lösche, dass die gelöschte dann auf der Box erhalten bleibt?

Also ist die Cloudstation keine Voll-Synchronisation, wo auch auf der Box gelöscht wird?
Was ist dann mit Änderungen an Dateien, wenn diese schon auf der Box sind, zieht die Box die nach?

So eine Lösung suche ich nämlich. Bearbeitung lokal und Synchro auf die Box, bestenfalls zeitnah.

Mit freundlichen Grüßen
Max

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Auf beiden Seiten werden erstellte/veränderte Dateien sofort synchronisiert, sobald die Dateien erstellt/gespeichert werden, auch wenn es z.B. die tmp-Dateien vom Office oder die Lock-Dateien von OpenOffice/LibreOffice sind (außer man schließt sie aus).
Falls noch weitere Geräte beteiligt sind, bekommen die die Änderungen auch sofort mit.
Gelöschte Dateien bleiben in der CS noch im Papierkorb erhalten, du kannst sie aber über smb/Filestation nicht sehen.

Ich glaube du suchst die CS.. ;)

Stefan

princemaxwell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Prima!
Ich werde das jetzt mal ausprobieren, das hört sich aber alles nach meiner gewünschten Lösung an.

Vielen Dank für die Hilfe.
Bei Fragen weiß ich ja jetzt, wo ich gut aufgehoben bin ;)

Mit freundlichen Grüßen
Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat