j-Serie Geschwindigkeit beim Schreiben DS 414j vs. 416j mit WD Green 3 TB

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexkamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag zusammen,

mit den WD Green 3 TB Festplatten habe ich max. Schreibgeschwindigkeiten in der 414j von 30-40 MB/sec.
Beim Lesen komme ich auf um die 100 MB/sec.

Aus der gleichen Festplatten-Serie mit identischer Firmware habe ich 4 Platten in der neuen 416j, wo diese Festplatten
wiederum um die 90MB/sec beim Schreiben schaffen.

Beide Systeme habe die aktuelle Diskstation Software 6.x installiert.
Beide Geräte haben identische Kabel, hängen am selben Switch,

Kann mir das mal jemand erklären ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nur ein paar Stichworte: Konfigurationsunterschiede, physisch verschiedene Kabel, verschiedene Switchports, bessere CPU der 416j (bringt gemäß Synology ca. 35% höhere Schreibraten).
 

alexkamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Konfiguration ist identisch, Volumes sind identisch. Kabel sind von einem Hersteller, gleiche Längen.
Hatte die Ports am Switch auch schon getauscht-bringt nichts. Kabel getauscht-brachte auch nichts.
Die Platten hatte ich schon mal in der kleinen 214se gehabt, Dort lieferten Sie ca. 60-70 MB beim Schreiben.
Soviel Mehrleistung durch die andere CPU schliesse ich aus.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Schau Dir doch einmal die CPU-Last auf beiden Systemen an. Ich vermute, dass sich dann genau das bestätigt, was schon gesagt wurde: Die CPU der 416j ist spürbar leistungsstärker als die der 414j. Beim Schreiben werden meiner Einschätzung nach beide gut beschäftigt sein, wobei die 416j deutlich mehr Durchsatz zu liefern imstande ist. Betreibst Du die vier Platten als RAID-5/SHR-1? Da ist die Schreibperformance der 414j m.W. besonders schwach.
 

alexkamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sooo, hallo nochmal in die Runde,
ich habe vorhin zum 3. Mal die Konfigurationen verglichen (414j - 416j). Es ist alles identisch. Selbst meine beiden 214se hatte ich ebenso konfiguriert.
Es sind keine zusätzlichen Programme oder Dienste installiert, bzw. aktiviert. Ich habe lediglich (!) nach dem Kauf der NAS-Systeme die IP-Adresse manuell vergeben,
den Namen der Diskstation vergeben und den Energiesparmodus deaktiviert. Mehr nicht. Alles Disks laufen als normale, eigenständige Basic-Volumes. Kein Raid.
Jede Disk ist also eine eigenständige Diskgruppe. Den Prozess-Monitor habe ich ebenfalls eine Zeit lang verglichen. Keine hoher CPU-Last festzustellen.
Ich möchte nochmal wiederholen: Selbst in den 214se liefen die Platten schneller. Die Konfiguration war bei den Geräten ja identisch (wie oben geschildert).
Die 214se ist ja schwachbrüstiger, bot aber mehr Geschwindigkeit. Die 416j hat ja mehr Power als die 414j, aber diesen hohen Leistungszuwachs würde ich keinesfalls alleine der CPU zuschreiben. Ich erinnere mich daran, wie seinerzeit auch das Einrichten der Volumes bei beiden 414j (habe 2 davon) elendig lange dauerte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Du könntest Dir die numerischen SMART-Werte der Platten in der 414j ansehen.
 

alexkamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja, könnte ich. Danke für die Tipps und die Mühe.

Habe ich damals aber auch schon gemacht.
Ich habe vergessen folgendes zu erwähnen: Alle 3TB Platten waren zuerst in 2x 214se im Einsatz. Danach in den 2x 414j.
Alle Platten wurden in den 414j neu eingerichtet (dauerte ewig lange). 4 Platten aus diesem Bestand sind dann (2x2) in meine
2 neuen 416j gekommen. Ebenfalls neu eingerichtet. Ging zügig, Datendurchsatz tadellos.
Festplattendefekte oder ähnliches kann ich auch ausschliessen. Ich bleibe dabei: Das Problem wird "irgendwas" mit den 414j zu tun haben.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Was genau schreibst du denn und mit welchem Übertragungsprotokoll?

Einen Ordner mit z.B. 5 GB Bildern zu kopieren dauert ungefähr 3x länger als eine einzige Datei von 5 GB zu kopieren.

Nachtrag:
Habe gerade in einem alten Test gelesen, dass die DS 414j eine 15GB Datei mit max. 66 MB/s schreibt.
 

alexkamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich sichere alle möglichen Dateien. Überwiegend liegen aber auf den DS' unsere DVD-Filme, Dokus und Serien. DVD-Ordner (also 1GB .VOB-Dateien), .MKV Videos zwischen 1 und 3 GB, .TS Dateien, aber auch MP3s, VMware Disks, etc. Was mich wundert, und worauf ich hier nochmal zurückkommen möchte: Warum war meine 214se mit diesen HDDs schneller beim Schreiben, als die 414j ? Lesen klappt ja auch tadellos.

Gerade nochmal getestet: Einen DVD-Ordner mit ca.5-6 GB konnte ich auch die 416j (!) gerade mit etwas über 100 MB
schreibend sichern. Bei der 414j pendelt sich das Ganze dann bei um die 35 MB ein.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Laufen laut Ressourcen-Monitor irgendwelche Jobs, die auf die Platte schreiben?
 

alexkamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch das nicht. Habe schon stundenlang gegoogelt, quergelesen, ausprobiert. Habe nur mit der 414j diese Probleme.
Oder besser: es betrifft beide 414j, die hier im Einsatz sind.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Dann solltest Du Dich vielleicht einmal an Synology wenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!